TFL ohne LED

Diskutiere TFL ohne LED im Forum Karosserie & Innenraum - Tuning & Styling im Bereich Tuning & Styling - Hallo, wollte mal fragen ob jemand von euch die lampen, von seinem TFL gewechselt hat ohne LED`s einzubauen. Da die vom Werk aus ja ziemlich gelb...
Basti7919

Basti7919

Megane-Experte
Beiträge
1.060
Hab nur das hier gefunden aber nach dem dürftest dun ja eigentlich keinen Streß bekommen.

E-Prüfzeichen

Die Betriebserlaubnis für Fahrzeugteile wird jeweils für ein bestimmtes Bauteil vergeben. Das E-Prüfzeichen wird immer dann aufgebracht, wenn ein Tuningteil oder technisches Bauteil in der EU zugelassen ist und deshalb keines besonderen Gutachtens bedarf. Ein Bauteil mit E-Prüfzeichen darf also problemlos eingebaut werden, wenn es den Vorschriften im Fahrzeugschein entspricht. Die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs bleibt dann uneingeschränkt erhalten. Gemäß §21a und §19 der StVZO muss in diesem Fall keine gesonderte EG-Betriebserlaubnis ausgestellt werden. Das E-Prüfzeichen besteht aus einer Buchstaben-Zahlen Kombination. Das "E" steht für EU, die Zahl für den Staat, in dem die Genehmigung erteilt wurde. In der Liste der Kennzahlen ist jedem Land innerhalb und außerhalb der Europäischen Union eine entsprechende Nummer zugeordnet.
 
m3gt

m3gt

Einsteiger
Beiträge
48
könnte mir auch gut vorstellen dass die Birnchen einfach mit diesem blauen Lampenlack überzogen sind und deswegen das E Zeichen drauf ist.

infernalshade schrieb:
Ich hatte ja die Birnen von BlauerTacho4u drin...trotz 40€ trotzdem ein Fehlkauf - ich glaub LED-Birnen sind einfach noch nicht soweit...

Das mit den Adaptern ist aber interessant... Warum oder was genau ist an einer Birne erlaubt oder nicht erlaubt? Ich denke doch das Leuchtmittel selber, oder?
Das würde ja bedeuten, dass ich die Birne unter Strom setzen kann mit was ich will - wenn mit Adapter, dann halt mit Adapter...

Oder liege ich da ganz falsch?

Grüße
KLar, soweit alles gut. Nur ist der Scheinwerfer als Ganzes nur mit den vom Hersteller angegebenen Leuchtmitteln geprüft und freigegeben.

Schippo schrieb:
Ja hört sich logisch an, bloss brauchst du dann noch eine w5w lämpchen mit 21watt.
ich denke auch die wird man nicht bekommen.

ich denke mal das die 5W ausreichen um keine Fehlermeldung zu bekommen vom BC.
wär intressant zu sehen wie es aussieht... zb mit denen Halogen W5W
 
infernalshade

infernalshade

Megane-Fahrer
Beiträge
711
Ist der Lampenlack dann eigentlich erlaubt?! Mir gehts ja eigentlich nur da drum das die Versicheurng/Polizei nicht meckert wenn was ist, aber zumindest der Polizei könnt ich doch sagen "Hey schauen sie mal, die haben extra die E-Kennzeichnung, oder? :grin:
 
Matze

Matze

Megane-Profi
Beiträge
2.955
Ich kann euch nur den Rat geben: BAUT DIE NICHT EIN!

Ich hatte sie ganz am Anfang mal in meinem ersten Megane III drin. Die werden extrem heiß! Bei mir wars sogar so schlimm, dass es gereicht hat um das Chromteil oberhalb des Lampe zum schmoren zu bringen! Die Dinger sind echt gefährlich! Abgesehen davon sehen sie schei*e aus!

Finger weg davon!
 
Schippo

Schippo

Megane-Fahrer
Beiträge
250
Yo, die sehen extrem schei*e aus, wo war noch gleich der kotzende Smily :sarcastic:
Also ich hab dann mal grad eine eingebaut, taugt nichts, das Ergebnis läßt sich leider nicht mit meiner Handykamera festhalten. Im Vergleich mit der CreeChip-LED von Blauertacho4u ist die Glühfadenlampe eher dunkel mit einen Farbspektrum wie ich es eigentlich nur vom Autoscooter kenne :grin: irgendwie blau-gelb-weiss...
Im ausgeschalteten Zustand kann man es sich ja denken, ja nach Betrachtungswinkel ist der Reflektorteil fürs Tfl des Scheinwerfer komplett blau.
http://s1.directupload.net/images/120712/temp/5qwiyfn3.jpg
Also klares Fazit: Schuss in den Ofen...
 
infernalshade

infernalshade

Megane-Fahrer
Beiträge
711
Oh man... das heißt legal MUSS ich mit diesen gelben TFL rumfahren oder wie? eieiei...

Weiß dann zumindest jemand wo es Ba15s Lastwiderstände gibt? Dann bau ich mir die in meinem anderen Thread genannten externen TFL ein und klemm die Originalen durch einen Lastwiderstand ab (wegen CANBUS).
 
Pistolero

Pistolero

Megane-Kenner
Beiträge
130
Matze schrieb:
Ich kann euch nur den Rat geben: BAUT DIE NICHT EIN!

Ich hatte sie ganz am Anfang mal in meinem ersten Megane III drin. Die werden extrem heiß! Bei mir wars sogar so schlimm, dass es gereicht hat um das Chromteil oberhalb des Lampe zum schmoren zu bringen! Die Dinger sind echt gefährlich! Abgesehen davon sehen sie schei*e aus!

Finger weg davon!

Habe Heute die Die ABL-Lampen ersetzt. Alles andere ist noch Originalbeleuchtung. Mir ist aufgefallen, dass oberhalb TFL und Blinker Blasen sind.

Kennt jemand dieses Problem? Kann es beim TÜV Beanstandungen deswegen geben? Geht das auf Garantie?

Danke für jede Antwort.
 
megane-three

megane-three

Türaufmacher
Beiträge
14
hey...
sagt mal gibt es nicht von Renault selbst das TFL in LED außer vom RS? Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube gesehen zu haben das es das auch noch in dieser 15ba fassung gab bei irgendeiner Ausstattung...korrigiert mich wenn ich falsch liege
 
Thema: TFL ohne LED
Oben