Megane 2 Türen öffnen und schließen sich

Diskutiere Türen öffnen und schließen sich im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hey liebes Forum, Ich bin langsam echt am Ende mit meinen Nerven. Habe mir in Juni ein Renault Megane 2 beim Autohändler für 1800 Euro gekauft...
D

DerDennis23

Guest
Hey liebes Forum,

Ich bin langsam echt am Ende mit meinen Nerven.
Habe mir in Juni ein Renault Megane 2 beim Autohändler für 1800 Euro gekauft und der Verkäufer hat mir versichert, dass ausser dem Abgaskrümmer und den Bremsbelägeneuen nichts defekt sei.
Ich musste mir dann im August eine neue Batterie zulegen, da ich campen war und das Auto dauerhaft den Platz beleuchtet hat. Ich weiß das war ziemlich dumm von mir und durch diesen Fehler war die Batterie bis auf den letzten Tropfen ausgesaugt...
Nichtsdestotrotz hat die Autobatterie tadellos funktioniert und anfang November war sie wieder tot.
Diesmal habe ich keine Fehler gemacht, welche mir bewusst wären. Ich habe also erneut eine neue Batterie geholt und das Auto funktionierte tadellos.

Da ich aber mittlerweile etwas skeptisch geworden bin, habe ich mir verschiedene Diagnosegeräte zugelegt. Einmal ein Batterieprüfgerät, welche direkt an die Batterie angeschlossen wird ( amazon.de/Battery-Guard-Bluetooth-Spannungsanzeige-für-Starterbatterien/dp/B00ZETXNAQ ) und ein OBD-Diagnose Stecker.
Auffallend war, dass wenn das Auto etwas länger steht (1,5 Tage) ich nur noch eine Batteriespnnung von 11,7 Volt habe.
Heute war es sogar schon wieder so schlimm, dass ich Starthilfe brauchte, um zur Arbeit zu kommen.
Nunja und seit 2-3 Tagen schließt und öffnet die Zentralverrigelung sich andauernd.
Wenn das Auto steht (mit und ohne Zündung) und während der Fahrt.
Es sei noch angemerkt, dass sich abundzu die Serviceleuchte in Kombination mit dem Airbag zeigt. Der Fehler ist ebenfalls so sporadisch wie das mit den Türen und tritt manchmal in Kombination mit der ZV auf...
Langsam bin ich echt ratlos und brauche dringend Hilfe.

Ich denke das passt hier nicht rein, da es der Motor ist, aber ich denke, dass es dazu gehört.
Manchmal fällt die Motordrehzahl während der Fahrt, wenn ich in den Leerlauf schalte auf ca. 300 und steigt rapide wieder auf 800 an. Manchmal geht das Auto auch aus, sodass ich ihn neustarten muss.

Ich hoffe wirklich, dass ihr mir helfen könnt. Ich drehe sonst Komplett durch und ich möchte jetzt nicht noch mehr Geld in das Auto investieren, da ich Schüler bin und noch eine Nebenbeschäftigung habe.

P.s.: Keyless Entry funktioniert nur noch auf der Fahrerseite. (Seit 1 Woche)
Ich danke euch im voraus.
Liebe Grüße,
Dennis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D

DerDennis23

Guest
Hey,

sorry, dass ich das Forum anscheinend falsch nutze, aber ich dachte mir, dass das Thema irgendwie zusammenhängend ist und mache dann deswegen einen neuen Thread auf...

Also Baujahr ist 2002, KM sind jetzt auf 199XXX (bin mir nicht mehr sicher, aber auf jeden Fall fehlen knapp 900KM bis 200000 )
Bei erwerb des Fahrzeugs hatte er nur 192XXX.
Ich hab einen 1598 ccm Motor.

Ich bin ein kompletter newbie in Autoangelegenheiten, sorry.

Liebe Grüße :)
 
Peter Z.

Peter Z.

Megane-Fahrer
Beiträge
538
Lieber Dennis

Zur Batterie: Irgendwann gibt jede Batterie den Geist auf. Und dies ist Monate zum Voraus nicht voraussehbar. Besonders wenn sie mal tiefentladen ist, kann sie dann plötzlich in die Knie gehen. Die tiefen Temperaturen sind auch nicht gut für eine alte Batterie. Eine Batterie älter als 5 Jahre kann jederzeit ins ewige Jagdreich gehen.
Da hilft wohl nur ein Tausch.

Gruss, Peter Z.
 
D

DerDennis23

Guest
Hey ::)
Die Original Batterie, die beim Kauf verbaut war habe ich ca. mitte August ersetzt.
Die Ersatzbatterie dann wiederrum Ende Oktober und die jetzige Varta Batterie startet das Auto schon wieder nicht, da es immer tiefentladen ist.
Die Batterie hat ne Spannung von ca. 11,8 und wenn das Auto läuft, hat es eine Spannung von ca. 13,25 Volt.
Also schließe ich daraus, dass die LiMa funktioniert oder?

