Unterbodenschutz

Diskutiere Unterbodenschutz im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Ich hoffe das Thema passt hier rein... Ich wollt mal alle fragen die ihren Meggi schon ne Weile haben, besonders die, die schon einen Winter...
Iwo

Iwo

Einsteiger
Beiträge
25
Ich hoffe das Thema passt hier rein...

Ich wollt mal alle fragen die ihren Meggi schon ne Weile haben, besonders die, die schon einen Winter hinter sich haben, wie es so mit dem Korrosionsschutz vom Renault aussieht? Ich bin viel im Winter unterwegs, besonders wenn viel Schnee und Salz auf der Straße liegt ( ich schmeiß das Salz auf die Straße, fahre Winterdienst auf der Autobahn) ein Teufelskreis. :diablo:
Weil mein Meggi ziemlich neu ist (erst 2 Monate alt) bin ich am überlegen, ob ich eine Unterbodenversiegelung machen sollte damit er länger hält.

jetz meine Fragen:

1. Lohnt sich das, oder ist der Meggi vom Werk aus gut versiegelt?
2. Sollte man gleich eine Hohlraumversiegelung mitmachen?
3. Können dabei Schäden oder Folgeschäden nach einiger Zeit auftreten?
4. Kann bei sowas die Garantie verfallen, wenn ich es nicht bei Renault mache?

Danke euch schon jetzt für eure Erfahrungen und Antworten. :hi:
 
QTdagobert

QTdagobert

Einsteiger
Beiträge
29
Naja also Renault gibt meines Wissens 12 Jahre Garantie auf Durchrostung... Falls du also Rost bemerkst würde ich es immer fleissig bei Renault/AH beanstanden und mitdokumentieren. Interessant wäre zu wissen ab wann ein Fahrzeug als "durchgerostet" gilt, ich würde mal ins Blaue reinvermuten, ab dem Zeitpunkt wo einen der TÜV nicht mehr durchlässt... :nono:

Andere rostanfällige Teile unterm Fahrzeug (Elektronik, Auspuff, Kabel, Schläuche) sind sicherlich nicht unter Garantie, lassen sich aber auch nicht gegen Korrosion schützen - ist halt einfach ein erhöhter Verschleiß. Das könnte evtl. der Renault-Komfort-Service mit abdecken -- müsste man auch nochmal im Vertrag nachlesen sofern abgeschlossen
 
A

Anonymous

Guest
Bei Renault wird der Unterbodenschutz nicht besser oder schlechter sein als bei all den anderen.Extra alles versiegeln lassen?Ob das was bring.Wichtig den Wagen im Winter öfters waschen und Unterbodenwäsche damt das Salz runterkommt.Du wirst den Wagen wohl nicht fahren bis er auseinanderfällt.Das habe ich mir bei meinen Autos immer geschworen und es ist nie was draus geworden.
 
Iwo

Iwo

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
25
@ QTdagobert
Ich wollt ja wissen ob der Meggi ein-zwei jahre ohne roststellen um die runden kommt, er soll ja nicht Rosten. Ich will nicht das da einer immer dran rum schleifen und reparieren muss.

@ Trinomic
Bei der Firma mit dem Blitz im Kreis soll man unbedingt zur Unterbodenversieglung hat der Typ gesagt der das macht da isses wohl ni so toll. Waschen werd ich ihn im winter oft hab ja ne Garage wo er Auftauen kann.


Trotzdem bin ich noch nicht schlauer :-)
 
Night&Day

Night&Day

Megane-Experte
Beiträge
1.610
QTdagobert schrieb:
Naja also Renault gibt meines Wissens 12 Jahre Garantie auf Durchrostung...
Ja, aber nur bei Durchrostung von INNEN nach AUSSEN!! Also immer schön mit nassen Schuhen ins Auto steigen!! :sarcastic:
 
A

Anonymous

Guest
Iwo schrieb:
@ QTdagobert
Ich wollt ja wissen ob der Meggi ein-zwei jahre ohne roststellen um die runden kommt, er soll ja nicht Rosten. Ich will nicht das da einer immer dran rum schleifen und reparieren muss.

