Wie tief darf ein Auto sein?

Diskutiere Wie tief darf ein Auto sein? im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Hey Nach unzähligen Suchen im Netz hab ich leider keine konkrete Angaben gefunden. Es geht darum das ich meinem Meggi gerade eine RS Front...
dschier22

dschier22

Megane-Kenner
Beiträge
226
Hey

Nach unzähligen Suchen im Netz hab ich leider keine konkrete Angaben gefunden.

Es geht darum das ich meinem Meggi gerade eine RS Front und einen Frontspoiler von Carzone verpasse.Bevor ich die Teile allerdings lackieren lasse wollte ich Sie montieren und gucken ob alles passt und wie tief er nun Vorne kommt.

Aber wie tief darf er denn?
Habe angaben von 70-110mm gefunden.Nur sind diese wohl auch nur verbindliche Vorgaben und keine Vorschrift.

Weiss hier jemand genauer bescheid.

Ist bestimmt auch für andere von euch interressant.

Gruss und Danke
Dennis
 
wrbakatze

wrbakatze

Megane-Profi
Beiträge
3.531
Hallo

Die genauen Vorschriften kenne ich auch nicht, aber bei uns in Niederbayern sagte mir ein befreundeter Polizist gilt die Faustregel wenn tiefergelegte Autos mit Frontspoiler angehalten werden, wird per Hand geprüft daß zwischen Straße und Frontspoiler eine Handbreit noch Platz sein muß. Mehr kann ich Dir dazu leider auch nicht sagen. Das entspräche dann etwa 70 - 80 mm. Alles was darunter liegt wäre mir auch persönlich für die Lebensdauer meines Spoilers zu tief.


wrbakatze
 
Meg´driver

Meg´driver

Megane-Profi
Beiträge
2.131
Ich glaube Falko hat mal vor langer Zeit was dazu gepostet.

Mal schauen ob ich das noch finde :roll:


Gruß
Meg´driver
:wink:
 
Emelrem_xf

Emelrem_xf

Megane-Fahrer
Beiträge
509
Ich glaube es spielt nicht nur der Freiraum ne Rolle sondern auch die Lampenhöhe aber da die bei dir ja unveröndert bleibt ist es in der hinsicht kein Problem.

Ich denke das die absolute Untergrenze bei 80mm liegt. Alles andere ist auf unseren Straßen auch nicht mehr fahrbar, denke ich. Besonders wenn man mal in ne Einfahrt irgenwo rein muss etc.
 
dschier22

dschier22

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
226
Hey

Also mit der Lampenhöhe hat es was zu tun! Muss etwa 50cm über dem Boden sein.
Ich werde mein Auto ja auch nicht tiefer legen sondern nur Tiefer machen.
Ich weiss ja auch nicht wie tief er kommen wird.
Ist ja knapp 65mm tiefer gelegt, dazu kommt dann die schon tiefere RS-Frontschürze + Frontspoiler ( ca.60mm )
Werd ich mal sehen.

Hatte damals nen Renault 5. :cry:
Der hatte noch ca. 50mm platzt. Allerdings war der Spoiler aus Gummi.
Der war noch recht gut zu fahren.
 
Emelrem_xf

Emelrem_xf

Megane-Fahrer
Beiträge
509
@ andy: Respekt sehr gut Sammlung an LINKS. Da bleiben ja keine Fragen offen oder? ;-)

Also 80mm für feste Teile und 70mm für bewegliche Teile. Wenn ich das so richtig rasugelesen habe.
Ich denke wie bereits gesagt alles tiefere ist auch nicht mehr wirklich praktikabel zumal es bei dem spoiler ja kein gummi teil ist und somit schon anfälliger ist.

Aber muss ja jeder selber wissen.
 
dschier22

dschier22

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
226
Vielen Dank für eure Tips und Recherchen!

Werd dann mal sehen wie tief er kommt und was der TÜV so sagt.

Gruss
Dennis
 
Bär-Meg2GT

Bär-Meg2GT

Megane-Fahrer
Beiträge
257
@dschier22

Also mein GT ist vorne 80mm tief,habe auch eine RS-Front drauf!Aber tiefer würde ich ihn auf keinen Fall machen,bei mir ist der Untebodenschutz nur noch 50mm von Boden weg und brauchte schon zweimal einen neuen!
 
gipser

gipser

Megane-Kenner
Beiträge
105
..hmmmm, wenn ich mein FAP weghaue :roll: dann komme ich doch bestimmt 2cm tiefer :mrgreen:
 
dschier22

dschier22

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
226
@Bär-Meg2GT

Lass doch mal Bilder sprechen!
80mm find ich schon echt übel tief.Was hast du denn für ein Fahrwerk verbaut?

Gruss
Dennis
 
R

Rossi

Megane-Kenner
Beiträge
184
...und dann wird der Megane mit einem Platzbedarf wie ein LKW bewegt. Ob nun beim Einparken, weil der Bordstein droht, oder diese albernen Fahrlinien, die manche Leute beim Überfahren der Schwellen vor verkehrsberuhigten Zonen hinlegen, um die Steigung niedrig zu halten.

Oder die Komiker, die sich mal in einem Fernsehbericht erblödeten, folgenden Spruch abzulassen: "Nein, da drüben können wir nicht parken, da geht das Auto kaputt."

Übersetzt heißt das: "Mein Auto sieht toll aus, ist aber unbrauchbar."

Es rollt sich regelmäßig ab:
Rossi
 
dschier22

dschier22

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
226
@Rossi:Danke für deine Äußerung

Habe heute meine Stoßstange und Frontspoiler bekommen und mal montiert. Habe 70mm platzt!
Jetzt wird noch alles lackiert und dann mal gucken was der TÜV sagt.Denke aber das alles O.K. geht.

Gruss
Dennis
 
M

M3C

Megane-Experte
Beiträge
1.016
...habe 70mm platz!

Das wird zuwenig sein. Bei uns (A) müssen es wenigstens 80mm sein.

Wennst einen tiefen M RS sehen willst, dann schau Dir die pics von Pommel in seiner gallery an

http://www.meganepower.de/MeganeBoard/a ... ser_id=116

Den kenn' ich samt fahrer recht gut & er konnte im Züricher stadtverkehr oft nur im schritttempo hinter mir herfahren, da sonst sein frontspoiler bodenkontakt bekommen hätte. :cry:

Kreuzungs-Bumper (plateau-erhöhungen) sind damit überhaupt nur langsamst schräg anzufahren, wenn man es nicht kratzen hören will.

Ein weiteres beispiel eines sehr tiefen M RS findest unter:

http://www.renaultclub.at/2005/viewtopi ... &start=360

Pikanterweise ist der eigner (Letti) exekutivbeamter - also täglich im straßenverkehr ua dafür zuständig, soetwas nicht zuzulassen. :)

mrs
 
Thema: Wie tief darf ein Auto sein?
Oben