Tempomat - die 132 sichtbar machen ...

Diskutiere Tempomat - die 132 sichtbar machen ... im Forum Elektronik im Bereich Technik - hi, habe heute auf der AB ein bisschen gespielt und folgendes festgestellt: Wird der Tempomat erstmalig per Schalter aktiviert, fehlt bei...
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi,

habe heute auf der AB ein bisschen gespielt und folgendes festgestellt:

Wird der Tempomat erstmalig per Schalter aktiviert, fehlt bei mir immer die 132 ... er springt von 130 auf 134 ...

Die 132 bekomme ich ....

meist, wenn ich den Tempomat ausschalte, kurz unter 130 km fahre und ihn wieder einschalte ...

oder wenn ich ausschalte, kurz über 134 fahre, dann wieder unter 130 und ihn dann wieder einschalte ....

und voila .. die 132 ist da und bleibt ...

Vielleicht können wir ja die Technik noch etwas verfeinern ... :kiff:

grüsse
Thomas
 
A

Anonymous

Guest
Ne Thomas was das Leben doch für aufregende Momente hat.... :sleep:

Ich glaub dein weg zur Arbeit ist zu lang da komt man nur auf seltsame gedanken. :lachuh: :lachuh:

Gut das ich keinen Tempomat hab.

Micha
Nims mir nicht übel
(Tschuldigung)aber ich weiß nicht warum ,.....ich muste über den Threat lachen.
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
5.972
hi,

klar .. ich gönn' euch doch euren Spass :mrgreen:

Aber du hast recht, mein Weg zur Arbeit ist wirklich sehr lange ... :roll:

grüsse
Thomas
 
G

Georg

Megane-Experte
Beiträge
1.590
Mir ist das noch gar nicht aufgefallen, dass die 132 "nicht" funktioniert. Ich hab bis jetzt den Tempomat erst über 140 km/h aktiviert; meist ist er auf 146 km/h eingestellt. Darunter gebe ich mit dem Fuß Gas. Im unteren Bereich fahre ich öfters mit dem Limiter; gerade auf beschränkten Strecken nach längeren Autobahnfahrten. (Sch.. Geschwindigkeitssrausch :D )

mfg
Georg
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
5.972
hi,

... ups .. ich dachte der berühmte Meggi-Tempomat-Bug mit der fehlenden 132 wäre bekannter, wurde doch schon öfter drüber geschrieben ... :beiss:

grüsse
Thomas
 
Falko

Falko

Megane-Profi
Beiträge
4.380
Ja, so bekannt das man wissen müßte das der Bug nicht bloß bei der 132 auftaucht. :mrgreen:

Gruss
Falko
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
... hab ich schon mal gesagt, dass mich dieser "Bug" nicht im geringsten stört ?

:wink: krippstone
 
O

okitzing

Megane-Kenner
Beiträge
209
... er taucht auch wirklich, ganz unmotiviert, bei niedrigeren Geschwindigkeiten auf.... Also, ne nachvollziehbare Logik hab ich da noch nicht finden können.

Tja, das ist das schöne bei Baugruppen: Bewährte, ausgereifte Technik kann in mehreren Modellen eingesetzt werden... :mrgreen:
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
5.972
Falko schrieb:
Ja, so bekannt das man wissen müßte das der Bug nicht bloß bei der 132 auftaucht. :mrgreen:

bähhhh.. ich könnt' einem auch jeden Spass verderben ... :lol2:

naja. dann hab' ich noch was zum spielen für die lange Fahrt zur Arbeit .. aber aufgefallen sind mir bisher nur die 132 .. nutze den Tempomaten ja auch nur auf der AB ..

in diesem Sinne :kiff:

grüsse
Thomas
 
A

Anonymous

Guest
Passiert bei mir auch bei anderen Geschwindigkeiten, allerdings auch nicht immer.
Nervig ist es schon ein bißchen. Mit Tempomat komplett raus und wieder rein geht's dann meistens wieder. War schon beim Laguna so.
 
