Wie breit dürfen die Spurplatten bei ET 38 sein???

Diskutiere Wie breit dürfen die Spurplatten bei ET 38 sein??? im Forum Fahrwerk, Felgen und Reifen im Bereich Tuning & Styling - Hi Folks. Ich hab nach diesem Thema gesucht, aber leider nichts gefunden. Also, meine Alus haben eine ET von 38. Würde gerne die Räder...
mihau82

mihau82

Megane-Fahrer
Beiträge
398
Hi Folks.

Ich hab nach diesem Thema gesucht, aber leider nichts gefunden.

Also, meine Alus haben eine ET von 38.
Würde gerne die Räder etwas mehr aus dem Radkasten kommen lassen.
Hab irgendwo (wo weiß ich nicht mehr) gelesen, dass man beim Megane 2 maximal eine ET von 20 erreichen darf. Sprich bei mir wären dann noch 2x 15mm also 30er Spurplatten möglich.

Habt Ihr vielleicht andere Sachen gehört oder verbaut?

Danke.
 
A

Anonymous

Guest
So pauschal kann man die Frage nicht beantworten .

Welche Reifengröße und welche Felgengröße fährst du ?

Edit: Uuups, eben gesehen: 225/45/R17 ET37 , aber wieviel Zoll hat die Felge ?

Ich sage mal pauschal, vorne wird wegen Radüberstand und Freigang wohl nix mehr gehen .

Heiko
 
Udscher

Udscher

Megane-Experte
Beiträge
1.694
lustig!

wollte eben auch die frage stellen!
hab mir je jetzt neue felgen rauf gemacht (et38) und hinten 20er platten drauf welche ich neben den 15ern noch daheim hatte.
problem: tüv!

anruf bei h&r: limit et20 (ich bin bei et18)
anruf bei fk: 2% abweichung von original, alles andere einzelabnahme!

nun bin ich am schauen ob ich irgend einen hersteller finde der mir die 20er freigibt oder ich muss zu nem kulanten/doofen tüv oder halt die 15er montieren. auf letzteres hab ich aber null bock, weil die mir so grad bös gefallen!
 
n0b0dy

n0b0dy

Megane-Profi
Beiträge
2.326
Die zulässige breite hängt von deiner ET der Reifen ab. Guck einfach mal in der ABE.
Wenn du Spurplatten von H&R hast, dann brauchst du die nur eintragen lassen. Da is nix mit 2% oder so, zumindest wenn du ne Reifenkombination fährst, die in dem Gutachten/ABE angeben ist.
Zitat:
"Für Spurweitenänderungen > 2% wurde vom Auftraggeber der Nachweis über die ausreichende Betriebsfestigkeit vorgelegt. ..."

Link zum h&r-teilegutachten:
<< hier >>
 
Udscher

Udscher

Megane-Experte
Beiträge
1.694
Hab soeben mir SCC telefoniert.

er meinte man könne bei ihm eine bescheinigung der Achsfestigkeit kaufen. da könnte er dann ET18 freigeben. kosten für bescheinigung: 100€ zzgl. Mwst.
die bescheinigung kann auch in verbindung mit h&r-platten genutzt werden. wenn das rad dann gut drin steht im kasten und der tüv sagt geht klar, dürfte der sache nix mehr im wege stehen!
für wie weit runter es die bescheinigung gibt kann ich nicht sagen, falls nötig müsst ihr selbst fragen.

denk mal, dass mir nix anderes übrig bleibt wie die zu kaufen.
 
mihau82

mihau82

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
398
@ udscher:
du sagst anruf bei h&r: limit et20
darf man fragen bei welcher reifendimension?
mir würden ja die 15er reichen, aber da ist die min. et-grenze für meine reifen (225er) bei 35
falls du ein tüv gutachten für 225er reifen hast, würde ich dir deine scheiben abkaufen, falls du sie nicht mehr willst
 
Udscher

Udscher

Megane-Experte
Beiträge
1.694
ich hab auch nur des gutachten von h&r welches n0b0dy bereits gepostet hat!

die platten behalte ich auf jeden fall, da ich ja meine bisherigen 17er sommeralus nun für den winter verwende!

reifen hab ich jetzt auf den 18ern 215/40 drauf.
 
