Wieviel DB Auspuffsound schafft ihr?

Diskutiere Wieviel DB Auspuffsound schafft ihr? im Forum Motortuning & Sportauspuff im Bereich Tuning & Styling - Hi zusammen, ich hab am WE am DB Contest mitgemacht und war etwas entäuscht :cray: ich hab mit meiner Inox Komplettanlage lediglich 102,5db...
uthi

uthi

Megane-Kenner
Beiträge
135
Hi zusammen,

ich hab am WE am DB Contest mitgemacht und war etwas entäuscht :cray:
ich hab mit meiner Inox Komplettanlage lediglich 102,5db geschafft.
Der Gewinner in der Kategorie 4 Zylinder hatte 119db mit einer Hartmann Komplettanlage (Golf)
Was habt ihr so drunter und wieviel DB haut ihr raus? Würde mich echtmal interessieren, evtl. muss ich umrüsten ;) (Bitte nur legale, nicht Straßenschildrohr etc. umbauten *g* )

Grüße
 
Wolda

Wolda

Megane-Fahrer
Beiträge
399
Re: Wieviel DB schafft ihr?

Was ist das für eine Frage??? :dash:

Alles was über 100dB ist, ist in Deutschland zu laut und damit illegal.
Egal wieviel Endtöpfe, Mittelschalldämpfer oder was auch immer drunter gebaut sind.

Die andere Frage ist wieder - wie wird gemessen?
Bei welcher Frequenz? Welcher Abstand? Welches Messgerät? Welche Umdrehung vom Motor?

Wenn dir jetzt jemand einen Wert hier rein schreibt kann ich dir mit SIcherheit sagen dass er nicht vergleichbar ist :sarcastic:
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Ich HASSE solche Kravallbüchsen :ireful:

Aber jeder wie er will ...

Unauffällig und leise kommt viel geiler; und damit einen 'Brüllrohraffen' stehen zu lassen erst recht. :top:

:hi:
 
uthi

uthi

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
135
Sry Gessi, aber willst du mir sagen dein RS ist nen Elektrofahrzeug? Dann hab ich was verpasst :grin:

Ich rede nicht von 50 bis 100PS Kisten mit Ofenrohren...

Nen Kia Pro Ceed GT mit der Bastuck Anlage von Kia fährt 104db!
Meine Anlage 102,5 und ist eingetragen!
Der Golf 6GTi mit der Hartmann Anlage war auch eingetragen!


Und zu den Bedingungen... wie auf jedem Treffen... Mir sind da noch keine Unterschiede aufgefallen.
Und die Umdrehung ist ja wayne. Einfach die DB Zahl die am höchsten war.

Und es gibt keine DB Höchstgrenze, wo haste denn das her? Der DB Wert im Fahrzeugschein darf nicht überschritten werden, jedoch kann dieser über Gutachten/ABE angepasst werden. Und das wird zu hauf gemacht.
Die DB Zahl gibt der Hersteller vor, dies wird abgenommen und genehmigt vom deutschen TÜV und gut ist. Hast du schon mal nen Lambo countach gehört?^^ der hat 129db mit orig. Anlage

Aber ich kann die Frage auch umformulieren wenn euch das lieber ist:

Wieviel DB schafft ihr mit euren Meganes. Bitte gebt dazu an, welche AGA ihr verbaut habt und ob mit oder ohne ABE ob mit Gutachten oder Einzelabnahme.
Z.B.
Bastuck Komplettanlage 70mm 96db mit ABE
Inox Komplettanlage 70mm 102,5db mit Teilegutachten / Eingetragne
usw.

Seits mal net immer glei so giftig :secret:
 
Nightfox

Nightfox

Megane-Kenner
Beiträge
146
Der wesentliche Hauptunterschied hier ist ja dass das Standgeräusch im Fahrzeugschein bei dreiviertel der Nenndrehzahl gemessen wird.
Bei Motorrädern wird das Standgeräusch bei halber Nenndrehzahl gemessen.

