Türen justieren, wie geht das?

Diskutiere Türen justieren, wie geht das? im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Hat jemand von Euch schon mal eine Tür justiert? Kann man das selbst machen, oder nur die WS. Die linke hintere Tür des Megane schließt oben...
J

j-cruiser

Einsteiger
Beiträge
34
Hat jemand von Euch schon mal eine Tür justiert? Kann man das selbst machen, oder nur die WS.

Die linke hintere Tür des Megane schließt oben nicht mehr ganz bündig ab, so dass bei starkem Regen immer ein bißchen Wasser durch die Dichtung am oberen Türrahmen nach Innen auf die Türdichtung läuft.

Beim Öffnen der Tür tropft es dann in den Innenraum.

Danke für Eure Hilfe!

Gruß,
j-cruiser
 
A

Anonymous

Guest
wie passt denn bei dir der übergang zur c-säule am unteren fensterrand? wenn der gerade in die c-säule übergeht, würde ich die tür nicht anders justieren, sondern *vooooorsichtig* bei runtergedrehter scheibe den scheibenrahmen richtung fahrzeugdach biegen, sodass er etwas fester anliegt. macht man am besten zu zweit.

bei mir ist es so, dass über dem türgriff der fahrertür in der schwarzen gummilippe eine stufe zur hinteren tür ist. das heisst, die tür hängt etwa 1-2 mm zu tief. die muss ich deswegen mal justieren, daher interessiert mich eine antwort auf die frage oben auch.
 
andy

andy

Megane-Profi
Beiträge
4.334
Der Tipp von terry funktionierte beim Laggi I besser als Meggi, zumindest an den Vordertüren, es kommt halt auf einen Verrsuch an.
WICHTIG: Fenster vorher runter, sonst klirrrrr.....
Zuvor würde ich aber das gesamte Spaltmaß und die Bündigkeit zur restlichen Karosserie übertprüfen. Wenn die Türe komplett nicht gut eingepaßt ist, gibt's u.a. zwei weitere Methoden:

1.) Das Nachstellen der Fanglaschen für die Schlösser an B- bzw. C-Säule.
Vorsicht: immer nur in kleinen Schritten verstellen und die Schließfähigkeit der Türen zwischendurch testen, ggfs. kann auch der Sitz des Schlosses in der Tür minimal nachgestellt werden. Beim Laggi ging's jedenfalls, beim Meggi habe ich es noch nicht getestet

2.) Türe öffnen und an der unteren, äußeren Kante die Tür mit samt Meggi vorischtig anheben, so kann die Einbaulage etwas korrigiert werden, wenn die Türe durchhängt. Dieses funktioniert aber aber nicht sehr häufig und auch nicht bei ausgeschlagenen Scharnieren. Auf dieses Art hat ein Kfz-Meister meine Türen am ehemaligen R11 wieder fein eingestellt.

Gruß Andy
 
Thema: Türen justieren, wie geht das?

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
675
Mad1502
M
M
Antworten
2
Aufrufe
1.893
meganeandertaler
M
Q
Antworten
1
Aufrufe
4.986
Nicht
E
Antworten
2
Aufrufe
4.517
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
J
Antworten
2
Aufrufe
1.461
Joebacca
J
Oben