Winterreifen auf Sommerfelgen? TCe220 Ph3

Diskutiere Winterreifen auf Sommerfelgen? TCe220 Ph3 im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Ich versuche es noch einmal in diesem Teil. Ich habe gedacht, dass ich beim letzten Mal hier richtig gewesen bin ... war aber wohl nicht so ...
T

TCe 180

Türaufmacher
Beiträge
13
Ich versuche es noch einmal in diesem Teil. Ich habe gedacht, dass ich beim letzten Mal hier richtig gewesen bin ... war aber wohl nicht so ...

ich wollte einen ähnlichen Thread nicht "zerschießen", weil dieser sich eher mit RDK beschäftigt, wobei ich auch nicht weiß, ob mein Fahrzeug damit ausgestattet ist. Es handelt sich um einen Mégane GT 220 TCe Grandtour in der Farbe Graphitschwarz, zugelassen im April 2014. In den letzten Jahren habe ich es immer so gehandhabt, dass die Winterreifen auf die Serienfelgen (18 Zoll) montiert werden, und die Sommerreifen auf neue Alufelgen. Es gibt ja so einiges auf dem Markt ... im Moment bevorzuge ich Brock B 32 himalaya-grey frontpoliert oder ASA GT 3 gunmetal. Was meint Ihr? An Euren Meinungen bin ich sehr interessiert, für andere Vorschläge bin ich aufgeschlossen ...
 
Speed2000

Speed2000

Megane-Fahrer
Beiträge
563
Re: Winterräder bzw. Sommerfelgen

Sorry, dass ich mal hier so ehrlich bin, aber ich glaube nicht dass du dafür sehr viele antworten bekommen wirst.
Zum ersten, weil ich mit den Felgenbezeichnungen nichts anfangen kann, ich weiss nicht wie diese aussehen. Ich werde mir aber auch nicht die Mühe machen, sie mir zu ergooglen.
Ob es passt musst du wissen, du bezahlst sie ja schließlich, vielleicht finden sich hier im Forum Bilder von anderen gleichfarbenen Grandtourern, die deinen Geschmack treffen, sodass du es daran ausmachen kannst.

Du wirst schon nichts verkehrtes machen :grin:
 
fischfuetterer

fischfuetterer

Megane-Kenner
Beiträge
91
Re: Winterräder bzw. Sommerfelgen

Ma ne Frage zum Thema. Neue Reifen von einer Felge ziehen und auf eine andere drauf? Macht das Sinn? Ich denke, das wird für den Reifen nicht von Vorteil sein, oder?
 
B

BMGT911

Megane-Experte
Beiträge
1.464
Re: Winterräder bzw. Sommerfelgen

fischfuetterer schrieb:
Ma ne Frage zum Thema. Neue Reifen von einer Felge ziehen und auf eine andere drauf? Macht das Sinn? Ich denke, das wird für den Reifen nicht von Vorteil sein, oder?


Ist das ne ernstgemeinte Frage??

Es gibt Leute die wechseln jährlich nur die Gummis und die Felgen sind immer die gleichen...

Was soll mit dem Reifen passieren?

Bei reifen mit geringen Flanken von weniger als 35, 30, 25 hört man von größerer Gefahr...


An den Threadsteller..
Was ist jetzt deine Frage????
RDK???
Neue Felgen oder doch Winterreifen????

Ich verstehs nich und finds daher nutzlos inklusive des schlechten Threadtitels, aber du kannst ja die Suchfunktion nutzen.
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Re: Winterräder bzw. Sommerfelgen

Es ist immer eine Gefahr den Reifen zu beschädigen, egal welche Flankenhöhe ein Reifen hat.

Ein Reifen ist ein sehr empfindliches Bauteil, empfindlicher als man denkt. Jede Bordsteinkante tut ihm weh und hinterlässt seine Spuren im Inneren.

Man muss immer bedenken, dass der Reifen mit "Gewalt" von der Felgen gedrückt wird und er dabei unweigerlich verformt wird. Im Inneren des Reifens sind Stahlfäden, diese Bilden das "Rückrad" des Reifens. Und genau dort ist der kritische Punkt. Dort kann es zu Schäden kommen, die man nicht sieht, irgnedwann kommt dann aber das böse Erwachen.

