Megane 3 Tieferlegung mittels Federn bei einem 1.2 TCe

Diskutiere Tieferlegung mittels Federn bei einem 1.2 TCe im Forum Fahrwerk, Felgen und Reifen im Bereich Tuning & Styling - Hallo zusammen Ich habe mir einen M3 Grandtour zugelegt mit dem 1.2 lt 115 PS-Motor. Nun würde ich gerne Tieferlegungsfedern einbauen und habe...
C

Coccobello

Türaufmacher
Beiträge
14
Hallo zusammen

Ich habe mir einen M3 Grandtour zugelegt mit dem 1.2 lt 115 PS-Motor.
Nun würde ich gerne Tieferlegungsfedern einbauen und habe mich so ein bisschen durch das Netz gewühlt.

Die meisten verwenden H&R (35-40) und Eibach (gibt es aber keine Sportline-Federn) so wie ich das gesehen habe in der Galerie bzw. im Thread. Das gibt aber eine gleichmässige Tieferlegung, die dann beim Beladen einen "Hängearsch" erzeugt. Bzw. ich befürchte, dass mit dem leichten 1.2 lt-Motor der Wagen vorne nicht so richtig tiefer kommt und hinten etwas tiefer kommt als vorne.
Bei V-Maxx habe ich 50/35-Federn gesehen, die aber leider keinen TÜV haben.
Ich hätte sehr gerne eine leichte Keilform. Ist das mit Federn beim 1.2lt überhaupt möglich?
Habe ich einen Hersteller übersehen, der das anbietet?
Gewinde ist für mich leider keine Option.

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.
Beste Grüsse
CB
 
H

halve85

Megane-Kenner
Beiträge
99
und wenn du mal nicht beladen fährst hängt er hinten extrem in der luft :D
Ich kann die HR empfehlen. Da gibt es auch verschiedene Versionen für verschiedene Achslastenversionen der Meganes.... halt um genau dein Problem ein wenig zu minimieren.
 
C

Coccobello

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
14
Danke für Deine Antwort.
Meine Bedenken gehen halt in die Richtung, dass er vorne aufgrund des leichten Motors keine 35 oder 40mm runterkommt. Von H&R gibt es genau 2 Versionen. Bis 990kg Achslast vorne und ab 990Kg.

Darum wäre es cool, wenn ich einen anderen 1.2 TCe-Fahrer finden würde, der es schon ausgetestet hat mit H&R...oder Eibach...oder sonstwas...

Dankeschön
 
strolchi90

strolchi90

Megane-Kenner
Beiträge
164
Hallo,

die H&R kann ich dir ebenfalls empfehlen. Sind echt top und kann dir sagen, egal, ob 1.2er oder ähnliches. Die H&R Federn bleiben nicht bei 35mm;).
Meine waren damals bis knapp 50mm gegangen:) also da brauchst dir keinen Kopf machen. Ansonsten bleibt nur die Variante ein Gewinde einzubauen:)
Gruß
 
C

Coccobello

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
14
Hallo strolchi90

Vielen Dank für Deine Einschätzung! Bei deinem GT220 hattest Du aber die Federn mit der höheren Achslast (ab 991kg) verbaut, richtig? Und damit bist Du effektive 50mm tiefer geworden? Die hatte ich in meinem alten GT220 auch drin, aber meiner ist damit nur effektive 20mm runtergekommen. KOMISCH!
Darum bin ich bei H&R jetzt etwas skeptisch.
Vielleicht finden wir ja noch einen 1.2 TCe-Fahrer, der die H&R drin hat und mir die effektive Tieferlegung nennen kann VA/HA.

Beste Grüsse
 
strolchi90

strolchi90

Megane-Kenner
Beiträge
164
Hallo,

ich habe nen dci160 GT und auch hier ja, habe ich die Federn ab 991 KG genommen.
Ja der ging echt sehr gut nach unten. Stand effektiv nicht viel höher als jetzt mit dem Gewinde... AABBBBEERRR habe das KW gekauft, weil mit dem GT Fahrwerk sind die Federn leider brechhart gewesen, das hat kein Spaß gemacht auf längerer Reise.
Deswegen würde ich jedem nur die H&R emnpfehlen, wenn es kein GT ist.

