Türschlossbügel / Türfangbügel an B-Säule einstellen

Diskutiere Türschlossbügel / Türfangbügel an B-Säule einstellen im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Hallo zusammen, ich wollte meine Türen etwas feinjustieren. An der B-Säule gibt es ja diesen Türfangbügel (der auch bei einigen Megane locker...
macowear

macowear

Megane-Fahrer
Beiträge
606
Hallo zusammen,

ich wollte meine Türen etwas feinjustieren. An der B-Säule gibt es ja diesen Türfangbügel (der auch bei einigen Megane locker ist/war).
Ich habe die Tage die Schrauben gelöst und wollte ihn verschieben. Leider ging das nicht.
Wieso? Ich kenne das so, dass man den hin und her schieben kann um die Tür zu justieren.
Geht das nicht mehr oder ist der einfach etwas festgeklebt?
Mit welchem Drehmoment müssen die Schrauben wieder angezogen werden?

Danke schon einmal an euch!
 
A

Anonymous

Guest
Re: Türfangbügel an B-Säule richtig einstellen

Glaube nicht das du viel am Bügel einstellen kannst.Das Teil hat Senkschrauben.Ergo rutscht die Schraube beim anziehen in die Senke.Versuchste die etwas zu versetzen steht die erstens über und kann sich mit der Zeit wieder lösen weil die nicht plan aufliegt.
Zum Drehmoment.Mit dem Schraubenzieher fest anziehen und gut ist.Habe ich so gemacht und ist immer noch fest.Und immer dran denken:"Nach fest kommt lose".
 
macowear

macowear

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
606
Re: Türfangbügel an B-Säule richtig einstellen

An allen Auto wo ich den Bügel nachgestellt habe waren Senkköpfe. Hinter der Karosserie ist eine Metallplatte. Wenn die Schrauben gelöst werden kann der Bügel mit der Platte in Schlitzen in der Karosserie verschoben werden. So kenne ich das.
Ich finde Drehmomente wichitg. Gerade bei so sicherheitsrelevanten Teilen.
 
Matze

Matze

Megane-Profi
Beiträge
2.955
Re: Türfangbügel an B-Säule richtig einstellen

Also es ist in der Tat so, dass der Bügel von hinten durch ein "verschiebbares" Metallstück gehalten wird. Hatte meine Tür, nachdem der Bügel locker war, auch im Ah neu justieren lassen. Sie meinten, dass man die schrauben aber nicht ganz raus drehen sollte, dass das Metall stück runter fallen kann... wie auch immer... bei mir haben sie den Bügel mit einem Gummihammer und sanften Schlägen solang bearbeitet, bis es gepasst hat und dann voll angezogen. Dann hatte ich auch keine Probleme mehr!

Wie hat der Meister gesagt: "Die Tür muss sich richtig rein saugen, dann schließt sie auch gut!" :sarcastic: :top: :grin:
 
A

Anonymous

Guest
Re: Türfangbügel an B-Säule richtig einstellen

Dann behaupte ich ab sofort das Gegenteil :grin: .Ausser beim Drehmoment. :sarcastic:
Haut rein.
Trinomic
 
macowear

macowear

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
606
Re: Türfangbügel an B-Säule richtig einstellen

Dann werde ich mal den Gummihammer zücken. Mal gucken was ich erreichen kann.
Die Kofferraumklappe hab eich das WE eingestellt. Die Fällt jetzt so leicht in das Schloss. Etwas Spannung ist schon drauf. Aber ich kann sie aus 5cm fallen lassen und der KR ist zu.
 
macowear

macowear

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
606
Re: Türfangbügel an B-Säule richtig einstellen

Ich habe es mal versucht den Bügel zu verstellen. NO GO. Da Bewegt sich gar nichts!
Was kann das sein?
 
V

Vince

Megane-Kenner
Beiträge
121
Re: Türfangbügel an B-Säule richtig einstellen

Oh, dann ist das wohl ein bekanntes Problem mit den losen Schrauben.

Meine Tür stand auf einmal immer weiter raus. Hab dann gesehen, dass die beiden Schrauben an den Haltebügel schon ca. 5mm rausgeschraubt waren. Hab sie provisorisch mit dem Daumen wieder reingedreht. Tür steht aber immer noch ein wenig raus. Ich werd das im AH mal ansprechen wenn ich die Winterreifen draufziehen lasse.
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Re: Türfangbügel an B-Säule richtig einstellen

macowear schrieb:
Ich habe es mal versucht den Bügel zu verstellen. NO GO. Da Bewegt sich gar nichts!
Was kann das sein?

Die Platte auf der der Bügel befestigt ist, hat auf der Rückseite einen Klebepad. Den muss man vor dem Verstellen lösen.
Manchmanl ist auch die eigentliche Konterplatte hinter dem Blech leicht angeklebt am Lack bzw. Grundierung.
Da helfen manchmal nur ein paar gezielte Schläge mit einem rückschlagfreien Schonhammer (oder du nimmst ein Holz als Unterlage)...

Also Schrauben gut lösen, nicht entfernen. Bügelplatte vom Klebepad lösen und dann bewegen zum einstellen. Ist es immer noch fest, dann mit seitlichen Hammerschlägen auf den Bügel die Konterplatte lösen und dann einstellen.

Hab ich bei mir auch so gemacht, also es klappt definitiv so.

Viel Erfolg beim Schrauben...

:hi:
 
macowear

macowear

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
606
Mit der Klebe ist richtig. Aber ich habe auch schon versucht die geklebte Metallplatte durch Dagegenschalgen zu lösen. Ein Teil scheint auch gelöst zu sein. Aber das Ding federt so stark es es sich scheinbar nicht weiter löst. Das muss aber bombenfest sein.
Wollte auch nichts kaputt biegen.
 
Thema: Türschlossbügel / Türfangbügel an B-Säule einstellen

Ähnliche Themen

C
Antworten
2
Aufrufe
468
Chrisu0
C
Bikeralain
Antworten
0
Aufrufe
1.954
Bikeralain
Bikeralain
M
Antworten
2
Aufrufe
2.110
Dondiego
Dondiego
P
Antworten
5
Aufrufe
6.491
SteffenMD
S
Oben