Valeo Xenon-Stellmotoren aber LWR-Steuerelektronik von Hella

Diskutiere Valeo Xenon-Stellmotoren aber LWR-Steuerelektronik von Hella im Forum Selbsthilfe im Bereich Tuning & Styling - Weiss jemand zufällig, ob die originale Valeo-Stellmotoren in den Xenon-Scheinwerfern (Bj. 2003) statt die originale Valeo-Steuergeräte von einer...
Juha™

Juha™

Megane-Kenner
Beiträge
83
Weiss jemand zufällig, ob die originale Valeo-Stellmotoren in den Xenon-Scheinwerfern (Bj. 2003) statt die originale Valeo-Steuergeräte von einer nachrüstbaren Hella-Leuchweitereglung gesteuert werden könnten?

Der Valeo-Stellmotor hat ja einen fünfpoligen Stecker mit diesen Funktionen (auf englisch, leider weiss ich nicht wie die auf deutsch heissen):
Track Description
1 Motor winding (actuator)
2 Motor winding (actuator)
3 Motor winding (actuator)
4 Motor winding (actuator)
5 Motor shielding

Die Motoren des Hella-Systems (und die von den Valeo-Halogenscheinwerfern mit manueller Steuerung) scheinen aber nur dreipolige Stecker zu haben?

Warum hat der Valeo-Stellmotor fünf Polen statt drei, was dienen diese Funktionen zu? Ist das einen Ultraschallmotor und der von Hella ist einen "herkömmlichen" Motor?

Anders wäre es ja einfach die Valeo-Motoren durch die von Hella ersetzen, aber laut Renault sind die Stellmotoren nicht abmontierbar!(?) Sind die "eingeschweisst" oder?

Und wenn man die abmontieren könnte, können die Hella-Motoren dann anstatt montiert werden? Es gibt ja diese Adaptationshülsen in dem Hella-Set, aber passen die in den Megane-Scheinwerfer, und passt der grössere(?) Hella-Motor noch unter die Schutzkappe?


Ja: Fragen, fragen und mehr fragen... :roll:
 
G

GerryCC

Einsteiger
Beiträge
40
Hallo, kann dir nur sagen das der Xnon Stellmotor viel schneller reagieren muss. Ich denke er hat 2 Anschlüsse für "RUNTER" und 2 für "HOCH". Bei den normalen fährt er glaube ich nur hoch und runter wenn am Stecker plus und minus getauscht werden. Genau sagen kann ich es aber auch nicht. Die motoren sind jedenfalls anders weil wie gesagt der Xenonstellmotor extrem schnell sein muss. :-) HMM
 
A

Anonymous

Guest
winding ist denke ich rauf runter, scheinbar in 4 stufen, shielding müsste nach meinem verständnis masse sein, da ein shield eine abschirmung ist....

aber nur eine vermutung....
 
Juha™

Juha™

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
83
Vielen Dank für die Antworten! :D

Ich habe auch ein bisschen übers Thema gesucht, und habe jetzt folgendes ausgefunden:

- Die Stellmotoren in den Valeo-Xenons sind sogenannte "Stepper Motors" auf englisch, ich weiss leider nicht wie die auf deutsch heissen...
- Sie reagieren sehr schnell, brauchen aber ein separates elektronisches Steuerteil.
- So eine schnelle Regelung, die auch auf Lastwechselreaktionen (Bremsen, Beschleunigung) reagiert, nennt sich automatische&dynamische LWR.


- Die automatische Nachrüst-LWR von Hella ist aber nicht dynamisch reagierend, sondern regelt nur etwa 7 s. nach die Stellung des Wagens geändert hat (mehr Last im Kofferraum etc.) Das verhindert, dass die konventionelle, langsam reagierende Stellmotoren (also nicht "Stepper Motoren") konstant hin und her drehen müssten (würden schnell kaputt gehen).
- Die Hella-LWR kann nicht die Valeo-Stellmotoren steuern... :(


Naja, jetzt muss ich nur ein Paar originale Valeo-Steuergeräte vom Phase I finden, wenn ich LWR will. Sollte doch nicht besonders schwierig sein, es gibt schon geschrottete Meganes mit Xenons, oder?
 
rainer*

rainer*

Megane-Profi
Beiträge
2.262
Die heissen auf deutsch m.E. Schrittmotoren ;)

rainer*
 
Juha™

Juha™

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
83
Aah, natürlich.... Danke! :) Step by step, Schritt für Schritt, wie hatte ich das vergessen können... :roll:
 
Thema: Valeo Xenon-Stellmotoren aber LWR-Steuerelektronik von Hella
Oben