Tomtom - SD-Kartengröße - Speicherort "letzte Ziele"

Diskutiere Tomtom - SD-Kartengröße - Speicherort "letzte Ziele" im Forum HiFi, Navi & Kommunikation im Bereich Technik - Hi! Nachdem ich bei Tomtom, der BD und der Suchfunktion nicht fündig geworden bin hier 2 Fragen. 1. Welche SD-Kartengrößen kann man verwenden...
Meggie74

Meggie74

Megane-Kenner
Beiträge
243
Hi!

Nachdem ich bei Tomtom, der BD und der Suchfunktion nicht fündig geworden bin hier 2 Fragen.
1. Welche SD-Kartengrößen kann man verwenden? (Wollte mir gerade meine Westeuropa-Karte aktualisieren und meine 2GB-Karte reicht nicht mehr. 4GB geht, das hab ich gefunden, aber gehen auch größere SD-Karten?)
2. Nach Update der Karte sind immer meine letzen Ziele weg. Wo werden diese eigentlich abgespeichert, bzw. kann man sich diese manuell über den Zugriff auf die Karte sichern/wiederherstellen?

Danke für Eure Antworten!
 
A

Anonymous

Guest
Zu 1:Auf der Homepage von Tom Tom sind nur Karten bis 4GB erhältlich,deshalb liegt die Vermutung nah das im Moment nicht mehr geht.
Zu2 :Falls du mit Zielen deine Favouriten meinst,ist das ungewöhnlich.Die bleiben nach einem Update erhalten.
 
Subraid

Subraid

Megane-Experte
Beiträge
1.356
Trinomic schrieb:
Zu 1:Auf der Homepage von Tom Tom sind nur Karten bis 4GB erhältlich,deshalb liegt die Vermutung nah das im Moment nicht mehr geht.
Zu2 :Falls du mit Zielen deine Favouriten meinst,ist das ungewöhnlich.Die bleiben nach einem Update erhalten.

1: Mehr als 4 GB braucht man IMHO im Moment auch mit keiner Art von Straßenkarte
2: Nein, es ist normal, dass nach einem Kartenupdate immer die Favouriten weg sind. Das ist leider normal.
Bei den Stand-Alone-Geräten kann man diese aber manchmal retten indem man die Datei mit den Favouriten überschreibt. Da unser TT-Carminat aber ein Linux-Mounting nutzt in dem die entsprechende Datei ist das nicht ohne weiteres möglich.
 
A

Anonymous

Guest
Subraid schrieb:
Trinomic schrieb:
Zu 1:Auf der Homepage von Tom Tom sind nur Karten bis 4GB erhältlich,deshalb liegt die Vermutung nah das im Moment nicht mehr geht.
Zu2 :Falls du mit Zielen deine Favouriten meinst,ist das ungewöhnlich.Die bleiben nach einem Update erhalten.

1: Mehr als 4 GB braucht man IMHO im Moment auch mit keiner Art von Straßenkarte
2: Nein, es ist normal, dass nach einem Kartenupdate immer die Favouriten weg sind. Das ist leider normal.
Bei den Stand-Alone-Geräten kann man diese aber manchmal retten indem man die Datei mit den Favouriten überschreibt. Da unser TT-Carminat aber ein Linux-Mounting nutzt in dem die entsprechende Datei ist das nicht ohne weiteres möglich.
Kann dazu nur sagen das ich das neue Kartenupdate habe und sogar das Tom Tom Update.Alle Favoriten sind noch da.Sogar der Radarwarner verrichtet seinen Dienst.
 
Meggie74

Meggie74

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
243
Hi!

Na dann werde ich mir mal eine 4GB Karte kaufen, denke auch das sollte reichen.
Mit "letzte Ziele" meinte ich die zuletzt im Navi als Ziel eingegebenen Adressen. Diese sind unter dem Menüpunkt "letztes Ziel" aufgelistet. Ich finde das sehr praktisch. Zwar weiss ich ,wie ich zu den Zielen gelange, aber da ich oft A5/A8 fahre ist das sehr hilfreich um nach möglichen Staus zu schauen.
Und da die letzten Ziele nach einer Kartenaktualisierung weg sind muß ich die jedesmal neu eingeben. Kein Beinbruch aber ein kleines bischen unnötig.
Favoriten habe ich keine angelegt, muß ich mal damit ausprobieren ob die da bleiben oder wie bei Subraid ebenfalls verschwinden.
 
