Megane 2 Welches Öl bei Stadtverkehr

Diskutiere Welches Öl bei Stadtverkehr im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo zusammen. Ich benötige einen Ölwechsel. Zur Ausgangssituation: Ich fahre täglich 6-10km Stadt und Landverkehr. 1x im Jahr 200-500km am...
T

Thilnd

Megane-Kenner
Beiträge
77
Hallo zusammen.

Ich benötige einen Ölwechsel.
Zur Ausgangssituation:
Ich fahre täglich 6-10km Stadt und Landverkehr.
1x im Jahr 200-500km am Stück.

Was für ein Öl wäre empfehlenswerter/sinnvoller?
5w30 oder 5w40?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
MCC Felix

MCC Felix

Megane-Kenner
Beiträge
221
Bei einem Ottomotor nimm 5 w 40 ( wird von Renault empfohlen ). Bei Deiner Fahrleistung würde ich persönlich den Ölwechsel min. jährlich oder früher machen lassen.
Lg Felix
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.545
Ja, nimm ein 5W40, für alle Fahrten auf allen Strassen...ich fahre auch 5W40 und wechsle einmal im Jahr, im Frühjahr das Motoröl und den Filter wechsle ich zweimal im Jahr, einmal beim Ölwechsel und einmal jetzt vorm Winter, das habe ich schon immer so gemacht und auch weil der Filter beim Megane ziemlich klein ist. Mein Megane ist jetzt 8 Jahre alt (10.2009) und hat schon den 10ten Ölwechsel hinter sich, denn der Vorbesitzer hat schon im ersten Jahr 2010 zwei Ölwechsel gemacht und auch 2011 und 2012 jeweils einen...und dann ich jedes Jahr. Ich fahr nicht das teuerste, aber kein schlechtes Öl und frisches Öl ist mir lieber als das teure Öl 2 Jahre zu fahren. 5 Liter Kanister 20 €, Mannol Motoröl Extreme 5W-40 MB229.3; Renault RN0700; Fiat 9.55535-M2; VW502.00
für die 80 € für den Ölwechsel, wechsle ich selber 3 x ...........3 x 20 für Öl und 20 € für 3 Ölfilter
 
T

Thilnd

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
77
Oh sorry. Sehe jetzt erst das meine Signatur futsch ist.
Es handelt sich um einen Megane 2 1.6 16V ;)

Das Problem ist, ich habe keine Möglichkeit das Öl abzulassen. Weder Hebebühne noch Ablass Behälter vorhanden :-)

Gibt zwar ölabsauger aber ich denke das ich damit nicht alles abgesaugt bekomme.

Zudem Sitz der Filter echt blöd :-)
 
O

Oliver

Guest
Ich fahr in meinem Seit dem ersten Einfahrölwechsel 0W-40 von Ravenol mit RN710. Ich wechsle 1 mal im Jahr. Jährliche Fahrleistung ca. 12.000km.
 
T

Thilnd

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
77
Hi.

Ich sehe gerade das seit 6jahren, jedes zweite Jahr ein Wechsel stattgefunden hat. Jedoch mit 10w40. Macht es dem Motor was aus nun auf 5w40 umzusteigen?
 
MCC Felix

MCC Felix

Megane-Kenner
Beiträge
221
Macht dem Motor nichts aus, nur wurde bisher das falsche Öl ( beim angegebenen Intervall ) genutzt.
 
T

Thilnd

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
77
Danke für die schnelle Antwort :-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

gizmostrolch

Türaufmacher
Beiträge
18
Ich klinke mich mal hier ein: ich habe seit April 2019 eine gebrauchten Megane 3 1,6 16V Benziner mit 101 PS und fahre nur Kurzstrecke damit und ab und zu auch mal Autobahn vielleicht 3-4 Mal im Jahr, also vornehmlich kurze Strecken und wollte mal fragen, wenn ich dieses Jahr den Ölwechsel in einer freien 1 Mann Werkstatt lassen machen will zu dem ich vertrauen habe, ob ich dafür eines der nachfolgenden Öle bestellen und mitnehmen kann damit er mir das nimmt für den Ölwechsel. Ach ja: am Telefon sagte mir der Renault Händler ich könne entweder 5w30 oder 5w40 Öl nehmen wenn es Renault RN0700 entspricht.

5+1l gratis Leprinxol Synth 5W-30 Motoröl für RENAULT RN 0700 RN 0710 6 Liter | eBay

10 Liter SAE 5W-40 FANFARO VSX MOTORÖL VW AUDI MERCEDES RENAULT BMW OPEL | eBay

6 (5+1) Liter FANFARO 5W-40 VSX MB 229.3/226.5, BMW LL 01 | eBay

5 Liter MANNOL SAE 5W-40 Extreme Motoröl API SN/CF, ACEA A3/B4, GM LL-A/B-025 | eBay
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.545
Nimm das 5w40 von Mannol, das ist sehr gut, das fahre ich auch in meinem Motor.
Fanfaro und Mannol sind höchstwahrscheinlich das dasgleiche Öl von demselben Hersteller SCT.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

gizmostrolch

Türaufmacher
Beiträge
18
Danke für die Antwort Multi-Fanfare, hatte bei dem vorherigen Auto, einem Nissan Almera Tino Benziner auch immer Fanfaro Motoröl gernommen, da allerdings ein 10w40. War heute auch mal beim Renault Händler weil ich dem was fragte und da sagte mir der nette Mann vom Kundendienst, ich könne bedenkenlos 5w40 Motoröl nehmen, von welchem Hersteller ist egal es solle halt nur Renault RN0700 entsprechen also dafür frei gegeben sein.
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.545
Zu teuer, guck mal auf der Seite unten links, dasselbe Öl für 17,69 Euro mit Versand
Oder 20 Liter für 47,99 Euro, kann die ganze Familie mal Öl wechseln
 
Thema: Welches Öl bei Stadtverkehr
Oben