Wärmetauscher vorhanden?

Diskutiere Wärmetauscher vorhanden? im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo, ich bin im Internet auf ein interessantes Bauteil gestoßen. Hierbei handelt es sich um einen Wärmetauscher, der im Winter das Motoröl eher...
macowear

macowear

Megane-Fahrer
Beiträge
606
Hallo,

ich bin im Internet auf ein interessantes Bauteil gestoßen. Hierbei handelt es sich um einen Wärmetauscher, der im Winter das Motoröl eher auf Betriebstemperatur bringt.
Gibt es so etwas auch bei unseren Motoren? Beziehungsweise so etwas in der Art?
Mich würde natürlich besonders der 180Tce interessieren.
 
R

rjh

Megane-Kenner
Beiträge
60
Interessant, aber kannst Du die Seite nennen ? Mich würde interessieren von wo dabei nach Öl die Wärme "getauscht" wird. Ich glaube irgendwie nicht, das es die Umgebungsluft (zu wenig Leistung) oder das Kühlwasser (eh noch kalt) sein kann. Oder ist es ein Wärmespeicher auf Salzbasis ? Ansonsten ist in den Dieseln ja nur eine Zusatzheizung verbaut. Manche haben auch Standheizung, Mit sowas könnte man prinzipiell ja auch das Öl aufwärmen.
 
H

Hoerby

Megane-Kenner
Beiträge
102
Vermute auch, dass es sich um diese Latentwärmespeicher handelt, die nachträglich bei jedem PKw in den Kühlkreislauf eingebaut werden können, sofern noch Platz im Motorraum ist.
Gibt es die mittlerweile wieder? Von denen hat man die letzten 10-15 Jahre nichts mehr gehört. Ich glaub bei denen überwiegen auch eher die Nachteile als die Vorteile. Heutzutage sollte die Standheizung die bessere Alternative sein.
 
Der Münsterländer

Der Münsterländer

Megane-Experte
Beiträge
1.493
Das gibt es schon seit ewigen Zeiten, auch heutzutage noch.

http://www.waeco.com/de/produkte/pkw/4194_1282.php

Auch für den Megane III:
http://www.defa.com/testa.php3?merke=RE ... ng=0&ndid=

Ich sehe, zumindest beim Diesel, aber keine Vorteile. Der Innenraum ist auch ohne Vorwärmer nach 5 -10 Minuten warm und der etwas höhere Benzinverbrauch und der Motorverschleiß in der Kaltlaufphase interessieren mich nicht.

Nützlicher finde ich dann schon einen vorgewärmten Innenraum mit eisfreien Scheiben.

http://www.waeco.com/de/4194_1281.php
 
Thema: Wärmetauscher vorhanden?

Ähnliche Themen

B
Antworten
13
Aufrufe
4.824
frc-m
StiflersM0M
Antworten
7
Aufrufe
4.247
web4free
W
Benutzername
Antworten
8
Aufrufe
8.264
1860Freak
1860Freak
Oben