Upgrade des Soundsystems: Alternativen ausloten

Diskutiere Upgrade des Soundsystems: Alternativen ausloten im Forum HiFi & Multimedia im Bereich Tuning & Styling - Hallo m3 Community, ich habe vor, die klanglichen Gegebenheiten der Serienausstattung deutlich zu verbessern. Allerdings bin ich mir noch nicht...
JimmyGlitchy

JimmyGlitchy

Türaufmacher
Beiträge
16
Hallo m3 Community,

ich habe vor, die klanglichen Gegebenheiten der Serienausstattung deutlich zu verbessern. Allerdings bin ich mir noch nicht ganz schlüssig, was die Komponenten dabei angeht. Im Keller steht noch der JBL GTO 1200B aus meinem alten 94er A Vectra, den ich gern wieder verwenden möchte, da er mir schon lange treue Dienste geleistet hat und meiner bescheidenen Meinung nach einer der besten Mittelklasse Subwoofer war/ist, die es in seiner Preisklasse gab/gibt.

Klar, eine neue Radio Einheit muss auf jeden Fall her. Ich tendiere generell zum DEH-4800BT aber das ist ja Geschmackssache. Wie sieht es diesbezüglich mit der Verkabelung aus? Ich habe hier schon mehrfach was von FAKRA und ISO und so Dingen gelesen, kann damit jedoch nichts anfangen. Auch habe ich gelesen, dass die serienmäßige Verkabelung keine Remote Funktion für die Endstufe bzw. den Subwoofer bereit hält und man da wohl irgendwas basteln muss. Ist sowas nicht eigentlich beim Radio dabei?

Dann fehlt mir natürlich eine Endstufe und ich bin mir noch nicht sicher, welche es sein soll. Da ich den Vectra aus finanziellen Gründen vor knapp vier Jahren verkauft habe und seitdem ohne KFZ zurechtkommen musste, weis ich auch nicht mehr genau, welchen Monoblock ich damals hatte, bzw. worauf man achten sollte beim Kauf eines neuen. Ich weis noch, dass ich eine etwa Ringfinger-lange Sicherung knappe 20 oder 30 cm hinter der Batterieanklemmung verbaut habe und dass ich beim Kauf der Komponenten immer wieder irgendwelche Widerstandswerte beachtet habe. Leider hilft mir sowas wie Einsteigertips und Grundlagenwissenin diesem Punkt nicht weiter. Ich bin ich da jetzt vollkommen raus und brauche euch als Berater an meiner Seite, damit ich das neue Auto nicht durch inkompatible Komponenten direkt in Flammen setze :sarcastic:

Die Kabel für die Endstufe bzw. den Subwoofer würde ich gern selbst verlegen. Einfach um Geld zu sparen, denn im Opel damals war es nicht so sehr schwierig, also wird es wohl auch bei einem Mégane nicht so dolle sein. Leider ist die bebilderte Anleitung im How-To Bereich nicht wirklich (mehr) bebildert. Hat jemand einen externen Link parat, wo diese Maßnahme beschrieben steht?

Ich möchte auch gleich die vier Lautsprecher im vorderen Fahrgastraum gegen leistungsstärkere eintauschen. Nun habe ich schon mehrfach gelesen, dass man wohl auch 16er Lautsprecher in die Türen einbauen könne. Sowohl der Einbau als auch die Dämmung der Türen sieht ansich nicht weiter schwierig aus und ich bin handwerklich schon ziemlich geschickt. Nur die Sache mit der Verkabelung macht mir sorgen. Wie oben schon erwähnt, stolpert man immer wieder über FAKRA und ISO und so Zeugs und ich kann damit nichts anfangen. Vielleicht könnt ihr mir da ja irgendwie weiterhelfen? Ach und welche Dimensionen dürfen die Hochtöner maximal haben?

Außerdem stellt sich mir die Frage, ob die vier neuen Lautsprecher vorne eine separate 4-Kanal Endstufe benötigen um korrekt angesteuert werden zu können. Dann käme natürlich eine weitere Frage hinzu: Ist ein Kondensator sinnvoll und wenn ja, was kommt dann noch oben drauf und worauf muss man achten?

Um das ganze nochmal knackig zusammenzufassen:

  1. Anschluss eines neuen Radios: FAKRA / ISO?!
  2. Remote Funktion zum automatischen Ein-/Ausschalten der Endstufe?
  3. Welcher Monoblock zwischen dem Radio und dem Subwoofer bzw. worauf achten?
  4. Brauche ich eine separate 4-Kanal Endstufe für die vorderen Lautsprecher?
  5. Welche Sicherung ist nötig um gegen Spannungsspitzen und Ähnlichem zu schützen?
  6. Anleitung: Kabel von vorn nach hinten verlegen?
  7. Kondensatoren: Ja/Nein
  8. Sonstige Bauelemende nötig oder empfehlenswert?
  9. Was euch sonst noch einfällt

Ich bin mir sicher, dass ihr diese Themen schon ein paar Mal am Wickel hattet und ihr es sicher auch irgendwann Leid seid. Aber trotz guter Erklärungen und How-To's hier bleiben einige Fragen zumindest für mich ungeklärt und deshalb habe ich diesen neuen Thread eröffnet.

Vielen Dank für eure Mühen und nen schönen abendlichen Sonntagsgruß aus der Hauptstadt :hi:
 
Thema: Upgrade des Soundsystems: Alternativen ausloten

Ähnliche Themen

Oben