Wärmetauscher vorhanden?

Diskutiere Wärmetauscher vorhanden? im Motor & Getriebe Forum im Bereich Technik; Hallo, ich bin im Internet auf ein interessantes Bauteil gestoßen. Hierbei handelt es sich um einen Wärmetauscher, der im Winter das Motoröl eher...

1. #1 macowear, 17.12.2010
    macowear

macowear Megane-Fahrer

Hallo,

ich bin im Internet auf ein interessantes Bauteil gestoßen. Hierbei handelt es sich um einen Wärmetauscher, der im Winter das Motoröl eher auf Betriebstemperatur bringt.
    Gibt es so etwas auch bei unseren Motoren? Beziehungsweise so etwas in der Art?
    Mich würde natürlich besonders der 180Tce interessieren.

2. rjh

rjh Megane-Kenner

Interessant, aber kannst Du die Seite nennen ? Mich würde interessieren von wo dabei nach Öl die Wärme "getauscht" wird. Ich glaube irgendwie nicht, das es die Umgebungsluft (zu wenig Leistung) oder das Kühlwasser (eh noch kalt) sein kann. Oder ist es ein Wärmespeicher auf Salzbasis ? Ansonsten ist in den Dieseln ja nur eine Zusatzheizung verbaut. Manche haben auch Standheizung, Mit sowas könnte man prinzipiell ja auch das Öl aufwärmen.

3. Hoerby

Hoerby Megane-Kenner

Vermute auch, dass es sich um diese Latentwärmespeicher handelt, die nachträglich bei jedem PKw in den Kühlkreislauf eingebaut werden können, sofern noch Platz im Motorraum ist.
    Gibt es die mittlerweile wieder? Von denen hat man die letzten 10-15 Jahre nichts mehr gehört. Ich glaub bei denen überwiegen auch eher die Nachteile als die Vorteile. Heutzutage sollte die Standheizung die bessere Alternative sein.

4. #4 Der Münsterländer, 18.12.2010
    Der Münsterländer

Der Münsterländer Megane-Experte

Das gibt es schon seit ewigen Zeiten, auch heutzutage noch.

http://www.waeco.com/de/produkte/pkw/4194_1282.php

Auch für den Megane III:
    http://www.defa.com/testa.php3?merke=RE ... ng=0&ndid=

Ich sehe, zumindest beim Diesel, aber keine Vorteile. Der Innenraum ist auch ohne Vorwärmer nach 5 -10 Minuten warm und der etwas höhere Benzinverbrauch und der Motorverschleiß in der Kaltlaufphase interessieren mich nicht.

Nützlicher finde ich dann schon einen vorgewärmten Innenraum mit eisfreien Scheiben.

http://www.waeco.com/de/4194_1281.php

Thema: Wärmetauscher vorhanden?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. renault latentwärmespeicher

Die Seite wird geladen...

Wärmetauscher vorhanden? - Ähnliche Themen

1. Megane 1 Renault Megane Wärmetauscher

Renault Megane Wärmetauscher: Hallo zusammen, bei meinem Renault Megane Berl. 1.6 ist der Wärmetauscher defekt-er verliert Kühlmittel. Da die Autogarage sagt, dass das viel zu...
  2. Megane 1 Notfallcode , Wegfahrsperre deaktivieren, Kein Schlüsselcode vorhanden - Fahrgestellnummer im Beitr

Notfallcode , Wegfahrsperre deaktivieren, Kein Schlüsselcode vorhanden - Fahrgestellnummer im Beitr: hallo zusammen, kann mir jemand helfen? in meinem Schlüssel ist kein Schlüssel Code mehr vorhanden - habe beide Schlüssel geöffnet Ich habe...
  3. Megane 2 Canbus Vorhanden ?

Canbus Vorhanden ?: Hallo, habe mir bereits alle 10 Seiten zu Thema Canbus angeguckt, leider waren die aussagen nicht so ganz eindeutig... Laut diversen Themen ist...
  4. Megane 3 R.S Monitor nachrüsten ? (R-Link vorhanden)

R.S Monitor nachrüsten ? (R-Link vorhanden): Kann man beim CUP-S den Sportmonitor nachrüsten ? Das große Display und R-Link ist drin.
  5. Megane 3 Blinkerglas Aussenspiegel Fahrerseite nicht mehr vorhanden

Blinkerglas Aussenspiegel Fahrerseite nicht mehr vorhanden: Guten Morgen Gestern musste ich leider einem seitlich immer näher kommenden Auto auf der Autobahn im Baustellenbereich ausweichen und habe ein...