Der Autohändler ( weil meine Mutter dort angerufen hat) meinte, dass wohl ein Problem mit der Masse besteht. Wie überprüfe ich das? :/
 
Zimbi RFD

Zimbi RFD

Megane-Profi
Moderator
Beiträge
3.868
Laden schon, aber wenn die defekt ist zieht die wieder den Strom ab wenn aus!
 
D

DerDennis23

Guest
Also sagst du, dass die LiMa den Strom frisst, wenns ausgeschaltet ist?
 
Zimbi RFD

Zimbi RFD

Megane-Profi
Moderator
Beiträge
3.868
Nach einer unbestimmten / offenbar keiner Gesetzmäßigkeit folgenden Zeit springt oft oder fast immer der Megane nicht mehr an. Der Wagen kann also schon am nächsten Tag nicht anspringen, nachdem er am Vortag etwa 60 km, 120 km oder mehr gefahren wurde oder erst nach 1 bis 2 Monaten nicht mehr, in denen er also unbenutzt / ungefahren stand, vor dem Abstellen aber auch 60 km, 120 km oder mehr gefahren wurde oder sonst einem Zeitraum.

Es soll nach Meinung von Werkstätten ein Verbraucher dafür ursächlich sein, der Strom verbrauchen soll nachdem der Wagen abgestellt wird, obwohl der Wagen dann eigentlich keinen Strom verbrauchen können solle, da die Stromzufuhr bei von außen abgeschlossenem Wagen komplett unterbrochen sein soll. Etwa Autoradio, das über den Zigarettenanzünder betriebene Navi funktionieren bei abgezogener Schlüsselkarte und geöffneter Tür nicht mehr, weil die Stromzufuhr offenbar unterbrochen ist, es ist also so, wie es wohl sein soll.

Einige Werkstätten sagen, den Verbraucher (durch messen des vielleicht vorhandenen Stromflusses über einige Tage im abgestellten Wagen) zu finden sei extremst unwahrscheinlich oder nicht sinnvoll möglich, vor allem, da er offenbar nicht immer Strom verbraucht nach dem Abstellen, also mal nach dem Abstellen aktiv ist oder eben nicht. Andere Werkstätten meinen, der Verbraucher könne auf diese Art gefunden werden.

Nach jedem Abstellen entferne das Kabel vom Minuspol der Batterie, so daß der Wagen nach anklemmen des Kabels unmittelbar vor dem nächsten Fahrtantritt anspringt; bisher ist er ohne Ausnahme und Probleme auf diese Weise angesprungen.

Die alte Batterie ist vor 1, 2 Jahren gegen eine - wohl noch größere - neue ausgetauscht worden, ohne daß sich etwas an dem Verhalten geändert hätte.

Wie könnte man am besten vorgehen um das Problem zu beseitigen?
 
Anschleicher

Anschleicher

Megane-Fahrer
Beiträge
253
Hey

Ich versuche dir auch mal ein wenig zu helfen. Das Thema mit "Airbag" und "Service" Licht ist ja nicht ganz unbekannt beim Megane. Da gibt es aber schon ein Thema zu: Airbag + Service leuchten auf
Denke aber nicht, dass das im unmittelbaren Zusammenhang mit der leeren Batterie steht.

Wenn deine Batterie immer leer ist, würde ich erstmal die Diagnose Geräte zur Seite legen und zum guten alten Multimeter greifen. Für mich zieht da irgendwas Strom aus der Batterie. Vielleicht ein nachgerüstetes Radio, Monitor, ...? Dazu im "Ruhezustand" (Kein Licht, keine Zündung, keine angeschalteten Verbraucher) den Strom (direkt an der Batterie) messen. Dieser sollte nur wenige mA betragen. Hast du größere Werte hast du einen Verbraucher im Auto, der permanent Strom zieht. Sollte das der Fall sein, so kannst du durch einfaches durchmessen des Sicherungskastens den "heimlichen" Verbraucher evtl. recht schnell finden. Solltest du auf dem Gebiet Laie sein, empfehle ich dir fachkundigen Rat einzuholen.

Bei deinem Problem mit den Türen sieht es da etwas schwieriger aus. Ich fürchte das ist ein Fall für ein gutes Diagnose Gerät und einer Fachperson. Das könnte ja prinzipiell alles sein. Von einem falschen Kontakt der Türtaster, über einen falschen Kontakt vom inneren ZV-Knopf, oder sogar ein Problem an der Zentralelektronik. Da kann ich dir nur den Rat geben mal die Türgriffe auszubauen und die Taster durchmessen. Vielleicht ist da irgendwo ein kurzer drin.

Hoffe du findest den Fehler. Viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Türen öffnen und schließen sich

Ähnliche Themen

Oben