TomTom = Abzocker ??

Diskutiere TomTom = Abzocker ?? im Forum HiFi, Navi & Kommunikation im Bereich Technik - Hallo Gemeinde, habe gerade mein TomTom aktualisiert und gesehen dass es neue Westeuropakarten gibt. Ich habe im Dez. die Karten gekauft. Version...
A

Anonymous

Guest
Hallo Gemeinde,

habe gerade mein TomTom aktualisiert und gesehen dass es neue Westeuropakarten gibt. Ich habe im Dez. die Karten gekauft. Version 840.xxxxx
Die bei TomTom zum Download zur Verfügung gestellten Karten sind Version 845.xxxx und sollen 79 Euro kosten. Kann das wahr sein? Das ist doch für mich eine reine Abzocke wenn man alle 2 Monate einfach eine neue Version bereitstellt und der Anwender soll diese kaufen.
 
Subraid

Subraid

Megane-Experte
Beiträge
1.356
Karlsruher227 schrieb:
Das ist doch für mich eine reine Abzocke wenn man alle 2 Monate einfach eine neue Version bereitstellt und der Anwender soll diese kaufen.
Ich verstehe Deine Aufregung nur teilweise.
Wirst Du zum Kauf der neuen Karte gezwungen?!
Kommst Du mit Deiner 2-Monate alte Karte schlechter ans Ziel?!
Meinst Du es gibt innerhab der 2 Monate so viele Änderungen?!
Wie oft gibt es Kartenupdates von anderen, teureren Festeinbau-Navis und wie teuer sind diese dann?!
79,- Euro für ein Kartenmaterial von ganz Europa ist "abzocke"?! (Ich bin von Beruf Kartograph und sage dazu "Nein!")

Ich stimme Dir zu, das es von Seiten TomToms sehr schade ist, das es für uns Carminat'er kein Kartenabo gibt....
 
guennie01

guennie01

Megane-Fahrer
Beiträge
335
Guckst du unter Extras, da bekommste dein Update umsonst, wenn du noch Garantie hast.
Ich habs vorgestern gemacht, kostenlos neueste Strassenkarte D,A,CH.
Extras findest du in oberster Zeile neben Hilfe.
Schau nach und sag mir, ob ich Recht habe. Ich hoffs jedenfalls. :dirol:
 
H

Harry43

Guest
Sei froh das Du ein TomTom hast ich Trottel habe das Carminat 2 Bluetooth genommen und da ist gerade mal ne Deutschlandkarte dabei. Für die andere Länder zahlst du dann mal locker 100€ und das nur für ein Land!! Ich fahre im März nach Österreich hab ein eingebautes Navi und werde mir wohl noch ein Externes leihen oder kaufen ….. na super !
 
guennie01

guennie01

Megane-Fahrer
Beiträge
335
Harry43 schrieb:
Sei froh das Du ein TomTom hast ich Trottel habe das Carminat 2 Bluetooth genommen und da ist gerade mal ne Deutschlandkarte dabei. Für die andere Länder zahlst du dann mal locker 100€ und das nur für ein Land!! Ich fahre im März nach Österreich hab ein eingebautes Navi und werde mir wohl noch ein Externes leihen oder kaufen ….. na super !

Carminat ist TomTom. Habe auch Carminat 2, wird seit neuestem mit D,A,CH ausgestattet.
Gibt es noch Carminat 3, mit Bluetooth, Fernsprecheinrichtung und Westeuropa. Preisunterschied ca. 1000 Euro. Da ich fürs Handy eine Bluetooth Fernsprecheinrichtung für 25 Euro habe, Stecker am Ohr und fertig, und D,A,CH mir reicht, hab ich die Kohle besser gespart und nur 490 Euro Aufpreis bezahlt.
 
Subraid

Subraid

Megane-Experte
Beiträge
1.356
guennie01 schrieb:
Guckst du unter Extras, da bekommste dein Update umsonst, wenn du noch Garantie hast.
Ich habs vorgestern gemacht, kostenlos neueste Strassenkarte D,A,CH.
Extras findest du in oberster Zeile neben Hilfe.
Schau nach und sag mir, ob ich Recht habe. Ich hoffs jedenfalls. :dirol:

Er hat aber die EU-Karte nachträglich gekauft. Was Du beschreibst ist die latest map guarantee und gilt nur 1-malig für die ausgelieferte DACH-Karte innerhalb von 60 Tagen nach der ersten Nutzung des Gerätes.

guennie01 schrieb:
Carminat ist TomTom. Habe auch Carminat 2, wird seit neuestem mit D,A,CH ausgestattet.

Carminat = TomTom? Nein!
Es gibt aktuell
Carminat 2 (ein System von Renault)
Carminat 3 (ebenfalls von Renault)
Carminat TomTom (eben das TomTom-System)

Du hast also entweder ein Carminat 2 oder ein Carminat TomTom. Beides sind völlig unterschiedliche Systeme!

Ob beim Carminat TomTom BT dabei ist hängt vom Radio ab, nicht vom Navi.
 
guennie01

guennie01

Megane-Fahrer
Beiträge
335
Na da hatte ich ja wenigstens fast Recht, ist ja auch schon mal was. :dirol:
 
H

Harry43

Guest
guennie01 schrieb:
Harry43 schrieb:
Sei froh das Du ein TomTom hast ich Trottel habe das Carminat 2 Bluetooth genommen und da ist gerade mal ne Deutschlandkarte dabei. Für die andere Länder zahlst du dann mal locker 100€ und das nur für ein Land!! Ich fahre im März nach Österreich hab ein eingebautes Navi und werde mir wohl noch ein Externes leihen oder kaufen ….. na super !