Gruß
 
S

Snooker

Türaufmacher
Beiträge
19
Ich wollte das nochmal aufwühlen hier mit der Frage, ob die federn vom RS, Achslasttechnisch in den meganeGT 1.4 tce passen.

Evtl. Habe ich falsch gesucht, aber SuFu habe ich nichts gefunden.
 
Jay1980

Jay1980

Megane-Fahrer
Beiträge
872
Der RS hat eine völlig andere Vorderachsaufhängung.
Damit stellt sich die Frage der Achslast also schon gar nicht mehr.
 
S

Snooker

Türaufmacher
Beiträge
19
Die stellt sich dennoch, da Federn a: Für einen Nicht-Ingenieur gleich aussehen auf Bildern / im Gutachten und b: ich keine RS Aufhängung kenne weil ich einen Grandtour fahre.

Da ich günstig welche bekommen könnte die in einem RS verbaut waren, denke ich schon dass sich die Frage, mir jedenfalls, stellt.
 
Jay1980

Jay1980

Megane-Fahrer
Beiträge
872
Es bedarf hier keines Ingenieurs, es reichen einige Grundsatzüberlegungen.
Überschlage doch mal kurz wie unterschiedlich Coupè und Grandtour sind.
Gesamtlänge stark abweichend, anderer Radstand, 3 und 5-Türer, Gewichtsunterschied und vor allem andere Gewichtsverteilung.
Den unterschiedlichen Aufbau am Fahrwerk habe ich ja schon erwähnt:
Querlenker, Achschenkel, Federbeine, beim RS alles anders.
Und wenn du z.B. mal bei Eibach schaust wie unterschiedlich die angegebenen Federn dann effektiv doch sind...
In deren Gutachten sind da konkrete Maße abgedruckt:
Ungespannte Federlänge über 50mm abweichend, Drahtstärke abweichend, Windungsanzahl...

Wenn dir das noch nicht reicht hilft wohl nur noch Ausprobieren.
 
S

Snooker

Türaufmacher
Beiträge
19
Wenigstens ist das etwas fundierter als dein erster Beitrag. Dennoch war meine Aussage bezüglich des Gutachtens ja eindeutig, was ja hätte passen können.
Und bei h&r ist das nun mal so allumfassend, das ich demnach gefragt hatte. Und nach wie vor kenne ich keine RS Karosse.

Aber gut, dann habe ich wenigstens ein Indiz.
 
Jay1980

Jay1980

Megane-Fahrer
Beiträge
872
Wenn du über Gutachten Klarheit bekommen willst, achte genau auf die Formulierungen und was explizit erwähnt wird.
Bei H&R ist in der Tat nur ein Gutachten verlinkt. So eindeutig finde ich den Text allerdings nicht.

Ich könnte dir die Länge der originalen Federn aus meinem Wagen abmessen wenn das hilft.
Die müssen noch irgendwo rumliegen. GT220 Grandtour mit Sportfahrwerk. Motor ohnehin baugleich zum RS.
 
S

Snooker

Türaufmacher
Beiträge
19
Das ist mega nett. Aber ich müsste dafür auch die exakten Angaben vom Verkäufer haben, der die Federn verkauft. Und das ist mir dann doch zu unsicher. Da werde ich die lieber neu kaufen, bevor ich nachher noch höherlege als tiefer XD.

Trotzdem vielen Dank.
 
Thema: Tieferlegung mittels Federn bei einem 1.2 TCe

Ähnliche Themen

LongusMongus44
Antworten
3
Aufrufe
1.746
LongusMongus44
LongusMongus44
X
Antworten
2
Aufrufe
5.930
Zimbi RFD
Zimbi RFD
X
Antworten
5
Aufrufe
3.729
xxchuckyxx
X
J
Antworten
9
Aufrufe
6.999
halve85
H
W
Antworten
3
Aufrufe
4.488
RealSize7
RealSize7
Oben