A

Anonymous

Guest
Hab auch mal eine Frage dazu.
Ich fahre 225/45/R17 Radgöße: 7Jx38H2 diese stehen
aber nicht in dem Gutachten von H&R für 50mm. Muss
ich dann zur Einzelabnahme?
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
Coldplayer schrieb:

Sorry ... glaube ich nicht :finger:

Ist die 38 die ET oder hätte da eine 17 stehen sollen.

Eigentlich verstehe ich das bei H&R so:

Von der ET Deiner Felge ziehst Du den Wert (pro Seite) der Spurverbreiterung ab und wenn dann
mindestens 20 rauskommt, sollte es keine Porbleme geben.

Kommt z.B. 17 raus ... wird´s wohl nix, außer man kann einen Prüfer davon überzeugen.

@ all

Liege ich mit meiner Einschätzung falsch ?

Gruß krippstone
 
A

Anonymous

Guest
Die 38 soll die ET sein, steht aber mit H2 so im Gutachten der Felgen.
Das heißt das ich die möglichkeit habe, denn der Reifen niergenst schleift
durch den Tüv zu kommen. Ist das dann eine Einzelabnahme oder ist das
noch eine normale Abnahme? Ich komm zwar auf 13 aber habe noch genug
Platz nach oben und etwa 3mm zum Kotflügel.
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
Ich tippe auf Einzelabnahme.

Vielleicht solltest Du Dich in dieser Sache mit einer Firma in Verbindung setzten, die sich auf Tuningumbauten spezialisiert haben,
ansonsten sehe ich da wenig Möglichkeiten.

Unser Dieselpapst wird da sicherlich auch noch einen geeigneten Rat zur Hand haben, oder Heiko ?

http://www.igijon.com/personales/hixurxrp/g025.gif krippstone
 
A

Anonymous

Guest
Also mit 7x38H2 kann ich ebenso wenig anfangen . Sehr unorthoxe Bezeichnung. Sollte die 38 tatsächlich die ET sein , sollten m.E. an allen 4 Ecken 15mm Platten ok gehen weil die 7 Zoll ja recht moderat sind .

Normalerweise heißt es natürlich 7x17 H2 ET38 (H2 steht für Humpfelge, Humpfelgen hat heute jeder Wagen mit Schlauchlosreifen))

Heiko
 
A

Anonymous

Guest
Steht aber so im Gutachten Hier
Jup so ist es 25 Hinten und ich denke 10-15 Vorn.
 
Udscher

Udscher

Megane-Experte
Beiträge
1.694
Darf ich hier grad nochmal an den post von mir weiter oben verweisen!?

ET20 ist normalerweise untergrenze.
ich hab mir die bescheinigung von ssc kommen lassen über ne firma hat mich des noch knapp 90€ gekostet.
kann jetzt VA und HA bis ET18 gehen.
würd die euch gern kopieren, aber da ist fahrgestellnummer drauf vermerkt.
ich fahre jetzt hinten auch 20mm platten nur für eintragung war ich bisher zu faul aber ist mit dem wisch kein prop mehr.

@krippstone:
hast recht mit der rechnung. von der ET muss die scheibenbreite abgezogen werden.

@Coldplayer:
auch wenn da noch nen meter zum radhaus platz ist: wenn die minimale ET aus dem gutachten unterschritten wird kann er dir nix normal eintragen. nur über einzelabnahme und das wird teuer. frag doch einfach mal bei ssc nach was minimal geht. vielleicht gehen die ja noch unter et18 mit dem zusatzgutachten.
 
Thema: Wie breit dürfen die Spurplatten bei ET 38 sein???
Oben