Werkstatt verwendet falsches Motoröl? 1,5 dci Wartung

Diskutiere Werkstatt verwendet falsches Motoröl? 1,5 dci Wartung im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo, wir haben gestern einen Megane Bj 09 mit 1,5 dci Motor gekauft, 65TKM runter. Der Vorbesitzer hat ordentlich alle alten Rechnungen...
B

BBK

Megane-Kenner
Beiträge
97
Hallo,

wir haben gestern einen Megane Bj 09 mit 1,5 dci Motor gekauft, 65TKM runter. Der Vorbesitzer hat ordentlich alle alten Rechnungen aufbewahrt, bei der Durchsicht der Rechnungen der Inspektion werfen sich mir Fragen auf.

Bei der 30TKM und 60TKM Inspektion wurde Öl der Spezifikation 5W30 RN0700/RN0710 verwendet, laut meiner Information und Handbuch muss aber wegen dem Partikelfilter RN0720 verwendet werden?
 
A

Anonymous

Guest
RN 0720 bei Dieselmotoren mit DPF ab Modelljahr 10/2007
RN 0710 bei Benzinmotoren Renault Sport & Turbo
RN 0710 bei Dieselmotoren ohne Diesel-Partikel-Filter (DPF)
RN 0700 bei Fahrzeugen mit Turbo-Motoren

Das ist das was ich gefunden habe.
:hi:
 
B

BBK

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
97
Ja so stehts bei mir auch im Wartungsbuch, aber kann doch nicht sein das ein Renaultvertragshändler 2 mal das falsche Öl einfüllt?

Ich hab mal den Händler und Renault angeschrieben.

Was kriegen die Dieselfahrer mit DPF beim Händler eingefüllt?
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Du kannst dich beruhigen. Wenn die 5W30 eingefüllt haben, entspricht das RN 0720. Das sollte ELF Solaris sein. (Das ist das Originale)
Die anderen Normen sind 5W40 (RN 0710) bzw. 10W40 (RN 0700), wobei es die reine RN 0700 Norm nicht mehr gibt. Die Fahrzeuge bekommen das 0710er.

Das ist sicher nur nen Fehler im Rechnungstext.

Und selbst wenn dort 5W40 eingefüllt wurden, schadet das nicht. Deinem Motor und Turbo ist das egal. Und für den DPF wird es nur interessant wenn Öl mit verbrannt wird, was bei Renaultmotoren ehr weniger der Fall ist. Beim verbrennen für Motoröl entsteht Asche und diese gefällt dem DPF nicht. Deswegen sind DPF-Öle Aschereduziert bzw. Aschefrei.
 
B

BBK

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
97
Also 5W40 wurde laut Rechnung eingefüllt wäre ja doch das falsche.

Leider Antwortet auch nach 2 Wochen weder Renault noch der Händler der den Wagen Gewartet hat auf Email oder Fax.
Hat jemand einen Tip?
 
Peter Z.

Peter Z.

Megane-Fahrer
Beiträge
538
Hallo BBK,

Dem Autohaus würde ich halt einfach anrufen... Den Namen mit Adresse hier zu veröffentlichen, finde ich nicht gut. Der kann Dir Rufschädigung anhängen!

Gruss, Peter Z.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo BBK,
ich habe den Namen und die Daten des Autohauses gelöscht. Dies geschieht nicht um das Autohaus zu schützen, sondern unser Forum vor übler Nachrede zu bewahren. Gerade so etwas in den öffentlichen Bereich des Forums zu schreiben ist als kritisch anzusehen, weshalb wir Mods dagegen vorgehen müssen.
Bitte beherzige das in Zukunft. Auch wenn ich deine Frustration verstehen kann.
Vielen Dank für's Verständnis
Wir haben allerdings auch einen Thread im Internen Forum, wo man sachlich über Probleme mit seiner RenaultWerkstatt berichten kann.
:hi:
Trinomic
 
B

BMGT911

Megane-Experte
Beiträge
1.464
Ich verstehe die Aufregung garnicht...

Meine Vertragswerkstatt bei meinem vorhergehden FIAT Neuwagen hat bei meinem 2.0er Diesel über 4Jahre jedes Jahr 5w40 reingetant und sagte das es völlig egal ist und sich das beim Ottonormalverbarucher eh nicht auswirkt außerdem hat das 5w40 dann eh die richtige Spezifikation für den Wagen...
Das wir schon passen...
 
Thema: Werkstatt verwendet falsches Motoröl? 1,5 dci Wartung

Ähnliche Themen

Oben