A

Anonymous

Guest
Ich fahr einen österreichischen Meggi. Scheinbar haben wir eine andere "Logik". Bei mir gibts diesen Bug bei 80 (78-82) und bei 160. :-?
Habs auch mal mit nen anderen getestet. Hatte das gleiche Problem. Meine WS weiß allerdings nichts darüber:
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
5.972
Re:

major_free schrieb:
Ich fahr einen österreichischen Meggi. Scheinbar haben wir eine andere "Logik". Bei mir gibts diesen Bug bei 80 (78-82) und bei 160. :-?
Habs auch mal mit nen anderen getestet. Hatte das gleiche Problem. Meine WS weiß allerdings nichts darüber:
hi Major ..
Willkommen in Forum :freu:

Ja das mit dem Tempomaten ist echt 'witzig' .. warum ab und zu mal Zahlen fehlen, weiss warscheinlich nur Renault oder der Softwareentwickler .. :mrgreen:

grüsse
Thomas
 
O

okitzing

Megane-Kenner
Beiträge
209
Re:

wisnitom schrieb:
Ja, das mit dem Tempomaten ist echt 'witzig' .. warum ab und zu mal Zahlen fehlen, weiss warscheinlich nur Renault oder der Softwareentwickler .. :mrgreen:

Hatten wir die Diskussion nicht schonmal? 8)

Im Laguna 2 - Forum (dort das gleiche Problem) wurde das
ganze schon mal durchgekaut.. Renault hat sich wohl irgendwann mal
geäußert, das wäre technisch durch das BOSCH-Steuergerät so...
Daraufhin ist ein BOSCH-Mitarbeiter im Forum, der selbst an
Steuergeräten mitentwickelt, fast an die Decke gegangen und meinte
das wäre absoluter Schwachsinn....

Ich erinnere mich noch gut, der Thread hatte hohen Unterhaltungswert! :)

Wir halten fest:
- BOSCH weiß es nicht, und sagt, es liegt nicht an ihnen.
- RENAULT weiß es nicht, oder sagt es uns nicht.

Das witzige: Ich könnte mittlerweile schwören, dass auch andere Fabrikate dieses "Problem(chen)" haben,
nur haben die nicht unbedingt eine
Anzeige für die aktuell gesetzte Tempomat-Geschwindigkeit...

Bei meinem Audi kann ich manchmal auch bestimmte Geschwindigkeiten
nicht setzen, er macht beim Erhöhen/Verringern manchmal unterschiedlich
große Schritte, also so wie der Meggie, nur ohne Anzeige fällt das nicht
so auf, und anhand der Tachonadel ist das ja nicht so gleich ersichtlich.
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
5.972
Re:

okitzing schrieb:
Wir halten fest:
- BOSCH weiß es nicht, und sagt, es liegt nicht an ihnen.
- RENAULT weiß es nicht, oder sagt es uns nicht.
hi,

genial ... das ist genau die Situation, wo du dir sicher sein kannst, das in nächster Zeit absolut nix verbessert werden wird ....

grüsse
Thomas
 
A

Anonymous

Guest
Vielleicht liegt es nicht nur an dem einen oder dem anderen, sondern am Zusammenspiel?
Für mich ist es mittlerweile irrelevant geworden, da ich praktisch nur die 6er Zahlen fahre (Tick von mir), oder wenn ich mal die 2er Zahlen fahre, dann eher bei 92 (Tempolimit 80).
 
Thema: Tempomat - die 132 sichtbar machen ...

Ähnliche Themen

Killom
Antworten
8
Aufrufe
1.314
Jay1980
Jay1980
P
Antworten
1
Aufrufe
1.187
Zimbi RFD
Zimbi RFD
J
Antworten
3
Aufrufe
3.005
E
Tucholsky
Antworten
1
Aufrufe
3.041
Zimbi RFD
Zimbi RFD
T
Antworten
10
Aufrufe
3.697
ScottyM3QP
ScottyM3QP
Oben