@ Trinomic
Bei der Firma mit dem Blitz im Kreis soll man unbedingt zur Unterbodenversieglung hat der Typ gesagt der das macht da isses wohl ni so toll. Waschen werd ich ihn im winter oft hab ja ne Garage wo er Auftauen kann.


Trotzdem bin ich noch nicht schlauer :-)
Dann mach's doch einfach,wenn du auf Nummer sicher gehen willst.Ob Renault es geschafft hat die Wagen gut zu konservieren werden wir erst in ein paar Jahren sehen.Ist ja noch nicht so alt die Baureihe.
 
Iwo

Iwo

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
25
Trinomic schrieb:
Dann mach's doch einfach,wenn du auf Nummer sicher gehen willst.Ob Renault es geschafft hat die Wagen gut zu konservieren werden wir erst in ein paar Jahren sehen.Ist ja noch nicht so alt die Baureihe.

Das hat meine fragen aber noch nicht beantwortet. Außerdem gibt es Fahrzeugmarken die nach einem Winter aussehen als wären sie 10 Jahre alt, das sieht man zumindest bei unseren LKW´s auf Arbeit.
 
Night&Day

Night&Day

Megane-Experte
Beiträge
1.610
Also ich hatte ja bis vor kurzem noch nen Megane II (RS). Als ich ihn zurückgab, war er 6 Jahre alt und wurde von mir Sommer wie Winter bewegt, er war die ersten 4 Jahre auch kein Garagenwagen. Als ich ihn dann dieses Jahr im Frühjahr beim Wechseln der Reifen von unten sah, war da nix - alles Tip-Top. Selbst der Auspuff zeigte noch keine größeren Rostspuren, nur Flugrost!!
Dieser Megane war von der Rostvorsorge bisher das Beste was ich hatte (Opel, BMW, andere Renaults) und ich vermute mal, dass die Rostvorsorge beim Meg III nicht schlechter geworden ist!!! Von dem her würde ich hier nichts zusätzlich "nachkonservieren". Spendier dem Wagen im Winter ab und zu ne Unterbodenwäsche und gut is...! :agree:
 
Iwo

Iwo

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
25
Danke, endlich mal ne konstruktive Antwort mit der man was anfangen kann.
 
A

Anonymous

Guest
Iwo schrieb:
Danke, endlich mal ne konstruktive Antwort mit der man was anfangen kann.

Was erwartest du denn von uns?

Hier hat Jeder maximal EINEN Winter mit seinem Meg3 erlebt. Und jetzt sollte sich jeder im Frühjahr/Winter unter sein Auto legen und schauen ob irgendein Teil angerostet ist um dann burteilen zu können ob Renault den Wagen gut versiegelt hat?

Und eine Geschichte (sorry Night&Day), über den Meg2 stellt dich dann zufrieden?


Entweder ich kappiers nur grad nicht oder ich versteh manchmal nicht, was Leute erwarten.
 
Der Münsterländer

Der Münsterländer

Megane-Experte
Beiträge
1.493
foerschy schrieb:
Hier hat Jeder maximal EINEN Winter mit seinem Meg3 erlebt.

Zwei.

Einen, wenn man einen Gt fährt.

Keinen, wenn man einen GT fährt.

;)
 
Night&Day

Night&Day

Megane-Experte
Beiträge
1.610
foerschy schrieb:
Iwo schrieb:
Danke, endlich mal ne konstruktive Antwort mit der man was anfangen kann.

Was erwartest du denn von uns?

Hier hat Jeder maximal EINEN Winter mit seinem Meg3 erlebt. Und jetzt sollte sich jeder im Frühjahr/Winter unter sein Auto legen und schauen ob irgendein Teil angerostet ist um dann burteilen zu können ob Renault den Wagen gut versiegelt hat?

Und eine Geschichte (sorry Night&Day), über den Meg2 stellt dich dann zufrieden?


