Werkstatt- und Ersatzteilkosten extrem hoch???

Diskutiere Werkstatt- und Ersatzteilkosten extrem hoch??? im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hi, hatte meinen Megane2 Grandtour 1.9dci neulich mit knapp 96000 km zur Inspektion in der Vertragswerkstatt. Durchgeführt wurden Inspektion...
M

MeganeFahrer

Türaufmacher
Beiträge
14
Hi,

hatte meinen Megane2 Grandtour 1.9dci neulich mit knapp 96000 km zur Inspektion in der Vertragswerkstatt.
Durchgeführt wurden Inspektion (Sichtkontrolle, Filtertausch und Ölwechsel), Glühkerzentausch und Austausch eines Kugelgelenk am Querlenker.

Als ich nun die Rechnung zugeschickt bekommen hatte, bin ich aus allen Wolken gefallen.

Bevor ich hier nen Preis nenne, möchte ich mal von euch wissen, was diese Reparaturen und die Inspektion eigentlich theoretisch kosten sollten.

Was mich aber am meisten interessiert, wieviel Aufschlag die Händler auf Ersatzteile zur UVP verlangen können bzw. dürfen.
Hab den Eindruck, daß meine Werkstatt den doppelten Preis der UVP für die Ersatzteile verlangt.

Was kann ich denn gegen überhöhte Kosten unternehmen? Bei Renault Deutschland ne Beschwerde einreichen? Hat da eventuell jemand ne Telefonnummer, wo man da anrufen kann?


Ich danke euch schon mal für eure Infos im voraus.
 
M

moasda

Türaufmacher
Beiträge
9
hi. also habe meinen megane letztens auch zur rep. gebracht.scheibenwischer ging nicht mehr.

das gestänge kostete mich mit einbau 350€ muss aber dazu sagen der motor war auch dabei.

finde aber auch dass die preise für ersatzteile im vergleich zu anderen herstellern deutlich zu hoch sind.
 
dablue79

dablue79

Megane-Fahrer
Beiträge
715
hi

ich war letzte woche in inspekt. bei ner geprüften reno werkstatt es wurde öl+filter , bremsflüssigkeit , luftfilter+reinluftfilter , zündkerzen getauscht bei 65tkm kostenpunkt : 220€
 
D

dbc

Megane-Fahrer
Beiträge
332
MeganeFahrer schrieb:
...wieviel Aufschlag die Händler auf Ersatzteile zur UVP verlangen können bzw. dürfen.
Hab den Eindruck, daß meine Werkstatt den doppelten Preis der UVP für die Ersatzteile verlangt
Theoretisch dürfen sie so viel verlangen wie sie wollen. Schon mal ne Flasche Wasser an der Autobahntankstelle gekauft? Aber ohne dir vorher den Preis zu nennen... Da würd ich mal nachhaken oder jemanden fragen, der von rechtlichen Dingen mehr Ahnung hat. Ich würde mal sagen, du hast das Auto zur Inspektion gegeben in der Annahme, man berechne marktübliche Preise (also ungefähr die UVP) und wenn das nicht geschehen ist, würde ich mal nan befreundeten Anwalt fragen, ob das rechtens ist. Ich hab da was mit "Billigkeit" im Hinterkopf. Hat jetzt nur indirekt mit guten Preisen zu tun, genauso wie mit Überfall auch Obst gemeint sein kann, das über den Zaun aufs Nachbargrundstück fällt...

Ich denke, man merkt, dass ich auf diesem Gebiet nicht als Fachmann gelte, daher: Juristen, Verbraucherschützer, ... ansprechen.
 
C

crazyhansa

Megane-Kenner
Beiträge
123
Hallo

kann mir vorstellen das du aus allen Wolken fällst kein Wunder, Renaultersatzteile = Teuer. Eine Frage, hast du nicht vorher mit der Werkstatt besprochen was gemacht werden soll? bzw. gleich über den Endpreis gesprochen? So kenne ich das eigentlich und wenn es dann zu teuer ist, was bei Renault zu 99 % der Fall ist, hätte man gleich das mit denen abklären können. Ich würd es nochmal mit der Werkstatt besprechen ob man was am Preis machen kann und sonst am besten jemanden fragen der mehr Ahnung von Preise und Arbeitsstundenpreise bei Renault hat.

Mfg
 
andz27

andz27

Megane-Profi
Beiträge
2.735
crazyhansa schrieb:
Eine Frage, hast du nicht vorher mit der Werkstatt besprochen was gemacht werden soll? bzw. gleich über den Endpreis gesprochen?
Genau, eigentlich spricht man vorher über den Preis, damit dann sowas nicht herauskommt, wie bei dir.
 
M

mb2609

Megane-Experte
Beiträge
1.946
Die Kosten muß man natürlich vorher erfragen. Kostenvoranschlag schadet auch nie.
Die Preise bei Reno sind teilweise schon Unverschämt. Kann die ja jetzt schon ein bisschen mit Skoda vergleichen. Selbst im Zubehör sind die ET deutlich billiger, die Stückzahl machts da wohl. Wischerblätter Bosch Aerotwin (für Skoda) vorn und hinten knapp 27 Euro incl. Steuer.
 
Zimbi RFD

Zimbi RFD

Megane-Profi
Moderator
Beiträge
3.868
Ach was scheiss aufs Geld :D :D hab für meine 100 000 mit Bremsscheiben und Beläge vorne beinahe 687,62 bezahlt :prost:
Dank TÜV wurden 200 € abgezogen :kicher: :pst:

Zimbi RFD
 
A

Anonymous

Guest
Ja MOOOMENT mal ! :rotekarte:

War in den 687 Tacken nicht die Standard Inspektion mit drin ???

Mir ist nicht bekannt daß es 200,- " Test-Euronen " auf einen REINEN Reparaturauftrag gibt .

Wenn ich also dann die Inspektion abziehe so liegen die Bremsenkosten durchaus im grünen Bereich .
 
Zimbi RFD

Zimbi RFD

Megane-Profi
Moderator
Beiträge
3.868
ja steht doch oben 100 000 :prost: :k:

Zimbi RFD
 
FrenchFighter

FrenchFighter

Megane-Kenner
Beiträge
79
Ich würde ja mal schätzen das die Rechnung zwischen 680 - 800€ liegt wenn noch ne Achsvermessung dazu kommt dann bis 900€
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Manche Sachen bei Renault sind schon grenzwertig unverschämt...Sensor Außentemp 50 Eur.. ein NTC mit 10cm Kabel.. Materialwert 1€
Sensor Innentemp 70Eur

Bremsen kauft man nie beim Vertrags WS, egal welche Automarke
 
Thema: Werkstatt- und Ersatzteilkosten extrem hoch???

Ähnliche Themen

Oben