Zahnriemenwechsel 1.6 16v

Diskutiere Zahnriemenwechsel 1.6 16v im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Megane 2 1.6 16v 112PS Bj. 2007 Müssen beim Zahnriemenwechsel die Nockenwellenräder gelöst werden oder ist das nicht notwendig? Vielen Dank. Wie...
C

Charo

Guest
Megane 2
1.6 16v 112PS
Bj. 2007

Müssen beim Zahnriemenwechsel die Nockenwellenräder gelöst werden oder ist das nicht notwendig? Vielen Dank. Wie arretiere ich den Nockenwellenversteller?
 
K

Krach-Wumm

Türaufmacher
Beiträge
16
Die Nockenwellenräder müssen nicht ab, aber evtl. gelöst werden. Du musst die Nockenwellen mit Hilfe von Spezialwerkzeug fixieren.
Das ist eine Art Linial, welches Du auf der Getriebeseite auf die Wellen steckst. Dazu müssen die beiden großen Gummistöpsel vom Kopf entfernt werden.
Ausserdem muss die Kurbelwelle auch fixiert werden. Mit Hilfe eines Dornes, der vorn unten rechts in den Block geschraubt wird.
Ohne dieses Werkzeug brauchst Du gar nicht erst anfangen.

guckst Du hier klick
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Die Nockenwellen müssen auf der gegenüberliegenden Seite arretiert werden, die NW Räder müssen nicht ab und am Versteller habe ich nie was besonderes gemacht
 
C

Charo

Guest
Habe beim Scenic1 1.6 16v schon Zahnriemen gewechselt. Die grundsätzliche Vorgehensweise ist mir daher klar. Nur hat dieser halt keinen Nockenwellenversteller so dass ich da noch einmal nachfragen wollte, da ich gelesen habe das dieser arretiert werden muss und ich nicht weis wie.
 
Thema: Zahnriemenwechsel 1.6 16v

Ähnliche Themen

Z
Antworten
1
Aufrufe
3.529
Z
E
Antworten
6
Aufrufe
1.607
Keve1991
Keve1991
D
Antworten
2
Aufrufe
4.062
E
F
Antworten
2
Aufrufe
1.866
fummel666
F
W
Antworten
9
Aufrufe
2.557
wolfgang2
W
Oben