Und bei so einem DB Wettbewerb werden die Motoren halt so hoch gedreht wie's geht...


Ich brauch da nur mein Motorrad (GSR 600, alles Serie) hernehmen: 91dB bei 6000U/min. Wenn ich im Stand aber auf 14000U/min raufleiere fliegen dir die Ohren ab.
Das ist beim Auto nicht anders.
 
uthi

uthi

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
135
Also natürlich wird beim DB Contest der Motor hochgedreht, es gibt ja auch die, die ihn in den Begrenzer hauen, dazu gehöre ich jetzt nicht... aber gehen wir von
der höchstmöglichen Drezahl aus! Eine Kawa Ninja 1100 war auch da, ja die war laut^^ leider habe ich da aber nicht auf die DB geschaut
 
F

Feirefitz

Einsteiger
Beiträge
40
Wieso denn giftig? Gessi hat seine Meinung ausgedrückt und das - meiner Meinung nach - ohne Dich in irgendeiner Form anzugreifen.
Ich frage mich auch, was Deine Frage überhaupt soll!?
Viel Lärm bringt nicht automatisch viel Leistung.
Viel Lärm macht aber krank.
Viel Lärm bringt Menschen gegen Autofahrer auf, die ihre Autos tunen. Dann heißt es gleich wieder: tiefer und breiter = prollig = asozial. Und die Menschen hätten im Wortsinne sogar Recht. Denn die Abgasanlage lauter zu machen, einfach nur um der großen Lautstärke willen, kümmert sich einen Dreck um die Bedürfnisse der großen Masse der Menschen. Und ist damit nicht sozial.
Was würdest Du denn dazu sagen, wenn Du im Kino säßest und alle Besucher wollten die Lautstärke auf Flüsterleise eingestellt haben und Du als Einziger (wegen Deines Hörschadens vom Brüllrohr) vom Film nichts hörst? Unfair, asozial, Du hast auch bezahlt?
Warum sollte denn die Lautstärke einer Abgasanlage überhaupt in irgendeiner Form für Qualität stehen?
Ich gönne Dir gerne Dein Vergnügen auf einem Meeting oder der Rennstrecke. Aber im Straßenverkehr gehört Deine Mühle aus dem Verkehr gezogen.
Grüße von Stefan
 
uthi

uthi

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
135
oha.. also alle Sportwagenfahrer gehören aus dem Verkehr gezogen? was ne Aussage....
ich hab als Kind gelernt: "Sei ein lebendiger Fisch... schwimme doch gegen den Strom"
 
A

Anonymous

Guest
:cop: Also jetzt mal wieder Füsse auf'm Boden. Ich persönlich finde sowas pupertär, wer hat den Grössten, Längsten ,Lautesten. Aber um das mal klar zu sagen. Es geht hier nicht darum ob es jemand gut findet. Versucht einfach mal auf eine gestellte Frage zu antworten. Ob es für euch Sinn macht sei mal dahingestellt. Antwortet doch einfach mal nicht darauf wenn ihr keine sachbezogenen Aussagen treffen könnt. Das ist wie in den Bieterthreads die vollgesabbelt werden ohne Nährwert. Zum kotzen. Hier wurde gefragt wieviel DB euere Auspuffanlage schafft. Jede Antwort die nicht zum Thema passt fliegt raus.
Ende.
:hi:
 
F

Feirefitz

Einsteiger
Beiträge
40
@ Uthi: Da hast Du Dich verlesen! Ich sprach von seiner, offenbar gut 102 dB(A) lauten Anlage und nicht von allen Sportwagen-Anlagen.
@ Trinomic: Jawoll! ***hackenknall*** Wie konnte ich mich nur äußern! Wird nie wieder vorkommen!
 
A

Anonymous

Guest
Du kannst gerne dazu ein Thema im entsprechenden Bereich eröffnen.
:hi:
 
Thema: Wieviel DB Auspuffsound schafft ihr?
Oben