Tipps fürs lackieren

Diskutiere Tipps fürs lackieren im Forum Selbsthilfe im Bereich Tuning & Styling - Hi! Ich würde gern die Seitenleisten in die Wagenfarbe lackieren. ABER das Problem ist ich hab noch nie etwas lackiert.. =( Ich würd gern von...
Megane_Hatza

Megane_Hatza

Einsteiger
Beiträge
43
Hi!
Ich würde gern die Seitenleisten in die Wagenfarbe lackieren. ABER das Problem ist ich hab noch nie etwas lackiert.. =(
Ich würd gern von euch einige Tipps haben für das lackiern. Was ich da genau machen muss und was ich alles dafür brauche.

Danke im Vorraus!

Lg Mario
 
Wiesel

Wiesel

Türaufmacher
Beiträge
12
Hi!

Ich hab damals alle Kunststoffstoßleisten vorne, hinten und die Seiten zum Lackierer gebracht hat mich 250€ gekostet und sah natürlich perfekt aus. Das problem bei den Teilen ist das die ein Profil haben und nicht glatt sind wenn du noch Spachtel, Füller und Farbe kaufen musst geht das alles auch gut ins Geld. Und wenn du nicht gerade einen Schwarzen Wagen hast und die Farbe noch anrühren muss....

Wie gesagt einfach Teile ausbauen das spart schonmal gut Geld wenn du dich doch dazu entscheidest Lackieren zu lassen.

Gruß

Wiesel
 
Uwe-2

Uwe-2

Megane-Experte
Beiträge
1.617
Es kommt daraud an, wie du es haben willst. Wenn du die Leisten glatt haben willst, ist der Aufwand natürlich höher. Ich persönlich würde das dann vom Lackierer machen lassen. Wenn du den "Werkslook" haben möchtest, bleibt die rauhe Struktur erhalten. So lieferte Renault die letzten Phase 2 in Verbindung mit Metalliclackierung aus.

Bei meinem Clio habe ich die Seitenleisten damals selbst lackiert. Die rauhe Struktur gefiel mir recht gut. Habe mir damals die Farbe bei einem KFZ Zubehörhändler mischen lassen. Der füllte das damals auch in Spradosen ab, was die Lackierung für den "Gelegenheitslackierer" erheblich vereinfacht. Habe damals die Leisten demontiert, leicht angeschliffen (rauh waren sie ja eigentlich schon), gereinigt, mit Kunststoffhaftvermittler eingesprüht, dann Farbe und Klarlack (jeweils in mehreren Schichten) drüber und fertig.

Hier mal zwei Bilder der Leisten am Clio (es hatte geregnet und das Auto war nicht sauber, aber man kann was erkennen ;) )

http://www.pictureupload.de/originals/10245/110410180800_autos_pic00415c.jpg http://www.pictureupload.de/originals/10245/110410180840_autos_pic00416c.jpg
 
Megane_Hatza

Megane_Hatza

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
43
Danke für eure Tipps.. ja eigentlich würd ich schon die rauhe Struktur beibehalten.. Ich will halt nur die grauen Leisten Dunkelblau färben und 250€ is mir das eigentlich nicht wert :roll:
Werds wahrscheinlich auch wie Uwe machen und mal sehen was dabei raus kommt :P
Hab zwar noch nie was lackiert.. aber muss ja immer ein erstes Mal geben :D

Auf jeden Fall danke euch allen ;)

Lg Mario
 
M

metalbks

Megane-Fahrer
Beiträge
296
Vorsicht gerade bei der rauhen Oberfläche ist bei der Reinigung besonders gründlich zu arbeiten, mach das blos richtig gut sauber, das ganze Wachs etc sitzt in den Riefen etc. . Da bringt dann auch Kunststoffhaftgrund nichts wenn die nicht zu 100% entfernt wurden.
 
Thema: Tipps fürs lackieren
Oben