Megane 2 Tüv Beanstandungen

Diskutiere Tüv Beanstandungen im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo war mal wieder beim Tüv und habe einige Beanstandungen. Kann man anhand der Codes sagen welches Bauteil damit gemeint ist, damit ich...
Meganer79

Meganer79

Megane-Fahrer
Beiträge
437
Hallo war mal wieder beim Tüv und habe einige Beanstandungen.

Kann man anhand der Codes sagen welches Bauteil damit gemeint ist, damit ich checken kann ob ich den eigen Einbau hinbekomme und teile bestellen kann?

Und kann mir vielleicht jemand das Dialogys handbuch für den Megane2 ab Bj. 2002 zusenden?

Danke schon mal.

Meganer79
 

Anhänge

  • Foto 16.07.20, 14 40 26.jpg
    Foto 16.07.20, 14 40 26.jpg
    281,8 KB · Aufrufe: 571
E

ebbe

Megane-Kenner
Beiträge
137
Hallo...

Steht doch im TÜV Bericht genau drin was los ist!

Kennzeichenbeleuchtung ist irgendwie nicht TÜV konform... Vielleicht falsche Leuchtmittel drinnen?

Traggelenk Achse 1 (also vorne) Rechte Seite ausgeschlagen... Muss geprüft und ausgetauscht werden. (Wenn die Spurstangen oder was anderes gemeint wären, würde das da stehen.

Getriebehalter defekt... Muss ebenfalls geprüft bzw ausgetauscht werden. Kann auch ne fehlende Schraube sein, denke eher ausgeschlagen.. Also prüfen!

Bremsscheibe vorne Verschleißgrenze erreicht.. Bremsscheiben und Beläge Vorderachse erneuern..

Reifen hinten falsche Laufrichtung.... Vielleicht links rechts vertauscht oder falsch aufgezogen. Kontrollieren ob "Outside" auf beiden Seiten lesbar ist, dann wäre es i.o. oder auf der Reifen Flanke ist ein Pfeil aufgedruckt der zeigt an, wie herum der Reifen sich drehen muss. Falsche Laufrichtung bedeutet Aquaplaning gefahr, da der Reifen das Wasser nicht weg bekommt und aufschwinmen kann.

Sicherheitsgurt Aufwickeln defekt. Also den Gurt anhan sich austauschen (hinter der Abdeckung der B- Säule) kannst du nur austauschen, nix reparieren und ist neu sehr teuer!!! Habe vor einigen Jahren mal für nen Laguna einen gekauft, waren ca.250-300€ ohne Einbau! Also besser Schrottplatz besuchen!

Dialogsys habe ich übrigens nicht, wüsste auch nicht wozu du das für die Reparaturen brauchst.!

Gruß Ebbe
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.545
Den Sicherheitsgurt erst mal ganz rausziehen und mit einer Waschlösung reinigen, trocken reiben und dann die Gurtkanten mit Silconöl einsprühen, in 90% aller Fälle rollt der Gurt dann wieder auf.
 
Chris_CC

Chris_CC

Megane-Fahrer
Beiträge
808
Hi Meganer79,

einiges wurde ja schon gesagt, noch eine kurze Ergänzung aus eigener Erfahrung. Bei dem Bremsen an der VA steht lediglich "kurz vor" Verschleißgrenze. Dieser Hinweis wird in manchen Fällen sehr konservativ ausgelegt, die Bremsleistung scheint (noch) okay zu sein, sonst würde es dort stehen. Meine Werkstatt hat mich vor knapp 20t km – und der TÜV bereits ein halbes Jahr zuvor) auf diesen Punkt hingewiesen, da ich aber recht vorausschauend und bremenschonend zu fahren scheine, greifen die Bremsen (1. Satz mit knapp 80t km auf der Uhr) noch super. Das Thema kostet ja leider doch nicht so wenig Kohle, also genauer hinschauen oder wen schauen lassen, der sich damit auskennt, falls das bei dir nicht der Fall ist, weil es ein extrem sicherheitsrelevantes Teil ist (eh klar).
Wenn allerdings schon Getriebehalter und Traggelenk gemacht werden müssen, bietet sich das mit den Bremsen an, aber auch nicht zwangsläufig, je nach eigenen Fertigkeiten und Connections. ;)
Leuchtmittel, sicherlich LED ohne Zulassung?!

Grüße

Chris
 
Meganer79

Meganer79

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
437
Danke erst mal. Ich bin wegen Corona nicht mit dem Prüfer mitgelaufen deshalb weiss ich nicht genau wie das Bauteil aussieht das ich bestellen muss. Dialogys stehen einige nützliche sachen drinne :-), finde meine datei aber nicht mehr. Ja das mit dem Gurt hab ich schon mal mit WD40 bearbeitet, lief einige zeit ohne probleme. Die LED hatte ich mal vor zig jahren eingbaut weil die Birne immer durchgebrannt ist und ich bestimmt schon 2-3 mal beim Tüv war.
Werde mal sehen wie ich das mache, wegen Corona brauch ich mich nicht zu stressen habe jetzt für die Nachprüfung 2 Monate zeit.
 
Thema: Tüv Beanstandungen

Ähnliche Themen

Killom
Antworten
9
Aufrufe
1.113
Jay1980
Jay1980
Lokiehe
Antworten
6
Aufrufe
6.062
Zimbi RFD
Zimbi RFD
O
Antworten
1
Aufrufe
14.841
Chris_CC
Chris_CC
Oben