tieferlegung.ein paar kurze fragen

Diskutiere tieferlegung.ein paar kurze fragen im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - ich möchte wissen, was mich eine Tieferlegung mit allem drum und dran kosten wird. mit den Standard Tieferlegungsfedern die hier viele im Forum...
M

micast

Megane-Kenner
Beiträge
90
ich möchte wissen, was mich eine Tieferlegung mit allem drum und dran kosten wird. mit den Standard Tieferlegungsfedern die hier viele im Forum fahren, nichts besonderes also...

Ferdern mit Gutachten ca. 150€...was kommt dazu? Kann man die Federn selber einbauen? Wie viel kosten das Eintragen ca.?

Ich hab 18" Felgen drauf, gilt das Gutachten auch für diese oder nur für Originalfelgen?

Danke schonmal!
 
Kilian1992

Kilian1992

Megane-Kenner
Beiträge
248
Also meine Informationen belaufen sich darauf das wenn du die Federn in einer nicht Renault Werkstatt einbauen lässt, um die 200€ fällig werden. Ob du die Federn selbst einbauen kannst? Ich weis es nicht aber vergiss die Garantie nicht.
Der TÜV will dann nochmal ca 60€ sehen allerdings wäre da sogar noch eine Spurverbreiterung drin. Da ich die Preise von einem anderen Forenmitglied habe, kann ich nicht sagen was es einzeln kostet.
Und bei Cartuningpoint kosten die Tieferlegungsfedern 35mm VA und HA 140€.

Macht nach Adam Riese 400€.

Müsste hinkommen.

Ich hab 18" Felgen drauf, gilt das Gutachten auch für diese oder nur für Originalfelgen?

Dazu kann ich dir nicht 100%-iges sagen aber ich denke ja. Oder haben die Reifen so viel mit dem Fahrwekr zu tun? Und die Reifen selbst haben ja TÜV/ABE

Grüße Kilian
 
Einer mehr

Einer mehr

Megane-Kenner
Beiträge
77
@kilian1992

Dazu kann ich dir nicht 100%-iges sagen aber ich denke ja. Oder haben die Reifen so viel mit dem Fahrwekr zu tun? Und die Reifen selbst haben ja TÜV/ABE

Bei Veränderungen am Fahrwerk (z.B. "Tieferlegung") erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges nur dann nicht, wenn nach dem Einbau unverzüglich eine Abnahme nach § 19 Abs. 3 StVZO durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen/ Prüfer oder Prüfingenieur erfolgt und dieser den bestimmungsgemäßen Ein- oder Anbau der beschriebenen Umrüstung auf diesem Teilegutachten schriftlich bestätigt hat. Dabei werden auch immer die Rad/Reifen-Kombinationen mit betrachtet. Dafür gibt es in dem Teilegutachten des "Tieferlegers" entsprechende Auflagen. Ein Blick in diese Papiere gibt also klar Auskunft.

Meine persönliche Meinung zu "Tieferlegungsfedern" ist:
Nur wenn allein optische Beweggründe von Interesse sind, kann man so etwas machen. Wer das Fahrzeug auch fahrdynamisch verbessern möchte, lässt davon die Finger und nimmt stattdessen ein Fahrwerk! Dies besteht aus den geänderten (meist verkürzten) Federn und speziell darauf abgestimmten (dann auch verkürzten) Dämfern. Bleiben bei einer "Tieferlegung" die Seriendämpfer im Fahrzeug, werden sie quasi in ihrem Arbeitsweg "beschnitten", da das Niveau (die Bodenfreiheit) des Fahrzeuges abgesenkt wird. Das war so aber bei der Konstruktion der Dämpfer nicht vorgesehen. Dies zieht zwangsläufig eine Verschlechterung der Dämpfung und damit des Fahrverhaltens nach sich!

Schöne Grüße, Guido
 
Night&Day

Night&Day

Megane-Experte
Beiträge
1.610
Einer mehr schrieb:
Meine persönliche Meinung zu "Tieferlegungsfedern" ist: ...
...Bleiben bei einer "Tieferlegung" die Seriendämpfer im Fahrzeug, werden sie quasi in ihrem Arbeitsweg "beschnitten", da das Niveau (die Bodenfreiheit) des Fahrzeuges abgesenkt wird. Das war so aber bei der Konstruktion der Dämpfer nicht vorgesehen. Dies zieht zwangsläufig eine Verschlechterung der Dämpfung und damit des Fahrverhaltens nach sich!

Schöne Grüße, Guido


WOW, mal ein richtig guter Denkansatz. Aus dieser Perspektive hab ich es noch nicht bedacht... :agree:
Weiß evtl. jemand aus eigener Erfahrung, ob es sich wirklich gravierend negativ auf das Fahverhalten ausübt, wenn man den Megg "nur" tieferlegt (sprich also nur Tieferlegungsfedern einbaut)..??
 
Thema: tieferlegung.ein paar kurze fragen

Ähnliche Themen

LongusMongus44
Antworten
3
Aufrufe
1.827
LongusMongus44
LongusMongus44
X
Antworten
2
Aufrufe
6.102
Zimbi RFD
Zimbi RFD
X
Antworten
5
Aufrufe
3.898
xxchuckyxx
X
J
Antworten
9
Aufrufe
7.172
halve85
H
Oben