Tempomat - die 132 sichtbar machen ...

Diskutiere Tempomat - die 132 sichtbar machen ... im Elektronik Forum im Bereich Technik; hi, habe heute auf der AB ein bisschen gespielt und folgendes festgestellt: Wird der Tempomat erstmalig per Schalter aktiviert, fehlt bei...

1. Tom

Tom Megane-Profi

hi,

habe heute auf der AB ein bisschen gespielt und folgendes festgestellt:

Wird der Tempomat erstmalig per Schalter aktiviert, fehlt bei mir immer die 132 ... er springt von 130 auf 134 ...

Die 132 bekomme ich ....

meist, wenn ich den Tempomat ausschalte, kurz unter 130 km fahre und ihn wieder einschalte ...

oder wenn ich ausschalte, kurz über 134 fahre, dann wieder unter 130 und ihn dann wieder einschalte ....

und voila .. die 132 ist da und bleibt ...

Vielleicht können wir ja die Technik noch etwas verfeinern ... :kiff:

grüsse
    Thomas

2. #2 Anonymous, 28.06.2004
    Anonymous

Anonymous Guest

Ne Thomas was das Leben doch für aufregende Momente hat.... :sleep:

Ich glaub dein weg zur Arbeit ist zu lang da komt man nur auf seltsame gedanken. :lachuh: :lachuh:

Gut das ich keinen Tempomat hab.

Micha
    Nims mir nicht übel
    (Tschuldigung)aber ich weiß nicht warum ,.....ich muste über den Threat lachen.

3. Tom

Tom Megane-Profi

hi,

klar .. ich gönn' euch doch euren Spass :mrgreen:

Aber du hast recht, mein Weg zur Arbeit ist wirklich sehr lange ... :roll:

grüsse
    Thomas

4. Georg

Georg Megane-Experte

Mir ist das noch gar nicht aufgefallen, dass die 132 "nicht" funktioniert. Ich hab bis jetzt den Tempomat erst über 140 km/h aktiviert; meist ist er auf 146 km/h eingestellt. Darunter gebe ich mit dem Fuß Gas. Im unteren Bereich fahre ich öfters mit dem Limiter; gerade auf beschränkten Strecken nach längeren Autobahnfahrten. (Sch.. Geschwindigkeitssrausch :D )

mfg
    Georg

5. Tom

Tom Megane-Profi

hi,

... ups .. ich dachte der berühmte Meggi-Tempomat-Bug mit der fehlenden 132 wäre bekannter, wurde doch schon öfter drüber geschrieben ... :beiss:

grüsse
    Thomas

6. Falko

Falko Megane-Profi

Ja, so bekannt das man wissen müßte das der Bug nicht bloß bei der 132 auftaucht. :mrgreen:

Gruss
    Falko

7. #7 krippstone, 28.06.2004
    krippstone

krippstone Megane-Profi

... hab ich schon mal gesagt, dass mich dieser "Bug" nicht im geringsten stört ?

:wink: krippstone

8. #8 okitzing, 28.06.2004
    okitzing

okitzing Megane-Kenner

... er taucht auch wirklich, ganz unmotiviert, bei niedrigeren Geschwindigkeiten auf.... Also, ne nachvollziehbare Logik hab ich da noch nicht finden können.

Tja, das ist das schöne bei Baugruppen: Bewährte, ausgereifte Technik kann in mehreren Modellen eingesetzt werden... :mrgreen:

9. Tom

Tom Megane-Profi

bähhhh.. ich könnt' einem auch jeden Spass verderben ... :lol2:

naja. dann hab' ich noch was zum spielen für die lange Fahrt zur Arbeit .. aber aufgefallen sind mir bisher nur die 132 .. nutze den Tempomaten ja auch nur auf der AB ..

in diesem Sinne :kiff:

grüsse
    Thomas

10. #10 Anonymous, 29.06.2004
    Anonymous

Anonymous Guest

Passiert bei mir auch bei anderen Geschwindigkeiten, allerdings auch nicht immer.
    Nervig ist es schon ein bißchen. Mit Tempomat komplett raus und wieder rein geht's dann meistens wieder. War schon beim Laguna so.

