Megane 3 Wie Lichtmaschine wechseln Megane 3

Diskutiere Wie Lichtmaschine wechseln Megane 3 im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - HiHo, ich suche dringend ein "How-To" wie ich die Lichtmaschine in meinem Megane 3 - 1,4 Tce 130 wechsle..... Hab die Suche benutzt, leider...
XelloX

XelloX

Einsteiger
Beiträge
34
HiHo,
ich suche dringend ein "How-To" wie ich die Lichtmaschine in meinem Megane 3 - 1,4 Tce 130 wechsle.....
Hab die Suche benutzt, leider nichts passendes gefunden....

Hab es auch schon ohne Anleitung versucht, vergeblich..... Sieht irgendwie so aus als müsste ich die komplette Front abbauen :(
Aber da wäre eine Anleitung ziemlich hilfreich.....
Anleitung zum Ausbau der Frontstoßstange hab ich schon, mir wäre also schon damit geholfen wie es weiter geht wenn die Frontstoßstange demontiert wurde....muss der Kuhler raus?


DANKE für jede Hilfe!
 
XelloX

XelloX

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
34
Für jeden den es Interssiert....

Hab leider vergessen Fotos zu machen :ashamed:

Aber im How-To Bereich findet sich eine Anleitung zum Ausbau der Frontstoßstange.....Wenn die erstmal runter ist, ist der Rest kein Problem mehr....

Ich bin wie folgt vorgegangen:
  • Der Anleitung zur Demontage der Frontstoßstange gefolgt (findet sich im "how to" Bereich)
  • Danach hab ich das Kühlmittel abgelassen (Am Kühler ist unten rechts eine Plastik schraube: Nach links drehen und ein stück rausziehen)
  • Dann hab ich die Schrauben vom Kühler gelöst (so dass man ihn ein Stück in Fahrtrichtung ziehen kann)
  • Die Schläuche vom Kühler entfernt die im Weg waren
  • Das gleiche mit den Lüftungsschläuchen
  • Jetzt war genug Platz die Lichtmaschine nach oben rauszunehmen.
  • Vorher allerdings noch den Keilrippenriemen mit 17er? Schlüssel entspannen
  • Dann die Schrauben der Lichtmaschine gelöst (VORSICHT -> Batterie muss abgeklemmt sein)
  • Neue Lichtmaschine rein und das ganze in umgedrehter Reihenfolge wieder zusammenwerkeln....

Für einen geübten Schrauber sollte das innerhalb weniger Stunden realisierbar sein....
Ich hab aber sage und schreibe 1 1/2 Tage gebraucht.... Ja, ziemlich lange^^
Aber das Ergebnis stimmt.....Neue Lichtmaschine ist drin und der Fehler seither verschwunden (Spannungsregler war defekt)

So, ich hoffe ich hab nichts vergessen..... Bei den nächsten Arbeiten mach ich auch Fotos....und stelle entspreche "How-To" zusammen....
Aber für die Lichtmaschine hoffe ich das die genannten Punkte wenigstens etwas helfen das ganze in Eigenregie zu machen :)
 
MeganeMarcus81

MeganeMarcus81

Megane-Fahrer
Beiträge
448
Hi.

Muss auch beim Megane 3 1.6 16V die Front komplett ausgebaut werden?

Andere Frage wäre ob der Regler bei der Bosch Lichtmaschine einzeln zu tauschen ist, das wäre ja dann wohl einfacher wenn nur dieser defekt ist. Bei mit Ladespannung 11,6 Volt seit gestern. Und zuerst haben sämtliche Steuergeräte wegen Unterspannung gejammert....deswegen hatte Renault erst mal nur die Batterie getauscht. Erst mit der neuen Batterie zeigte sich der wahre Fehler... Echt klasse und das auf einen Freitag abend.

Ich brauche das Fahrzeug täglich...
Jede Hilfe ist willkommen.

VG Marcus
 
Maulwurf

Maulwurf

Megane-Experte
Beiträge
1.141
Regler kann einzeln getauscht werden .
Geht eigentlich ganz gut .

MFG mauli
 
Jürg

Jürg

Megane-Fahrer
Beiträge
331
Falls du den richtigen Regler bekommst kannst den einzeln tauschen.

zum entspannen des Riemens ist es eigentlich der 16er Schlüssel der Rest stimmt.

Mit ein bisschen Übung brauchst du dafür ca. 2h :grin:
 
Thema: Wie Lichtmaschine wechseln Megane 3

Ähnliche Themen

G
Antworten
4
Aufrufe
1.227
GeriMegane
G
ToniGeorg
Antworten
6
Aufrufe
1.528
Zimbi RFD
Zimbi RFD
D
Antworten
13
Aufrufe
2.894
Jay1980
Jay1980
Oben