Turbo Geräusche

Diskutiere Turbo Geräusche im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hei Leute, Ich hab nichts zu dem Problem gefunden, deshalb eröffne ich mal ein neues Thread. Ich bewege ja wie bekannt ist ein Megane RS. Seit...
S

SoP

Megane-Fahrer
Beiträge
262
Hei Leute,

Ich hab nichts zu dem Problem gefunden, deshalb eröffne ich mal ein neues Thread.
Ich bewege ja wie bekannt ist ein Megane RS. Seit einiger Zeit tritt aber nun ab und zu ein Phänomän auf, was so nicht sein darf. Also erstmals fahre ich den Wagen immer warm. Ab einer Öl Temperatur von ab 80°C trette ich auch mal gerne etwas mehr aufs Gas, natürlich nicht direkt drauf latschen, aber nach und nach. So nun tritt ab und zu ein Geräusch ab Drehzahl 5500U/min was ich nicht kenne. Nein es ist kein Pfeiffen wie man es von Turbofahrzeugen gewohnt ist, sondern ein anderes. Wie ich beschreiben soll ist auch bisn schwer. Es klingt eher so in Richtung als würde Metal zusammen reiben. Es tritt nicht oft auf, nur ab und zu. Und ich hatte es öfters als es draussen so um die -15 bis -20°C waren.

Gestern auf dem Weg nach Hause war es vorhanden, heute auf dem Weg zur Arbeit war nichts zu vernehmen. Meine Frage nun: Kann es mit den extremen Kältetemperaturen zusammen liegen oder muss ich mir eher Sorgen machn und ab zu AH fahren?

P.S: Warm fahren und Kalt fahren sind bei mir ein muss... Und auch bevor ich den Wagen bewege oder abstelle vergehen paar Sekunden.

MfG SoP
 
Matze

Matze

Megane-Profi
Beiträge
2.955
Eventuell schlägt dein Auspuff irgendwo an??

Auch wenns blöd klingt, aber genau das gleiche Phänomen hatte ich letztens mit nem Kumpel, bei dessem Oktavia RS wir eine Downpipe umgebaut haben. Der Auspuff hat danach bei ca. 5500 U/min immer so ein vibrierendes/metallisches Geräusch gemacht... Wie sich rausstellte haben in dem Drehzahlbereich sich die Resonanzen iwie so verstärkt, dass es da zu Vibrationen kam. Auspuff gerichtet und alles war schön.

Eventuell bei dir auch relevant? Oder von wo ist das Geräusch denn zu vernehmen?
 
S

SoP

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
262
Hei danke für die rasch schnelle Antwort.

Also bei mir ist der Wagen noch orginal Zustand. Also Auspuff und so wurde noch nichts gemacht. Das Geräusch kommt vorne aus dem Motorraum und ist deutlch wahrnehmbar im Innenraum.
Der Wagen hat jetzt etwas über 5000km weg und das erste mal vor einer Woche ist es aufgetreten... Davor war nie etwas...
 
Thema: Turbo Geräusche

Ähnliche Themen

L
Antworten
5
Aufrufe
1.811
DenisGrgic
DenisGrgic
Pane009
Antworten
8
Aufrufe
3.265
Zimbi RFD
Zimbi RFD
Oben