Was ist das für ein Dach?

Diskutiere Was ist das für ein Dach? im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Hallo, ich habe heute einen Kombi mit einem hohen Dach gesehen. Kann mir einer vonEuch sagen, welchen Sinn/Zweck das hat? In den NL sieht man...
J

Jungkaiser

Megane-Kenner
Beiträge
59
Hallo,

ich habe heute einen Kombi mit einem hohen Dach gesehen.

Kann mir einer vonEuch sagen, welchen Sinn/Zweck das hat? In den NL sieht man ja öfter mal PKW mit so einem hohen Dach.

Gruß

Stefan
 

Anhänge

  • neuIMAG0175.jpg
    neuIMAG0175.jpg
    196,1 KB · Aufrufe: 641
  • neuIMAG0174.jpg
    neuIMAG0174.jpg
    187,8 KB · Aufrufe: 638
Tobs

Tobs

Megane-Fahrer
Beiträge
356
Vielleicht ist das einfach nur ein Raumgewinn um besser drin übernachten zu können oder für mehr Stauraum, also eine Art kleines Wohnmobil. Oder eine Art kleintransporter auf Kombibasis...sieht ja auch fast so aus als wäre es nur ein zweisitzer...

Grüße Tobs

EDIT: Vielleicht hilft das ;)
 
Tobs

Tobs

Megane-Fahrer
Beiträge
356
Habs mal fix von Google übersetzen lassen:

Sind sie auf Komfort und einem engen design, es ist der mégane deiner idealen fortbewegungsmittel. Der mégane hat alle den Komfort, die sie vielleicht erwarten von einem personenwagen mit der frachtraum eines echten commercial. Das erhöhte Dach verleiht dem mégane eines laadvolume, 1. 6 m3 und einer Tragfähigkeit von 500 kg. Der mégane kombiniert das Beste aus 2 Welten.

Also doch nur ein kleiner "Tranporter".
 
O

Oliver

Guest
Eigentlich keine schlechte Idee. Einfach Dachhaut wegschnippeln und dann die Plastik-Kaputze draufgeklebt. Die Verstrebungen werden wahrscheinlich stehen bleiben. Doch ich schätze das ganze ist dann deutlich lauter als der normale Kombi...

Dem MeganeII hat das ganze auch besser gestanden wie dem MeganeIII. Da sieht das extrem aufgesetzt aus.
 

Anhänge

  • megane3van.JPG
    megane3van.JPG
    75,5 KB · Aufrufe: 663
Karaflo

Karaflo

Megane-Experte
Beiträge
1.117
O.O

Sowas hab ich ja noch nie gesehen. Ob das wirklich soooo viel Platz im Inneren bring bezweifel ich aber irgendwie.
Also sowas kommt mir nicht auf´s Dach

Gruß
Karaflo
 
dablue79

dablue79

Megane-Fahrer
Beiträge
715
also im deutschen,franz,ital,niederl. Konfigurator is da nichts zu sehn, was auf ein "hochdach" als zusatz option angeboten wird :-?
 
O

Oliver

Guest
Ich schätze der wird dann hinten auch verstärkte Federn und Dämpfer drin haben.
 
U

Umsteiger

Guest
:lol: Na das hätten wir uns auch denken können, dass die Holländer das bauen. Für die, die sich keinen Wohnwagen leisten können :pff:
 
M

mafra

Megane-Kenner
Beiträge
133
Alles falsch!
Das etwas höhere Dach spart den Niederländern viel Geld.
Nach niederländischem Gesetz wird ein Kombi-PKW mit einem "Hochdach" als LKW
besteuert. Das ist wesentlich weniger als die PKW-Steuer! Das Gesetz besagt aber nicht
wie hoch ein "Hochdach" sein muß. Deshalb ist jede, noch so kleine, Dacherhöhung ein
Hochdach und das Fzg. wird als LKW besteuert. Der Unterschied ist an den niederländischen
Fahrzeugpapieren deutlich zu sehen. Es gibt dann entsprechend der Einstufung gelbe oder
graue Fahrzeugpapiere.

Der Umbau wird von Fremdfirmen gemacht.

Somit dürfte dieses Mirakel auch aufgeklärt sein ...
 
Thema: Was ist das für ein Dach?
Oben