Was für Öl für 2.0dCi FAP ?

Diskutiere Was für Öl für 2.0dCi FAP ? im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo, wie kritisch ist es wenn im Display kommt "Bitte Öl nachfüllen"? Ist das schon aktuell, oder kommt im kritischen Zustand zusätzlich noch...
E

empeh

Megane-Kenner
Beiträge
136
Hallo,
wie kritisch ist es wenn im Display kommt "Bitte Öl nachfüllen"? Ist das schon aktuell, oder kommt im kritischen Zustand zusätzlich noch eine rote LED und ein Piepton?
Was für Öl muss ich nachfüllen? Reicht ein beliebiges Diesel-Öl von der Tankstelle? Ich habe das Serviceheft bereits gelesen, aber es ist nicht zu durchschauen was ich jetzt eigentlich benötige.
Danke und Gruß
 
*speeedy*

*speeedy*

Megane-Experte
Beiträge
1.306
Re: Was für Öl?

Wenn man wenigstens wüsste WAS fürn Motor du hast... :kscheiss:
 
n0b0dy

n0b0dy

Megane-Profi
Beiträge
2.326
Re: Was für Öl?

Die Marke vom Öl spielt keine Rolle.
Ansonsten einfach mal die Motorhaube öffnen und den Zettel bzw. Aufkleber vom Ölwechsel/Service suchen. Da sollte auf jeden Fall drauf stehen, welcher Öl-Typ beim letzten Wechsel eingefüllt wurde.
 
P

Pit

Guest
Re: Was für Öl?

Moin!

Ich fahr in meinem 1.9dci FAP 5W30 Öl von Meguin (Liqui Moly) für Diesel mit Partikelfilter.

Diese Display Anzeige finde ich aber auch nervig. Ich habe einen Parkplatz "am Hang" und dieses "Öl nachfüllen" kommt schon relativ früh, obwohl noch mehr als genug Öl vorhanden ist. Zum prüfen stelle ich den Wagen immer gerade und gucke am Meßstab, was Sache ist.

Grüße

Pit
 
n0b0dy

n0b0dy

Megane-Profi
Beiträge
2.326
Re: Was für Öl?

Meine Anzeige hat sich noch nie gemeldet, obwohl ich öfter mal am Hang parke. Ansonsten finde ich die Anzeige trotzdem gut, da denk man wenigstens immer mal dran, das Öl zu kontrollieren.
Bisher hat mein Megane aber noch nie Öl-Nachschub zwischen den Inspektionen gebraucht. *aufHolzKlopf*
Außer ein einziges mal, als er gleich (fast) alles in den Brennraum gezogen hat (gebrochene Turboladerwelle) =o
 
P

Pit

Guest
Re: Was für Öl?

Ich hab den Megane ja noch nicht so lange. Ich hab auf 20.000km ca. 1l Öl nachgekippt.
 
der_benni

der_benni

Megane-Fahrer
Beiträge
642
Re: Was für Öl?

20tkm ist doch schon was. Gibt Menschen, die brauchen 2 Jahre oder mehr dafür.

Bist du dir eigentlich mit 110PS sicher??
 
E

empeh

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
136
Re: Was für Öl?

Es handelt sich um einen "Exception 3 2.0dCi FAP 110kW (Diesel)"

Ist bei mir auch so, dass die Anzeige kommt wenn ich am Hang parke und morgens losfahre. Beim gerade parken kommt es nicht.

Ich habe gerade mal vorne reingeschaut und tatsächlich ein Schild vom letzten Ölwechsel vorgefunden:
SOLARIS 5W30 [X] DPF

Öl gewechselt bei 26.000 (02.2010). Jetzt bin ich bei 46.090 km (ist das evtl eine Standardmeldung nach 20.000 km?)
Laut Ölmess-Stab sind noch 2 von 5 Messbalken be-ölt. Also eigentlich genug.
 
motofe

motofe

Megane-Kenner
Beiträge
110
Re: Was für Öl?

Also wenn Du nicht gerade 30.000km Interval hast, was ich nicht glaube, dann ist jetzt eh ein Ölwechsel dran.

Da ist sogar gleich ne ganze Inspektion dran. Denn es heißt ja eigentlich 15.000/20.000km oder einmal im Jahr. Da ist dann aber immer das gemeint, was als erstes erreicht ist. Also dann wäre bei Dir jetzt dann die Inspektion fällig. Es sei denn, da ist danach nochmal was gemacht worden.
 
E

empeh

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
136
Re: Was für Öl?

Auf dem Öl-Schild steht auch drauf "Nächster Wechsel: 56.000km".
Inspektion war ich ja bereits dieses Jahr im Februar, hat also noch Zeit.

Oder soll ich warten bis zum Erreichen der 56.000 (noch 10.000km) und mit der aktuellen Ölfüllung (2-3 Striche) weiterfahren...
 
motofe

motofe

Megane-Kenner
Beiträge
110
Re: Was für Öl?

Das würde dann ja heißen, dass dein 2,0DCI FAP 30.000km Wartungsinterval hat. Im Netz habe ich nur was von 15.000km bei Fap Modellen gefunden. Guck doch lieber mal ins Wartungsheft. Da steht dann drin, wie der Interval ist.

Ansonsten wenn Du am Messtab noch genug Öl hast, dann brauchst Du dir keine Gedanken machen. Wenn der Ölstand zwischen Min und Max steht ist alles IO.
 
P

Pit

Guest
Re: Was für Öl?

der_benni schrieb:
20tkm ist doch schon was. Gibt Menschen, die brauchen 2 Jahre oder mehr dafür.

Bist du dir eigentlich mit 110PS sicher??

Gab Zeiten, da hab ich dafür 4 Monate gebraucht. ;)

Ja, mit den 110 PS bin ich mir sicher, es ist ein 1,9dci FAP mit 81kW. Der wurde eine Zeit lang parallel zum 1.5dci mit 106PS angeboten, der allerdings keinen FAP hatte (und wie ich finde nicht so schön fährt, wie der 1.9er).
 
Thema: Was für Öl für 2.0dCi FAP ?

Ähnliche Themen

P
Antworten
2
Aufrufe
345
pizzahut
P
J
Antworten
2
Aufrufe
535
Jensemann1974
J
Oben