11. #11 Anonymous, 25.09.2004
    Anonymous

Anonymous Guest

Ich fahr einen österreichischen Meggi. Scheinbar haben wir eine andere "Logik". Bei mir gibts diesen Bug bei 80 (78-82) und bei 160. :-?
    Habs auch mal mit nen anderen getestet. Hatte das gleiche Problem. Meine WS weiß allerdings nichts darüber:

12. Tom

Tom Megane-Profi

Re:

hi Major ..
    Willkommen in Forum :freu:

Ja das mit dem Tempomaten ist echt 'witzig' .. warum ab und zu mal Zahlen fehlen, weiss warscheinlich nur Renault oder der Softwareentwickler .. :mrgreen:

grüsse
    Thomas

13. #13 okitzing, 29.09.2004
    okitzing

okitzing Megane-Kenner

Re:

Hatten wir die Diskussion nicht schonmal? 8)

Im Laguna 2 - Forum (dort das gleiche Problem) wurde das
    ganze schon mal durchgekaut.. Renault hat sich wohl irgendwann mal
    geäußert, das wäre technisch durch das BOSCH-Steuergerät so...
    Daraufhin ist ein BOSCH-Mitarbeiter im Forum, der selbst an
    Steuergeräten mitentwickelt, fast an die Decke gegangen und meinte
    das wäre absoluter Schwachsinn....

Ich erinnere mich noch gut, der Thread hatte hohen Unterhaltungswert! :)

Wir halten fest:
    - BOSCH weiß es nicht, und sagt, es liegt nicht an ihnen.
    - RENAULT weiß es nicht, oder sagt es uns nicht.

Das witzige: Ich könnte mittlerweile schwören, dass auch andere Fabrikate dieses "Problem(chen)" haben,
    nur haben die nicht unbedingt eine
    Anzeige für die aktuell gesetzte Tempomat-Geschwindigkeit...

Bei meinem Audi kann ich manchmal auch bestimmte Geschwindigkeiten
    nicht setzen, er macht beim Erhöhen/Verringern manchmal unterschiedlich
    große Schritte, also so wie der Meggie, nur ohne Anzeige fällt das nicht
    so auf, und anhand der Tachonadel ist das ja nicht so gleich ersichtlich.

14. Tom

Tom Megane-Profi

Re:

hi,

genial ... das ist genau die Situation, wo du dir sicher sein kannst, das in nächster Zeit absolut nix verbessert werden wird ....

grüsse
    Thomas

15. #15 Anonymous, 29.09.2004
    Anonymous

Anonymous Guest

Vielleicht liegt es nicht nur an dem einen oder dem anderen, sondern am Zusammenspiel?
    Für mich ist es mittlerweile irrelevant geworden, da ich praktisch nur die 6er Zahlen fahre (Tick von mir), oder wenn ich mal die 2er Zahlen fahre, dann eher bei 92 (Tempolimit 80).

Thema:

Tempomat - die 132 sichtbar machen ...

Die Seite wird geladen...

Tempomat - die 132 sichtbar machen ... - Ähnliche Themen

1. Megane 2 Tempomat & AUX Freischaltung mit CANCLIP

Tempomat & AUX Freischaltung mit CANCLIP: Hallo zusammen. habe in meinem Maggi 2 Grandtour 1.9 Dci ein Temomat eingebaut (funktioniert ohne probleme) und ein Aux kabel ans carminat...
  2. Megane 2 Tempomat verhält sich merkwürdig

Tempomat verhält sich merkwürdig: Hallo Megane-freunde, konnte nach 5 seiten SuFu leider mein Problem bei meinem Megane II (Grandtour Phase 2) nicht finden.Deshalb beschreibe ich...
  3. Megane 3 Elektrik spinnt: Blinker, Bremsleuchte, Heckscheibenwischer, Tempomat

Elektrik spinnt: Blinker, Bremsleuchte, Heckscheibenwischer, Tempomat: Hallo an alle, von meinem Schwager habe ich einen Renault Mégane 3 Grandtour mit Tempomat, Auto-Licht und Tomtom Navi bekommen. Leider spinnt die...
  4. Megane 2 Sicherung für Tempomat und PDC

Sicherung für Tempomat und PDC: Hallo zusammen, das Thema Tempomat und PDC ist mehrfach besprochen. Leider finde ich keinen konkreten Hinweis auf das Versteck der wohl 7,5...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden