Ventildeckel undicht-Zahnriemen erneueren?

Diskutiere Ventildeckel undicht-Zahnriemen erneueren? im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo Vor ein paar Monaten habe ich mir einen Megane CC 1.6 16 V K4M bei einem renumierten Händler zugelegt. Leider ist mein Wagen mehr in der...
J

jcp10

Türaufmacher
Beiträge
6
Hallo

Vor ein paar Monaten habe ich mir einen Megane CC 1.6 16 V K4M bei einem renumierten Händler zugelegt. Leider ist mein Wagen mehr in der Werkstatt als ich ihn fahre.Habe schon direkt Angst wenn die Lampen angehen. :cry:

Krachen beim lenken am Stand-neues Lenkgetriebe.
Abgasreinigung über prüfen-neuer Katalysator.
Schlechte Leistung der Klima bzw. bläst links warm und rechts kalt-Klima gefüllt.
Abgasreinigung überprüfen-neue Lampdasonde.


Neuestes Problem-Abgassystem überprüfen-dabei soll es sich nun um Ölverlust über die Ventildeckeldichtung handeln,dabei soll Öl über die Zündkerze auf den Kolben tropfen,dadurch schlechte Verbrennung und Fehlermeldung. Angeblich war auch das der Hauptfehler und dadurch gingen Kat und Lampdasonde kaputt. :rotekarte:
Dazu nun meine Frage,ist das überhaupt möglich,dass das Öl durch das Gewinde da reinläuft??
Auf jeden Fall bekomme ich nun am Montag eine neue Dichtung und neue Zündkerzen.Aber muss man nun auch den Zahnriemen wechseln oder kommen die da rum???Er wäre nächstes Jahr fällig natürlich käme es mir gelegen wenn die es mitmachen müssen.

Also langsam habe ich echt die Schnauze voll von der Kiste. :hammer: Zum fahren ist er ja ein Traum und bis jetzt ging alles auf Garantie,aber was man da so liest ist es besser man kauft sich was anderes. :kscheiss:

Also wie ist es nun?? Zahnriemen muss gemacht werden oder nicht???

Danke für eure antworten.
 
W

wohsel

Megane-Kenner
Beiträge
232
Hallo

Der ZR muss dann auch gewechselt werden. Am besten handelst Du mit denen aus, dass sie gleich die WaPu auch mit machen, evt. mit anteiliger Kostenübernahme.
 
P

PaulPanther

Megane-Fahrer
Beiträge
835
Zahnriemen muss mit gemacht werden, meißt sind aber nur die Bolzen am Ventildeckel undicht und müssen eingeklebt werden. Öl kann aber nie und nimmer über die Kerzenbohrung auf den Kolben gelangen ...
 
J

jcp10

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
6
Mir kommt es ja auch seltsam vor wie über die Kerzen das Öl reinkommen kann. Wenn es nur die Bolzen sein sollen ist es ja nur eine optische Sache und ich glaube nicht das da eine Fehlermeldung kommt. Mittlerweile war man schon beim 2 Renaulthändler (meiner ist nämlich die Niederlassung einer anderen Marke) und er hat diesen Fehler festgestellt.

Die haben schon soviel auf Garantie machen müssen,da würde es mich nicht wundern wenn sie mir einfach den alten Riemen wieder raufmachen. Geht das eigentlich?? Oder wissen die einfach noch nicht was auf sie zukommt?
Am liebsten wäre mir einfach die würden die Kiste zurücknehmen und ich kaufe mir woanders einen Eos oder Astra CC.
 
R

Riffelblech

Megane-Kenner
Beiträge
116
Deine Beschreibung und die durchgeführten Arbeiten decken sich nicht mit den üblichen Problemen beim K4M. ich würde mir selbst eine zweite Meinung holen. Öl bei den Zündkerzen kommt häufig vom Ölabscheider und ist Problemlos zu beheben. Stört aber das Auto nicht. Öl leitet keinen Strom und durch den Dichtring in den Brennraum kommt es auch nicht. Die Katmeldung sollte erstmal mit einem Abgastest gegen geprüft werden. Hintere Lambdasonden, da würde ich auch mal nach Öl am Thermostatgehäuse suchen. Knacken im Stand beim Lenken, da zieht man mal das Gelenk im Fußraum nach. hab noch nie eine Lenkung an einem Mégane 2 erneuert.
 
W

wohsel

Megane-Kenner
Beiträge
232
jcp10 schrieb:
Die haben schon soviel auf Garantie machen müssen,da würde es mich nicht wundern wenn sie mir einfach den alten Riemen wieder raufmachen. Geht das eigentlich??

Rein physikalisch sicher, aber das wäre in etwa so wie beim Ölwechsel das alte Öl wieder einfüllen. Man spannt einen Zahnriemen niemals zweimal. außerdem sind die Materialkosten dabei das kleinere Übel, es ist mehr der Aufwand und der ist so oder so vorhanden, ob sie den alten Riemen wieder drauf machen oder einen neuen verbauen.
 
J

jcp10

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
6
Update!!

Hab meinen Wagen noch immer nicht,man wartet auf die Teile. War schon am Montag dort und den Meister aufgeklärt was da auf sie zukommt und er mir bloß nicht den alten ZR rauftun soll. :motzan: Die würden das doch beinhard tun hab ich mitbekommen.

Heute habe ich dann wiederum erfahren das nur der kleine Deckel oben undicht ist und dort die Dichtung erneuert wird.
Kann echt von dort das Öl über die Kerzen in den Brennraum gelangen?? Spart man sich dann den ZR und wird diese Reparatur erfolgreich sein???? Hab schon sowas von einen dicken Hals. Keine 2000km gefahren und nur Probleme mit der Karre. :ssauer:
 
P

PaulPanther

Megane-Fahrer
Beiträge
835
Kann echt von dort das Öl über die Kerzen in den Brennraum gelangen?? -> nein !

Spart man sich dann den ZR und wird diese Reparatur erfolgreich sein?? -> denke eher nicht ... was für ein Fehler ist denn genau im Steuergerät hinterlegt? "Abgassystem defekt" sagt so gut wie nichts. ZR muss bei dieser Reparatur nicht gewechselt werden. Temperatursensoren schon mal geprüft ? Welche Lamdasonde wurde gewechselt ?

Krachen beim lenken am Stand-neues Lenkgetriebe -> Schrauben am Gelenk und am Fahrrahmen nachziehen hätte auch gereicht
 
J

jcp10

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
6
Anfangs kam die Meldung 'Abgasreinigung überprufen'. Dann wurde ein neuer Kat eingebaut. Eine Woche später gleiche Meldung,Lampdasonde erneuert,welche weiss ich nicht,gibt es da mehrere??

Habe dann keine 500 km gemacht,nun kommt nicht mehr die Meldung' Abgasreinigung' sondern 'Abgassystem überprufen'. Der Händler steht mir ja in der Gewährleistung,fährt mittlerweile schon zu zwei verschiedenen Renault Werkstätten um den Fehler zu finden. Einer hat ihm gesagt es kommt vom neuen Kat weil nicht original sondern Nachbau. Der andere wiederum, die Geschichte mit dem Ventildeckel.Hab jetzt mal nachgesehen,brauchen die da nur eine Tube Kleber auf die schon über eine Woche gewartet wird?

Wegen dem Lenkgetriebe,es hat immer an der gleichen stelle gekracht,kurz bevor man voll eingeschlagen hat,sowohl nach links als auch nach rechts. Ist halt sein Problem wenn die Lösung so einfach gewesen wäre.
 
W

wohsel

Megane-Kenner
Beiträge
232
jcp10 schrieb:
[...]welche weiss ich nicht,gibt es da mehrere??

Es gibt zwei, eine vor dem KAT und eine danach.

Und was für einen kleinen Deckel meinst Du dessen Dichtung erneuert werden soll?
 
J

jcp10

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
6
Na der meinte da ist oben noch ein kleinerer Deckel. Ich war mir ja dann auch nicht sicher. Ich sags ja,die selbst wissen glaub ich nicht was sie erwartet,schrauben ja nur auf Opel rum. Ich kann ja nicht jeden Tag dort hin und nachsehen was die machen. Die sind der Meinung der ZR muss nicht runter,und wenn dann kann man doch den alten wieder rauf machen laut denen. Was soll ich dann noch drauf sagen,ich bin ja nicht vom Fach und die Kosten müssen ja die Tragen.

Werde am Montag zum Renaulthändler fahren welcher diesen Fehler festgestellt hat. Vielleicht bekomme ich ja Auskunft was er denen gesagt hat.Ideal wäre natürlich etwas schriftliches oder eine Reparaturanleitung direkt von Renault bei so einem Schaden. Sonst fällt mir nicht viel ein nur noch eventuell ein Anruf beim Generalimporteut aber die werden sich auch fragen was ich eigentlich will,ist ja nicht deren Problem.
 
J

jcp10

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
6
Nachdem nun die 7 Reparatur (auf Garantie) in 6 Monaten und 3500 km angestanden wäre konnte ich mich mit dem Händler auf eine Rücknahme des Autos einigen. Es war zwar nur eine Dichtung bei der Klima aber ich hatte einfach die Nase voll. Zudem hätte ich nächstes Jahr noch ZR und neue Sommerreifen gebraucht dazu noch eine kleine Smartreparatur für ca 250 Euro machen müssen. Hatte aber keinen Bock darauf auch nur 1 Euro in diesen Wagen zu stecken.

Das Auto sieht toll aus,ist toll zu fahren,aber Renault hat echt Probleme mit der Haltbarkeit und verdient sich dabei noch eine goldene Nase. Ich für meinen Teil werde wieder zu den deutschen Wagen greifen,Renault sieht mich nicht wieder.
 
Thema: Ventildeckel undicht-Zahnriemen erneueren?

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
1.793
feisalsbrother
feisalsbrother
W
Antworten
3
Aufrufe
8.925
Jay1980
Jay1980
M
Antworten
0
Aufrufe
634
meggypeggy
M
Oben