Wie tief darf ein Auto sein?

Diskutiere Wie tief darf ein Auto sein? im Fahrwerk, Räder & Reifen Forum im Bereich Technik; Hey Nach unzähligen Suchen im Netz hab ich leider keine konkrete Angaben gefunden. Es geht darum das ich meinem Meggi gerade eine RS Front...

1. #1 dschier22, 25.08.2006
    dschier22

dschier22 Megane-Kenner

Hey

Nach unzähligen Suchen im Netz hab ich leider keine konkrete Angaben gefunden.

Es geht darum das ich meinem Meggi gerade eine RS Front und einen Frontspoiler von Carzone verpasse.Bevor ich die Teile allerdings lackieren lasse wollte ich Sie montieren und gucken ob alles passt und wie tief er nun Vorne kommt.

Aber wie tief darf er denn?
    Habe angaben von 70-110mm gefunden.Nur sind diese wohl auch nur verbindliche Vorgaben und keine Vorschrift.

Weiss hier jemand genauer bescheid.

Ist bestimmt auch für andere von euch interressant.

Gruss und Danke
    Dennis

2. #2 wrbakatze, 25.08.2006
    wrbakatze

wrbakatze Megane-Profi

Hallo

Die genauen Vorschriften kenne ich auch nicht, aber bei uns in Niederbayern sagte mir ein befreundeter Polizist gilt die Faustregel wenn tiefergelegte Autos mit Frontspoiler angehalten werden, wird per Hand geprüft daß zwischen Straße und Frontspoiler eine Handbreit noch Platz sein muß. Mehr kann ich Dir dazu leider auch nicht sagen. Das entspräche dann etwa 70 - 80 mm. Alles was darunter liegt wäre mir auch persönlich für die Lebensdauer meines Spoilers zu tief.

wrbakatze

3. #3 Meg´driver, 25.08.2006
    Meg´driver

Meg´driver Megane-Profi

Ich glaube Falko hat mal vor langer Zeit was dazu gepostet.

Mal schauen ob ich das noch finde :roll:

Gruß
    Meg´driver
    :wink:

4. #4 Emelrem_xf, 25.08.2006
    Emelrem_xf

Emelrem_xf Megane-Fahrer

Ich glaube es spielt nicht nur der Freiraum ne Rolle sondern auch die Lampenhöhe aber da die bei dir ja unveröndert bleibt ist es in der hinsicht kein Problem.

Ich denke das die absolute Untergrenze bei 80mm liegt. Alles andere ist auf unseren Straßen auch nicht mehr fahrbar, denke ich. Besonders wenn man mal in ne Einfahrt irgenwo rein muss etc.

5. #5 dschier22, 25.08.2006
    dschier22

dschier22 Megane-Kenner

Hey

Also mit der Lampenhöhe hat es was zu tun! Muss etwa 50cm über dem Boden sein.
    Ich werde mein Auto ja auch nicht tiefer legen sondern nur Tiefer machen.
    Ich weiss ja auch nicht wie tief er kommen wird.
    Ist ja knapp 65mm tiefer gelegt, dazu kommt dann die schon tiefere RS-Frontschürze + Frontspoiler ( ca.60mm )
    Werd ich mal sehen.

Hatte damals nen Renault 5. :cry:
    Der hatte noch ca. 50mm platzt. Allerdings war der Spoiler aus Gummi.
    Der war noch recht gut zu fahren.

6. andy

andy Megane-Profi

7. #7 Emelrem_xf, 25.08.2006
    Emelrem_xf

Emelrem_xf Megane-Fahrer

@ andy: Respekt sehr gut Sammlung an LINKS. Da bleiben ja keine Fragen offen oder? ;-)

Also 80mm für feste Teile und 70mm für bewegliche Teile. Wenn ich das so richtig rasugelesen habe.
    Ich denke wie bereits gesagt alles tiefere ist auch nicht mehr wirklich praktikabel zumal es bei dem spoiler ja kein gummi teil ist und somit schon anfälliger ist.

Aber muss ja jeder selber wissen.

8. #8 dschier22, 26.08.2006
    dschier22

dschier22 Megane-Kenner

Vielen Dank für eure Tips und Recherchen!

Werd dann mal sehen wie tief er kommt und was der TÜV so sagt.