Schaut euch am besten selber mal an, wie ein Reifen von der Felge geholt wird. Gesund ist das nicht.

Ich habe schon einige Reifen bei solchen Aktionen gekillt. Und ein Mechaniker der sagt, "Ihm passiert das nicht", Lügt!

Die Gefahr von Schäden ist übrigens bei Reifen mit hoher Flanke höher, als bei Reifen mit niedriger Flanke. Da diese meist eine verstärkte Flanke haben. Dafür benötigt man dort aber mehr Kraft um Ihn von der Felge zu bekommen.
 
C

Chrisu0

Einsteiger
Beiträge
27
Hallo, also ich werde es genauso machen wie der Themenersteller. Mein Megane GT-Line ist auch neu, und ich werde auf die Serienfelgen Winterreifen montieren lassen und mir für den Sommer schönere holen.
Die Brock sind zwar schön, aber ich finde dass sie nicht zum Grandtour passen. ASA GT3 passen auch und sind auch bei meiner Überlegung mal aufgetaucht, aber ich werde mir aber die BBS SR 8X18 ET40 in Vulcano-grau montieren lassen. Für mich passen die am besten zu dem Auto. Mal abgesehen von den originalen Tornados.
 
rölliwohde

rölliwohde

Megane-Fahrer
Beiträge
324
Hi,
ich lasse bei meinem auch Winterreifen auf die Serienfelgen montieren wenn er kommt.

Für den Sommer werd ich mich wohl mal auf der Motorshow umgucken was es da nettes gibt :yahoo:

Denke aber es wird auf jeden Fall eine graue Felge passend zu den GT Anbauteilen.

LG
Catharina
 
AlphaHero

AlphaHero

Megane-Kenner
Beiträge
193
Ich habe es bei meinem TCe220 auch so gemacht.
Als der Wagen kam, wurden die Reifen von den originalen Felgen runter genommen und auf die MSW-26 montiert.
Anschließend kamen die Winterreifen direkt auf die original Felgen. So liegen diese jetzt im Keller, bis der Winter kommt.

Das habe ich bis jetzt bei jedem Fahrzeug so gemacht und hatte da nie ein Problem.
 
R4L

R4L

Megane-Fahrer
Beiträge
264
Hallo,

also ich ich wechsel schon sehr lange nur die Gummis auf der originalen "Sommer- bzw. Werksfelge" (Tornado in der GP Ausführung, sprich schwarz glänzend).
Zum einen gefällt mir nur diese originale Felge und zum anderen wollte ich nicht dafür Geld ausgeben zwei Sätze zu fahren, da nur ab einer bestimmten Qualtät eine Verbesserung eintritt und die hat seinen Preis. Aber das ist nicht der Hauptbeweggrund und dient nur zur Info. Eigentliche Aussage ist:
Der Gummi wird so oder so belastet. Die Felgen, wenn nicht poliert o.ä. halten auch Salz im Winter ab. Ich kann bei meinen nichts erkennen, was auf erhöhten Verschleiß deutet.
Desweiteren wird auch die Felge dann 2x im Jahr gewuchtet, was auch kein Nachteil ist, eher von Vorteil wenn alles rund läuft. Den Wechsel übernimmt mein AH, da wird auch immer gleich alles mit angeschaut und wenn die Mist beim Ab-/Aufziehen machen habe ich Garantieanspruch auf die Leistung.
 
T

TCe 180

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
13
... so sieht er jetzt aus ...
 

Anhänge

  • Impressionen 1.jpg
    Impressionen 1.jpg
    102,3 KB · Aufrufe: 452
  • Impressionen 2.jpg
    Impressionen 2.jpg
    90,4 KB · Aufrufe: 408
  • Impressionen 3.jpg
    Impressionen 3.jpg
    92,2 KB · Aufrufe: 437
  • Impressionen 4.jpg
    Impressionen 4.jpg
    123,9 KB · Aufrufe: 407
Thema: Winterreifen auf Sommerfelgen? TCe220 Ph3

Ähnliche Themen

Oben