Unterschied TCE 180 und TCE 205

Diskutiere Unterschied TCE 180 und TCE 205 im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - wollte mal fragen was an den TCE 205 motoren anders is als beim TCE 180??
withecoupe

withecoupe

Megane-Kenner
Beiträge
169
wollte mal fragen was an den TCE 205 motoren anders is als beim TCE 180??
 
stronzo

stronzo

Megane-Experte
Beiträge
1.373
Da wird es großartig keinen geben! Der Eine ist eben für den leichteren Megane GT, der andere für den schwereren kleinen Laguna GT. Den werden die mit anderer Steuerung gepimpt haben! Vorstellbar wäre noch ein größerer Lader mit mehr Druck, aber die Frage, die Du gestellt hast, habe ich mir auch schon gestellt! :top:
 
A

Anonymous

Guest
Ist schon komisch bei Renault, dass die (anscheinend gleichen) Motoren 2.0 TCe und auch 2.0 dci bei verschiedenen Modellen mit unterschiedlicher PS Zahl verbaut werden.
Ist aber nicht nur beim TCe 180 und TCe 205 so sondern auch TCe 170 im Laguna basiert auf dem 2.0 TCe und die 2.0 dci Motoren mit 150 und 160 PS im Megane und 180 PS im Laguna sind ja ähnlich breit aufgestellt.
Da müßte man jetzt mal die genauen Motorspezifikationen vergleichen.
 
Matze

Matze

Megane-Profi
Beiträge
2.955
T4win schrieb:
Ist schon komisch bei Renault, dass die (anscheinend gleichen) Motoren 2.0 TCe und auch 2.0 dci bei verschiedenen Modellen mit unterschiedlicher PS Zahl verbaut werden.
Ist aber nicht nur beim TCe 180 und TCe 205 so sondern auch TCe 170 im Laguna basiert auf dem 2.0 TCe und die 2.0 dci Motoren mit 150 und 160 PS im Megane und 180 PS im Laguna sind ja ähnlich breit aufgestellt.
Da müßte man jetzt mal die genauen Motorspezifikationen vergleichen.

Das wird auch nicht ohne Grund so sein! Denke mal, dass der TCe205 im Megane bis auf weiteres nicht zum Einsatz kommen wird... Der Laguna ist nunmal eine Klasse höher angesiedelt und sollte aus Marketing- und Verkaufstechnischer Sicht auch den größeren Motor haben. Abgesehen davon, wenn man vergleicht, dann bringen der TCe180 im Megane und der TCe205 im Laguna die gleichen Sprintwerte im jeweiligen Auto.
 
A

Anonymous

Guest
Aber der Tce 205 im Laguna schafft mit 205PS 300Nm. Wärend der Tce 180 auch 300Nm hat. Leider scheint sich das trotz geringeren Leergewichtes des Meganes nicht bemerkbar zu machen. Sprintdaten sind gleich und Vmax niedrieger. Mein Motor is ein F4R L870. Der Laguna motor is auch nen F4R. Somit dürfte die basis dieselbe sein.
 
samaier

samaier

Megane-Kenner
Beiträge
237
Der TCE205 hat aber auch einen höheren Verbrauch (laut angaben von Renault). Die höhere Endgeschwindigkeit wird wohl wegen der Mehrleistung (PS) sein. Wäre trotzdem mal interessant, was genau anderst is an dem Motor. Größerer Turbo oder so?
 
stronzo

stronzo

Megane-Experte
Beiträge
1.373
Aber dem GT hätten sie den 205 PSer verpassen können um die Mittelstellung des GT zwischen RS und Normal herauszuheben! Das wäre das Ding geworden!
 
A

Anonymous

Guest
Es ist aber schon bekannt, dass ein KFZ Hersteller nur ein paar Motoren baut und dann verschiedene PS Versionen daraus macht. Allein aus Kostengründen ist das so, dass die einen Motor mit gerne mal 5 verschiedenen Leistungen heraus bringen. Siehe VW 1,8 T oder 2,0 T sowie besonders TDI Motoren. Alle via Chip und Software anders aber dennoch baugleich.
 
stronzo

stronzo

Megane-Experte
Beiträge
1.373
Ich denke am Turbo kann man was machen! Das wird es sein!
 
withecoupe

withecoupe

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
169
elia bietet ja einen chip an womit der TCE 180 auch 204 ps hat kanns nicht sogar sein das der TCE 205 diese einstellwete die der chip bringt schon bereits von werk aus hat ?? wäre auch ne möglichkeit :grin:
 
platana

platana

Megane-Fahrer
Beiträge
477
stronzo schrieb:

schlappe 599,-- EUR. Aber nix mit 204 PS- sind "nur" 195.

Zitat: 995306 - Secotronic 2,0 TCE
ELIA Secotronic - das Zusatzsteuergerät optimiert Drehzahl- und lastabhängig die Ladedruck- und Einspritzkennlinie der 2,0l TCE-Motoren neuester Generation. Dadurch werden 15PS Mehrleistung und 30 Nm Drehmoment realisiert.
Der Leistungszuwachs beträgt ca.15PS und 25-30NM!
Schnelle und einfache Montage des Zusatzsteuergeräts durch Plug+Play-System.
Die originale Software bleibt dabei bestehen und wird NICHT überspielt! Zitatende.

Ich denke mal, Renault war die Differenz zwischen 205 u. 250 PS zu gering, um z.B. den Megane GT damit auszurüsten. Da könnte schon mancher RS-Interessent ins Grübeln kommen, ob er 250 PS wirklich braucht bzw. will.
 
stronzo

stronzo

Megane-Experte
Beiträge
1.373
Na gut 25PS weniger Differenz! Aber immernoch 45PS, außerdem ist ja das Außendesign und technische Sachen, a la RS Monitor, oder Fahrwerk, Aufhängung, Bremsen anders! RS ist ja nicht nur Motor! Aber so wie Frankreich spielt, kauf ich mir keinen Franzose mehr, man muss sich ja schämen! :sarcastic: :grin:
 
Thema: Unterschied TCE 180 und TCE 205

Ähnliche Themen

Z
Antworten
0
Aufrufe
725
Z
V
Antworten
6
Aufrufe
2.765
Vive_la_France:)
V
C
Antworten
3
Aufrufe
4.060
phil_cologne
P
S
Antworten
3
Aufrufe
6.814
T
Oben