Megane 3 Tipps zum Ölwechsel beim F4RT (TCe180/190/220/250/265)

Diskutiere Tipps zum Ölwechsel beim F4RT (TCe180/190/220/250/265) im Forum Selbsthilfe im Bereich Tuning & Styling - Hi Leute, das hier ist weniger ein HowTo sondern eher ein Erfahrungsbericht, um euch den Ölwechsel an eurem F4RT zu erleichtern. 1.) Aufbocken...
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Beiträge
2.332
Hi Leute,

das hier ist weniger ein HowTo sondern eher ein Erfahrungsbericht, um euch den Ölwechsel an eurem F4RT zu erleichtern.

1.) Aufbocken könnt ihr vergessen. Da untenrum ist so wenig Platz, das mindestens eine Grube, aber eher eine Hebebühne Pflicht ist! Alles Andere ist nur für Hardcorebastler zu empfehlen.

2.) Den großen Unterbodenschutz lösen. Wie das geht lasse ich aus. Bei wem es hier schon ohne fremde Hilfe aufhört sollte die Finger von lassen!

3.) Die Ölablassschraube (was ein hässliches Wort) ist mit einem Vierkant versehen.

http://img.tapatalk.com/d/13/09/25/5y2ata8y.jpg

Das heisst hierfür braucht ihr ein spezielles Werkzeug bzw Aufsatz für eure Ratsche.

Ich hab den hier:

http://img.tapatalk.com/d/13/09/25/zupunu2y.jpg

Den braucht man übrigens auch, um das Getriebeöl abzulassen, nur nebenbei!

Laut Gessi passt übrigens auch das Vierkant von einem Türgriff!!! Hätte ich das früher gewusst hätte ich das ausprobiert...

4.) Jetzt kommt der eklige Teil! Nachdem das Öl abgelaufen ist muss der Ölfilter raus. Und jetzt kommts, man hat kaum bis gar keinen Platz...

http://img.tapatalk.com/d/13/09/25/yse5e9e9.jpg

Wie man sieht, ist zwischen Motorblock und Klimakühler nur minimal Platz! Hinzu kommt, selbst wenn ein Ölfilterschlüssel angesetzt ist, hat man kaum Platz ihn zu drehen!

Ich hab einen selbstspannenden Ölfilterschlüssel benutzt und per Metallstange den Hebel vergrößert. So hat sich der Filter nach zig Ansätzen endlich gelockert, wenn auch je nur 2mm.

Achja, beim Abschrauben des Filters kommt euch wahnsinnig viel Öl entgegen! Nicht nur die Reste im Filter, das war sicher nochmal ein Dreiviertel bis voller Liter Öl!


Es gibt von Renault auch einen speziellen Ölfilterschlüssel. Ich versuche euch nachher mal einen Link dazu zu posten. Bin momentan nur mit dem Smartphone online...

Hoffe ich konnte dem ein oder anderen helfen sich vorzubereiten und gleich vorneweg das richtige Werkzeug zu besorgen!

Gruß Marc
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
thrakes schrieb:
Es gibt von Renault auch einen speziellen Ölfilterschlüssel. Ich versuche euch nachher mal einen Link dazu zu posten. Bin momentan nur mit dem Smartphone online...
Ich helfe hier mal aus :grin:

Link zu Amazon: Ölfilterschlüssel Renault

thrakes schrieb:
Laut Gessi passt übrigens auch das Vierkant von einem Türgriff!!! Hätte ich das früher gewusst hätte ich das ausprobiert..
Zur Ölablassschraube bzw zum Vierkant:
Von einer Zimmertüre der Vierkant, wo die Klinke dranbefestigt wird, funktioniert auch :grin:

Google Bildersuchergebnis: Türklinke Vierkant

:hi:
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Schöne Beschreibung.
Kannst sie aber noch erweitern. Beim K4M ist das ganze genau so, die Motorenrümpfe sind optisch identisch. Die Ölwanne ist gleich, der Ölfilter sitzt an der gleichen Stelle und benötigt das gleiche Werkzeug.
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
praktisch ist sich aus einem 1/2" zu 1/3" Adapter eine 4 Kant zu feilen.
Dann kann man einen Drehmomentschlüssel verwenden, dann macht es wenigstens knack und dann ab.
 
M

meganephil

Megane-Fahrer
Beiträge
658
Kann mir aber vorstellen das der Ölfilter beim F4RT mehr "zugebaut" ist, weil beim K4M geht der eigentlich doch echt bequem raus. :-)
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
eigendlich nicht. Bei F4Rt ist der relativ gut zugänglich. Finde ich.

Grundsätzlich würd die Beschreibung ja auch auf den F9Q zutreffen, da F4Rt und F9Q den gleichen Rumpf haben (F-Rumpf). Aber der ist komplett zugebaut, so das ich den Ölfilter immer lieber nach oben raus genommen habe.
 
olli1988

olli1988

Megane-Kenner
Beiträge
52
Braucht man für die ölablassschraube ne spezielle dichtung oder nur nen kupferring? Wenn ja, weiß jemand, welche maße der ring haben muss? Grüßle
 
Maulwurf

Maulwurf

Megane-Experte
Beiträge
1.141
Servus ,

müsste eine spezielle Dichtung "Kupfer Dichtung mit Gummilippe" sein.

Gibt es in der Bucht ,Ebay für Paar Euro inkl. neuer Ablassschraube.


Servus Mauli. :hi:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dome90

Dome90

Megane-Experte
Beiträge
1.259
Mal eine Frage an die Profis hier.

Da der Ölfilterschlüssel ja ca. 30€ kostet und ich den Ölwechsel nicht nur beim Meggi machen will/muss wollte ich mal fragen
ob so ein Ölfilterband aus der Bucht *klick mich*
empfehlenswert ist oder es einen nur noch schwerer macht?

Leicht Offtopic:
beim Pug 206 HDI hatte ein Kumpel von so ein Set mit dem Aufsätzen ausgeliehen, abgesehen davon sitzt der Ölfilter dort auch an einer besseren stelle.
Aber wenn ich das hier sehe würde mir dieses Set nicht viel weiter helfen Zwecks Platz unterm Meggi.
 
sebbel4

sebbel4

Megane-Fahrer
Beiträge
814
Das mit dem Band funktioniert eigentlich ganz gut. Würde aber Paar Euro mehr ausgeben und ein etwas besseres holen.

LG
 
Dome90

Dome90

Megane-Experte
Beiträge
1.259
Okay. Danke für den Tipp. :top:
Hab mir mal so einen mit Band bestellt. Werde mal berichten wie gut es ging.
 
RoyM

RoyM

Megane-Kenner
Beiträge
65
Ich benutze Beruflich für so ziemlich alle Filter die zu lösen sind so einen Schlüssel Hier, gibt es auch in verschiedenen Dimensionen.
Und wenn ich Kundendienst an einem Gerät durchführe, ist nicht nur ein Filter zu wechseln und die sind meistens "leicht" größer dimensioniert. :top:
Bis jetzt hat sich jeder Filter damit lösen lasse, auch der am Megane. :ok:
Die Filterschlüssel mit Lederband verwende ich nur noch ganz selten.
 
R

RS-Franky

Megane-Fahrer
Beiträge
982
Ist nie schlecht zwei verschiedene Systeme zu haben.
Für seitlich gut zugänglich die gezeigten und von vorne mit Ölfilterspinne.
 
Thema: Tipps zum Ölwechsel beim F4RT (TCe180/190/220/250/265)
Oben