Gruss
    Dennis

9. #9 Bär-Meg2GT, 26.08.2006
    Bär-Meg2GT

Bär-Meg2GT Megane-Fahrer

@dschier22

Also mein GT ist vorne 80mm tief,habe auch eine RS-Front drauf!Aber tiefer würde ich ihn auf keinen Fall machen,bei mir ist der Untebodenschutz nur noch 50mm von Boden weg und brauchte schon zweimal einen neuen!

10. gipser

gipser Megane-Kenner

..hmmmm, wenn ich mein FAP weghaue :roll: dann komme ich doch bestimmt 2cm tiefer :mrgreen:

11. #11 dschier22, 26.08.2006
    dschier22

dschier22 Megane-Kenner

@Bär-Meg2GT

Lass doch mal Bilder sprechen!
    80mm find ich schon echt übel tief.Was hast du denn für ein Fahrwerk verbaut?

Gruss
    Dennis

12. Rossi

Rossi Megane-Kenner

...und dann wird der Megane mit einem Platzbedarf wie ein LKW bewegt. Ob nun beim Einparken, weil der Bordstein droht, oder diese albernen Fahrlinien, die manche Leute beim Überfahren der Schwellen vor verkehrsberuhigten Zonen hinlegen, um die Steigung niedrig zu halten.

Oder die Komiker, die sich mal in einem Fernsehbericht erblödeten, folgenden Spruch abzulassen: "Nein, da drüben können wir nicht parken, da geht das Auto kaputt."

Übersetzt heißt das: "Mein Auto sieht toll aus, ist aber unbrauchbar."

Es rollt sich regelmäßig ab:
    Rossi

13. #13 dschier22, 28.08.2006
    dschier22

dschier22 Megane-Kenner

@Rossi:Danke für deine Äußerung

Habe heute meine Stoßstange und Frontspoiler bekommen und mal montiert. Habe 70mm platzt!
    Jetzt wird noch alles lackiert und dann mal gucken was der TÜV sagt.Denke aber das alles O.K. geht.

Gruss
    Dennis

14. M3C

M3C Megane-Experte

...habe 70mm platz!

Das wird zuwenig sein. Bei uns (A) müssen es wenigstens 80mm sein.

Wennst einen tiefen M RS sehen willst, dann schau Dir die pics von Pommel in seiner gallery an

http://www.meganepower.de/MeganeBoard/a ... ser_id=116

Den kenn' ich samt fahrer recht gut & er konnte im Züricher stadtverkehr oft nur im schritttempo hinter mir herfahren, da sonst sein frontspoiler bodenkontakt bekommen hätte. :cry:

Kreuzungs-Bumper (plateau-erhöhungen) sind damit überhaupt nur langsamst schräg anzufahren, wenn man es nicht kratzen hören will.

Ein weiteres beispiel eines sehr tiefen M RS findest unter:

http://www.renaultclub.at/2005/viewtopi ... &start=360

Pikanterweise ist der eigner (Letti) exekutivbeamter - also täglich im straßenverkehr ua dafür zuständig, soetwas nicht zuzulassen. :)

mrs

Thema:

Wie tief darf ein Auto sein?

Die Seite wird geladen...

Wie tief darf ein Auto sein? - Ähnliche Themen

1. Megane 1 Nach Wasserschaden spinnt das Auto, Scenic 1

Nach Wasserschaden spinnt das Auto, Scenic 1: Hallo Ihr Lieben, folgendes ist passiert. Gestern stand das Schiebedach auf "Kippe" und da es Nachts geregnet hat, lief einiges rein, was ich...
  2. Megane 3 Günstigste möglichkeit zu Android auto zu kommen.

Günstigste möglichkeit zu Android auto zu kommen.: hi, Ich hab ziemlich günstig einen Megane paris deluxe von einem Freund bekommen und mag das gute stück ansich auch gern, leider hat das scheiß...
  3. Megane 3 Auto Startet nicht

Auto Startet nicht: Hallo. Fahre ein megane 3 bj. 2013 ich wollte heute mal schauen was so für Lautsprecher in den Türen verbaut sind. Dazu habe ich die schrauben...
  4. Megane 2 Vibrierendes Auto

Vibrierendes Auto: hallo mein Name ist Petra und ich bin neu hier. Ich habe Opa seinen Megane II übernommen Bj 09.2003 gerade erst mal 77.000 km runter Nun ist das...
  5. Megane 2 Auto springt nicht an

Auto springt nicht an: hallo Freunde, ich habe ein Problem. Mein Auto ist ne Zeitlauf schlecht angesprungen und mit der Zeit wurde es immerschlimmer und jetzt geht...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden