Megane 3 Wie Öltemperaturanzeige nachrüsten ?

Diskutiere Wie Öltemperaturanzeige nachrüsten ? im Forum Selbsthilfe im Bereich Tuning & Styling - Abend Jungs, ich möchte mir gerne eine Öltemperatur Anzeige in meinem TCe 130 nachrüsten. Jetzt ist das Problem das ich vom Motor und Motorraum...
chriiS

chriiS

Megane-Fahrer
Beiträge
471
Abend Jungs,

ich möchte mir gerne eine Öltemperatur Anzeige in meinem TCe 130 nachrüsten.
Jetzt ist das Problem das ich vom Motor und Motorraum relativ wenig Kenntnisse habe, ich könnte euch zwar einen PC komplett zusammen stellen, erklären und installieren aber beim Auto hören meine Fähigkeiten auf :D

Ich habe mich zwar schon ein wenig belesen und habe gesehen das es diese Zusatz Instrumente gibt (von raid hp) und habe auch gelesen das der Meggi irgendwo eine Öffnung hat wo man die Kabel durch legen könnte aber wo genau diese ist weiß ich nicht.

Da ich im bekannten Kreis zwei Kfz mechatroniker hab und BlackGT mir bestimmt auch helfen würde, ist die Umsetzung also weniger das Problem.
Meine konkreten Fragen sind jetzt eigentlich nur:
1. Wo setze ich den Fühler hin? (bzw. Gibt es schon eine Vorrichtung dafür, vom RS)
2. Wo Zwacke ich den Strom ab, bzw. Ist das überhaupt notwendig?
3. Wo ist das Loch zum Kabel durchziehen?
Und 4. Habt ihr Tipps zur Umsetzung?
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.231
Re: Öltemperatur Anzeige nachrüstet

Hi chriiS,

die einfachste Lösung gibts von Racimex: Ein Ölmeßstab an dem unten ein Fühler sitzt.
Strom von Innenraum, da das Instrument ja auch versorgt wird.
Loch fürs Kabel: vom Innenraum, links über dem Gaspedal, durch den Radkasten in den Motorraum (gibts hierzu im Board schon einige Beiträge zum Nachlesen)
viewtopic.php?f=12&t=13539&p=222214&hilit=%C3%B6ltemperatur#p222214


Gruss Uli
 
chriiS

chriiS

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
471
AW: Wie Öltemperaturanzeige nachrüsten ?

Von so einem Stab habe ich auch schon gehört aber ich finde nichts im Netz.
Hast du zufällig ein link?
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.231
hier: http://www.racimex.de/content/de/quickf ... zeigen.y=5
oder bei Racimex anrufen
Oder die Lösung in die Ölablass-Schraube ........

Weitere Links: http://www.ezt-autoteile.de/VDO-Sensore ... _9446.html

Im Twingoforum z. B. empfehlen sie den Einbau eines Adapters am Ölfilter. Da sind sogar 2 Anschlüsse, einer für Temp, der andere für Druck.

Versuchs mal über google.

Habe gerade so'n Peilstab gefunden, müsstest du dir halt hinbiegen und Markierungen anbringen: http://www.ebay.de/itm/VW-Kafer-Karmann ... 617wt_1141


Gruss Uli
 
chriiS

chriiS

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
471
AW: Wie Öltemperaturanzeige nachrüsten ?

Vielen Dank, das sieht schon mal gut aus :D

Aber sagt mal, kann ich an der Getriebetemperatur Verhältnismäßig besser die Öltemperatur definieren wie an der Kühlmitteltemperatur?

Denn mein Torque pro update hat mir jetzt die Getriebetemperatur zum Anzeigen vorgeschlagen
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Es gibt keinen Getriebeöltemperatursensor, ebenso wenig einen Motoröltemperatursensor serienmäßig im Megane.

Wo sollen also diese Werte her kommen?

Möchtest du diese Werte angezeigt bekommen, dann musst du es nachrüsten. Es gibt da, wie schon in den anderen Beiträgen erwähnt, mehrere verschiedene Varianten.

:hi:
 
chriiS

chriiS

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
471
AW: Wie Öltemperaturanzeige nachrüsten ?

Ok, dann wird die App bestimmt den Wert von der Kühlmittelflüssigkeit ausgeben. Ich werde nachher mal die beiden Werte vergleichen.
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.231
Hi gessi,

da liegst du falsch - es gibt Motoröltemperatur-Sensoren (zum Nachrüsten), schau dir mal meine Links an. Entweder am Ölfilter oder als Peilstabgeber.
In meinem BMW und später in meinem Picanto, habe ich das auch nachgerüstet.

Von Getriebeöl-Sensor war bisher nie die Rede, ist auch fölliger Quatsch.

Gruss Uli
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Meine Aussage oben war nicht auf das Nachrüsten bezogen, sondern auf das serienmäßige Fahrzeug.

Ich hab oben editiert, damit keine weiteren Missverständnise aufkommen.

:hi:
 
schwenga

schwenga

Megane-Fahrer
Beiträge
389
Zusatz zu Gessi .....

Es gibt keine Getriebe / Motoröl Temp-Geber, welche mittels Torque Pro ausgelesen werden könnten ....
Nachgerüstete benötigen ein eigenes Anzeigeinstrument .
 
O

Oliver

Guest
Möglich, dass es modellierte Werte für Motor- und Getriebeöltemperatur in der Motorsteuerung gibt, diese sind dann aber nicht gemessen, sondern aus Kühlwassertemperatur und anderen Motorparametern errechnet....würde mich wundern wenn der H4J da ne Ausnahme macht....
 
chriiS

chriiS

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
471
AW: Wie Öltemperaturanzeige nachrüsten ?

Ich fahre heute mal zur Werkstatt, denn das Fehlerauslesen zeigt mir Zündaussetzer im 1. Zylinder an -.-

Dann werde ich gleich mal fragen was es kosten würde die Zusatzinstrumente verbauen zu lassen.
 
Preissi

Preissi

Megane-Kenner
Beiträge
169
Grüße.

Hat sich wegen der Fehlermeldung eig noch wad ergeben damals? :D
Grüße
 
Thema: Wie Öltemperaturanzeige nachrüsten ?

Ähnliche Themen

*speeedy*
Antworten
2
Aufrufe
1.793
*speeedy*
*speeedy*
M
Antworten
0
Aufrufe
230
M
P
Antworten
2
Aufrufe
776
Pi123
P
F
Antworten
0
Aufrufe
2.719
Flydiamond
F
Oben