Entweder ich kappiers nur grad nicht oder ich versteh manchmal nicht, was Leute erwarten.
Hey, ganz ruhig Jungs... so wie ich das les, hat IWO halt Sorge wie es um die Qualität bei Reno bestellt ist, evtl. wurden ihm auch alte Geschichten aufgetischt dass der Reno ihm ja sowieso nur unterm Ars..h wegrostet (hab ich mir bei meinem ersten Reno, Meg 1, auch anhören müssen und wenn sie ihn dann nach ein paar Jahren gesehen haben, konnten sie es nicht glauben wie gut der in Schuss war - Schadenfreude ist, wer zuletzt lacht!). Von dem her ist er halt beruhigt, dass ich mit dem Vorgängermodell schon so gute Erfahrungen gemacht hab!
iwo :drink: foerschy
 
Iwo

Iwo

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
25
@foerschy
Es ist schön das dein Reno nach einem Jahr noch keinen Rost hat, hätteste ja gleich sagen können.

@Night&Day
In der tat wurde mir gesagt das die Franzosen das Blech für Reno nehmen weil es für Sardinenbüchsen zu dünn ist. :laugh:

Außerdem ist es mein erster Reno da darf man doch mal seine Zweifel und Fragen erörtern. Und wenn die Megg 2 & 3 keinen Rost haben ist doch schön, das ist doch der sinn des Forums das die Leute ihre Erfahrung mit den Fahrzeugen Teilen wenn einer ne Frage hat.
 
schnauzer111

schnauzer111

Megane-Fahrer
Beiträge
820
Iwo schrieb:
@foerschy
Es ist schön das dein Reno nach einem Jahr noch keinen Rost hat, hätteste ja gleich sagen können.

@Night&Day
In der tat wurde mir gesagt das die Franzosen das Blech für Reno nehmen weil es für Sardinenbüchsen zu dünn ist. :laugh:

Außerdem ist es mein erster Reno da darf man doch mal seine Zweifel und Fragen erörtern. Und wenn die Megg 2 & 3 keinen Rost haben ist doch schön, das ist doch der sinn des Forums das die Leute ihre Erfahrung mit den Fahrzeugen Teilen wenn einer ne Frage hat.



...ich denke, dass sind Vorurteile. Meine Erfahrung mit Renault (23 Jahre) sagt mir, dass die Zeiten des Durchrostens vorbei sind. Mein erster R 5 war nach 5 Jahre so durch, dass man mit den Füssen durchs Bodenblech bremsen konnte. Ab den 90´er Jahren war da einiges besser geworden. Meine Nachbarin hat einen 16 Jahre alten Clio, außer leichten Kantenrost an den Türen sieht man nichts. Ist vor zwei Monaten noch ohne große Auffälligkeiten über den TÜV gegangen und sie pflegt ihr Auto garnicht (Frau eben.... :blueye: )....

Aber zu Deiner Frage - spar Dir das Geld (meine Meinung) für die nachträgliche Konservierung. Mitunter nimmt man Dir viel Geld für Blödsinn ab, denn es gibt da genug Nicht-Fachbetriebe.....

Manni
 
Iwo

Iwo

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
25
schnauzer111 schrieb:
Aber zu Deiner Frage - spar Dir das Geld (meine Meinung) für die nachträgliche Konservierung. Mitunter nimmt man Dir viel Geld für Blödsinn ab, denn es gibt da genug Nicht-Fachbetriebe.....

Manni

Den Betrieb den ich gefunden hab macht das schon seit Jahren und kostet auch nur 60€. Mein Kollege will in zwei Wochen seinen Range Rover Freelander machen lassen weil er jetzt nach drei Jahren anfängt an paar stellen zu rosten. Jetzt weiß ich nicht ob das bei den Freelandern so ist oder ob das daran liegt weil die Autos in unserer Firma unmengen an Salz ausgesetzt sind. Dewswegen wollte ich ja wissen wie es so um die Renos steht.

Danke trotzdem für deine Meinung. :hi:
 
Thema: Unterbodenschutz

Ähnliche Themen

Oben