Subraid

Subraid

Megane-Experte
Beiträge
1.356
Trinomic schrieb:
Subraid schrieb:
Trinomic schrieb:
Zu 1:Auf der Homepage von Tom Tom sind nur Karten bis 4GB erhältlich,deshalb liegt die Vermutung nah das im Moment nicht mehr geht.
Zu2 :Falls du mit Zielen deine Favouriten meinst,ist das ungewöhnlich.Die bleiben nach einem Update erhalten.

1: Mehr als 4 GB braucht man IMHO im Moment auch mit keiner Art von Straßenkarte
2: Nein, es ist normal, dass nach einem Kartenupdate immer die Favouriten weg sind. Das ist leider normal.
Bei den Stand-Alone-Geräten kann man diese aber manchmal retten indem man die Datei mit den Favouriten überschreibt. Da unser TT-Carminat aber ein Linux-Mounting nutzt in dem die entsprechende Datei ist das nicht ohne weiteres möglich.
Kann dazu nur sagen das ich das neue Kartenupdate habe und sogar das Tom Tom Update.Alle Favoriten sind noch da.Sogar der Radarwarner verrichtet seinen Dienst.

Also nach einem FW-Update bleiben die Favs erhalten und Radarwarner auch.
Nach einem Kartenupdate sind die Favs und letzten Ziele aber zu 90% immer weg. War schon bei den Stand-Alone so und ist beim Carminat nun auch so.
Die Favs bleiben nur in seltenen Fällen erhalten (wohl wenn das Kartenupdate nicht so umfangreich war).
Nach dem Update von meiner West-EU Karte von 8.35 -> 8.45 -> 8.50 -> 8.55 waren, wie erwartet, jedesmal die Favs weg.
 
Meggie74

Meggie74

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
243
Hi!

Hatte sogar noch eine 4Gb-Karte hier rumliegen - hat problemlos funktioniert.
Hab auch das Westeuropa Update auf 8.55 draufgespielt.
Die Favoriten sind weg...

Kennt niemand eine Möglichkeit diese zu manuell zu sichern/wiederherstellen?
 
A

Anonymous

Guest
Also,habe jetzt nochmal nachgeguckt.Alle Favouriten sind da,die ich im April,als ich den Wagen bekam,eingegeben habe.Seither 2 mal neue Karten D/A/CH (aktualisiert).Aktuelle ist drauf.Ich habe bis jetzt auch nicht feststellen können wo er die Fav's abspeichert?Weisst du das Subraid?
 
Subraid

Subraid

Megane-Experte
Beiträge
1.356
Trinomic schrieb:
Also,habe jetzt nochmal nachgeguckt.Alle Favouriten sind da,die ich im April,als ich den Wagen bekam,eingegeben habe.Seither 2 mal neue Karten D/A/CH (aktualisiert).Aktuelle ist drauf.Ich habe bis jetzt auch nicht feststellen können wo er die Fav's abspeichert?Weisst du das Subraid?

Wie schon oben geschrieben verwendet das Carminat TT ein File welches in Linux gemountet werden muss (seit Microsoft TT mal wegen der Nutzung von FAT32 wegen Patentverletzung verklagt hatte). In diesem File ist u.a. die Firmware aber auch die User-Settings und die Favouriten gespeichert. Es ist also nicht so einfach die Favouriten zu sichern, bzw. hat es bisher noch keiner probiert.
Das mit Deinen DACH-Kartenupdates die Favouriten erhalten blieben ist dann einfach nur Glück. :top:
Beim nächsten Update sind sie vielleicht weg. :blueye:
 
tammy

tammy

Einsteiger
Beiträge
38
Trinomic schrieb:
Also,habe jetzt nochmal nachgeguckt.Alle Favouriten sind da,die ich im April,als ich den Wagen bekam,eingegeben habe.Seither 2 mal neue Karten D/A/CH (aktualisiert).Aktuelle ist drauf.Ich habe bis jetzt auch nicht feststellen können wo er die Fav's abspeichert?Weisst du das Subraid?

