Megane 3 Nach TÜV - Abgassystem prüfen

Diskutiere Nach TÜV - Abgassystem prüfen im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo Zusammen ;) Die bestellten Teile fürs Fahrwerk sind noch nicht mal geliefert - da bahnt sich das nächste Problem an: Wagen war ja letzte...
Killom

Killom

Türaufmacher
Beiträge
16
Hallo Zusammen ;)

Die bestellten Teile fürs Fahrwerk sind noch nicht mal geliefert - da bahnt sich das nächste Problem an:

Wagen war ja letzte Woche beim TÜV - Bei der Abgasprüfung gab es anfangs Schwierigkeiten, den Abgas-Grenzwert einzuhalten 0,64 statt des geforderten 0,51(? glaube ich) oder so. Naja jedenfalls hat der Prüfer den Test bestimmt 7-8 Mal wiederholen müssen, bis die gemessenen Werte unterhalb des Schwellwerts waren. Der Wagen wird seit längerem nur Kurzstrecke gefahren.

Diesen Montag sprang dann auf der Heimfahrt die nächste Warnmeldung an: Abgassystem prüfen

Ich vermute mal, dass bei dem ausgiebigen, hochtourigen Test irgendein Sensor verreckt ist. (evtl. zu heiß geworden?)

Wagen fährt jedenfalls noch normal - kein Notlauf.

Ich schätze mal, das ist dann jetzt der Punkt, wo ich mir mal einen Diagnoseadapter besorgen sollte, um Fehlercodes auslesen zu können. Denke mal das Fehlerbild dürfte hier nicht eindeutig genug sein, um die Ursache auf einige wenige Baugruppen eingrenzen zu können, oder?

Evtl. muss der aber auch nur mal richtig regenerieren? Kann ich die Regeneration irgendwie forcieren?

Grandtour 3 - 1.5 dCI - KZ14
 
Keve1991

Keve1991

Megane-Fahrer
Beiträge
706
Ich würde erstmal den Fehlerspeicher auslesen.
Es kann sein das die Gummischläuche des Differenzdrucksensors porös/rissig wodurch die Beladung des Partikelfilters nicht festgestellt werden kann.
Aber alles nur Mutmaßungen.

Die Abgasuntersuchung sollte für einen Dieselmotor keine Probleme dastellen.
Ja der Motor wird in den Begrenzer gejagt, aber ohne Last.
Und dazu noch die beste Motorkühlung (Wasserpumpe dreht sich ja dadurch auch schneller) und der beste Öldruck sollte vorhanden sein.
Also eigentlich ein Klacks für einen Motor.
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.545
Du solltest den Motor mal warmfahren und dann so 30 Kilometer den Motor richtig ausdrehen lassen, damit sich der Motor innerlich freibläst von der Ölkohle und allen Rückständen.......garantiert ist er danach unter der Abgasgrenze....du musst nicht schnell fahren , der Motor muss warm sein und drehen.......einen Systemreiniger vorher in den Tank ist nicht verkehrt
 
C

cgrille1979

Megane-Kenner
Beiträge
99
drosselklappenreiniger würd ich auch verwenden...
hatte das Problem mit dem Abgas mal auf 'nem Peugeot...
hab da den reiniger rein gehauen...
hat n paar mal geknallt, ja vielleicht war es zuviel...
aber danach war ruhe...
schnurrte wie ne mieze....
 
Killom

Killom

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
16
Habe mir erstmal nen OBD Adapter bestellt. Schaue mal was das Teil so alles ausspuckt, sobald es angekommen ist
 
Killom

Killom

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
16
1697970553275.png

BAD ELM Response sobald ich versuche, die DTC des BCM mit ddt auszulesen. Hat Autodetect das falsche Modul erkannt? Kann ich das irgendwie gegenprüfen? Stehen die Daten auch aussen auf dem BCM drauf?

Der restliche Kram scheint zu funktionieren. Also aktuelle Sensorwerte auslesen und anzeigen und so. DTC aus dem ESP Modul auslesen funktioniert auch. Nur das BCM will nicht so recht

Edit:
BCM95/38/10 L3' 284B17715R
IMG_20230901_091033.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Jay1980

Jay1980

Megane-Fahrer
Beiträge
881
Versuch mal den CAN timeout unten zu erhöhen.
400, 600, sowas...
 
Killom

Killom

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
16
Code:
>
>[08:37:06.471]031902FF
<[0.168]031902FF
10FF5902B95A8431
21105A8496105A85
2231105A8596105A
238331105A839610
245A8231105A8296
251095B00210953E
261410953F141095
27401410953B1410
28953C1410953D14
29105A8055105A80
2A5410957C141095
2B7C1210957D1410
2C957D1210957E14
2D10957E121095C1
2E111095C1151095
2F12961095781110
2095781510951181
2110951014109510
221210957F141095
237F121095801410
2495801210956D14
2510956D1210956E
261410956E121095
276F1410956F1210
2895C31510958314
2910958312109584
2A14109584121095
2B87141095871210
2C95881410958812
2D1095891210955B
2E1410955B121095
2F91121095771110
BUFFER FULL

Kann ich den Puffer bei den ELM Adaptern abschalten / erhöhen? Der macht hier nach 512 Bytes dicht. Wette das BCM hat zu viele DTCs im Speicher...

Edit:
Ich glaub ich schicke den Adapter zurück und hole mir einen auf Basis von STN11x / STN22x - die können wohl auch den ELM Befehlssatz und noch einiges mehr. Die haben wohl weniger Probleme mit zu kleinem Puffer... Wenn ich das richtig überflogen habe, müssten das dann die OBDLink Adapter sein, die diese Controller drin haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Jay1980

Jay1980

Megane-Fahrer
Beiträge
881
Evtl kannst du mit einem manual request oben in der Symbolleiste noch Buffer einsparen.
Die ddt Bildschirme fressen dir ungewollt viel weg.
 
Thema: Nach TÜV - Abgassystem prüfen

Ähnliche Themen

Meganer79
Antworten
4
Aufrufe
2.364
Meganer79
Meganer79
Lokiehe
Antworten
6
Aufrufe
5.944
Zimbi RFD
Zimbi RFD
O
Antworten
1
Aufrufe
14.786
Chris_CC
Chris_CC
Oben