Carminat ist TomTom. Habe auch Carminat 2, wird seit neuestem mit D,A,CH ausgestattet.
Gibt es noch Carminat 3, mit Bluetooth, Fernsprecheinrichtung und Westeuropa. Preisunterschied ca. 1000 Euro. Da ich fürs Handy eine Bluetooth Fernsprecheinrichtung für 25 Euro habe, Stecker am Ohr und fertig, und D,A,CH mir reicht, hab ich die Kohle besser gespart und nur 490 Euro Aufpreis bezahlt.


Hallo Nachbar
Das Carminat 2 Bluetooth ist bis Anfang 2009 im Megane verbaut worden und der Hersteller ist soweit ich weiß Siemens. Datenträger: CD Kartenlieferant: Navteq Preis1200€ . Als alternative stand das Carminat 3 zur Auswahl Navigationssystem mit 2D- und 3D-Kartendarstellung. Datenträger: DVD, Hersteller: Zenrin/Xanavi Preis:2300€Seit Anfang Mai 2009 wurde dann das Carminat Tom Tom verbaut. Datenträger: SD Card Kartenlieferant: TeleAtlas. Preis ???
Wenn ich meinen Megane einen Monat später bestellt hätte würde ich jetzt auch mit einem fest eingebauten Tom Tom durch die Gegend fahren mit all seinen Vorzügen…. na ja Pech gehabt.
 
guennie01

guennie01

Megane-Fahrer
Beiträge
335
Man kanns ja vorher nicht wissen.
Ich bin ganz zufrieden mit meinem Teil.
Ob nun von Tom Tom oder Renault ist egal.
Es funktioniert ganz gut, jedenfalls für meine Bedürfnisse.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo, ich eines klar stellen. Ich bin ganz zufrieden mit dem TomTom. Aber ich finde es gar nicht gut, wemm man immer für neue Karten bezahlten muss. OK meine sind 2 Monate alt, das ist nicht so schlimm aber was ist in 6 Monaten? Ich denke das muss nicht sein und es wäre durchaus vernünftig, für Carminat TomTom auch Kartenupdates anzubieten.
Ich kann für meine Software auch nicht immer gleich Geld verlagnen wenn ich ein neues Update habe.
 
RAudi

RAudi

Megane-Profi
Beiträge
2.829

Relevante Updates kommen eh nur einmal im Jahr. Was jetzt hauptsächlich geuppt wurde ist die IQ Route.
Das Update, was wirklich den Straßenverlauf angeht kommt bei TomTom meißt im Frühjahr. Also mußte
höchstens einmal im Jahr neu kaufen. Wenn das überhaupt nötig ist. Meist sind doch nur Kreisverkehre und so ein kleinkram
geändert. Außerdem hängen die Karten sowieso fast ein Jahr zurück. d.h. Wenn jetzt ne neue Karte kommt, ist die neue Straße
vom Dezember noch nicht drin.
Was den Preis angeht ist es noch relativ Human.
 
guennie01

guennie01

Megane-Fahrer
Beiträge
335
Hab da ein neues Beispiel.
Zubringerstrecke von Kempten nach Oberstdorf war im November fertiggestellt und freigegeben.
Wenn du Navi an hattest, fuhr dein Auto immer gute 10 KM übern Acker.
Nach dem Update, hab ich endlich Strasse unterm Reifen.
 
A

Anonymous

Guest
moin moin,

also meiner Meinung nach ist das Carminat TomTom keine 490 € Wert. Für das Geld bekommt man was besseres, im Handel.
Ich finde das Ding langsam, da habe ich die Routen bald schneller von Hand gezeichnet, dass ständige updaten der SD-Karte ist nur nervig.
Macht man es nicht kurvt man plötzlich nur noch neben der Straße rum, weil die Satellitenpositionen nicht mehr stimmen.
Es zeichnet keine Routen auf, speichert keine Geschwindigkeit, oder sonstige Streckeninfos.
Zusätzliche Software ist nicht zu finden, alles was es da so gibt ist nicht für dieses Modell.
Das habe ich von anderen Herstellen schon besser gesehen.
Da hat Renault alten Kram verbaut, ist eben billiger. :negative: :negative:
 
A

Anonymous

Guest
etesien schrieb:
Macht man es nicht kurvt man plötzlich nur noch neben der Straße rum, weil die Satellitenpositionen nicht mehr stimmen.


Die Sattelitenpostionen verändern sich ständig. Somit liegt die ungenaue Positionierung wohl eher am Empfang des Signals.

Das Problem mit den Karten hat man aber bei jedem Navigationssystem. Ich hatte bei meinem alten Laguna noch Kartenmaterial aus dem Jahre 97 imd bin damit sogar bis vor kurzem gut zurecht gekommen. Ich habe es aber auch sehr selten gebraucht. Vor 2 Jahren hätten aktuelle Europakarten dafür ca. 230€ gekostet.
 
Thema: TomTom = Abzocker ??

Ähnliche Themen

Oben