echt so oft machtman updates ? ..sorry ich frag so doof, weil ich meinen :kiss: noch nicht habe..bin aber schon brav an betriebsanleitung lesen..hihi
hat jemand auch schon andere länder dazugenommen? kann man ja dazukaufen oder? sollte man sich gleich eine groessere sd-karte besorgen?
also ich find dieses forum so cool (man merkt überhaupt nicht dass ich neu bin :blush: )

:thanks:



"Vorfreude ist die schönste Freude"
 
A

Anonymous

Guest
tammy schrieb:
Trinomic schrieb:
Also,habe jetzt nochmal nachgeguckt.Alle Favouriten sind da,die ich im April,als ich den Wagen bekam,eingegeben habe.Seither 2 mal neue Karten D/A/CH (aktualisiert).Aktuelle ist drauf.Ich habe bis jetzt auch nicht feststellen können wo er die Fav's abspeichert?Weisst du das Subraid?

echt so oft machtman updates ? ..sorry ich frag so doof, weil ich meinen :kiss: noch nicht habe..bin aber schon brav an betriebsanleitung lesen..hihi
hat jemand auch schon andere länder dazugenommen? kann man ja dazukaufen oder? sollte man sich gleich eine groessere sd-karte besorgen?
also ich find dieses forum so cool (man merkt überhaupt nicht dass ich neu bin :blush: )

:thanks:



"Vorfreude ist die schönste Freude"
Ne,ist schon o.k.
Als ich den Wagen neu hatte gab's ne neue Karte also runtergeladen.Vor einem Monat circa kam die nächste neue raus.Ich setzte die Karte ungefähr alle 2 Wochen in den Rechner um die Mapshares downzuloaden.Du kannst jede Strassenkarte dazukaufen.Wobei es reicht wenn du die Europakarte nimmst.Da sind eigentlich alle drauf die du brauchst.Natürlich nur meine Meinung.Ich habe nur D/A/CH.Für mich reicht's.Die Europakarte geht über 2GB.Da ist eine 4GB SD-Card sinnvoll.
 
tammy

tammy

Einsteiger
Beiträge
38
OK. Dankeschön!
Für mich wäre noch Italien-Karte usw. sinnvoll..mmhh..ja dann werd ich mir wohl wirklich eine 4GB zulegen.
Cool..hab ich schon gesagt dass ich mich soooo freue :tease:
sorry..lieg grad krank im bett u hab grad viel zeit zum träumen und nachlesen und zum "vorfreuden" hihi
normalerweise bin ich "normal" :dirol:
 
Subraid

Subraid

Megane-Experte
Beiträge
1.356
tammy schrieb:
echt so oft machtman updates ?
Wenn man das Kartenabo abschließt gibt's halt jedes 1/4 Jahr ne neue Karten.

tammy schrieb:
hat jemand auch schon andere länder dazugenommen? kann man ja dazukaufen oder?

Kann man dazu kaufen aber Du kannst dann nicht über Karten hinweg navigieren. D.h. wenn Du die DACH hast und dir Italien dazu kaufst musst Du bis zu dem A-Grenzübergang routen und kannst dort dann auch die I-Karte umschalten und weiter fahren.
Oder Du machst es so wie ich und kaufst Dir gleich die Europakarte. Die ist nicht viel teuer als einzelne Länder und Du kannst überall nahtlos hin navigieren.
Ggf. dann noch das Kartenabo, je nachdem wie wichtig Dir aktuelle Karten sind.


Meggie74 schrieb:
Hi!
Bei TomTom habe ich folgendes gefunden:
http://de.support.tomtom.com/app/answers/detail/a_id/2683/c/2355
--> für Carminat TomTom nur SD-Karten freigegeben, keine SDHC, keine Größenangaben

Also ich nutze eine eine 4GB SDHC-Karte -> kein Problem.

Meggie74 schrieb:
http://de.support.tomtom.com/app/answers/detail/a_id/7034/kw/favoriten sichern
--> Favoriten als POI speichern und dann sichern

Hat das schon mal jemand ausprobiert? Komme vielleicht erst nächste Woche dazu...

Ja, das geht definitiv so.
 
Meggie74

Meggie74

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
243
Thema: Tomtom - SD-Kartengröße - Speicherort "letzte Ziele"

Ähnliche Themen

Oben