Zahnriemenwechsel 5 oder 6 Jahre

Diskutiere Zahnriemenwechsel 5 oder 6 Jahre im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hi, ich habe jetzt sicherlich 3 Stunden gesucht, aber die passenden Unterlagen nicht gefunden. Mein Google-Foo wird scheinbar schwächer und von...
D

datapunk

Türaufmacher
Beiträge
5
Hi,

ich habe jetzt sicherlich 3 Stunden gesucht, aber die passenden Unterlagen nicht gefunden. Mein Google-Foo wird scheinbar schwächer und von daher wäre ich für eine Antwort mit evtl. Link zu der Information aus offizieller Quelle sehr dankbar.

Ich würde in Kürze gerne auch stolzer Megane-Eigner sein; genauer gesagt bin ich an einem Renault Megane II Grandtour Avantage 1.5 dCi nach dem Facelift interessiert. Dieser ist jetzt seit ~4 Jahren und 9 Monaten zugelassen, aber der Zahnriemen wurde noch nicht gemacht. Steht dieser bei diesem Fahrzeug nach 5 oder nach 6 Jahren an? KM-mäßig ist das Fahrzeug noch weit davon entfernt.

Leider habe ich hierzu nur unterschiedliche Informationen gefunden und die Renault-Homepage hatte nur eine allgemeine Aussage von 5-7 Jahren.

Vielen Dank
 
P

PaulPanther

Megane-Fahrer
Beiträge
835
Bis 12/06 alle 5 Jahre/120000km, ab 01/2007 alle 6 Jahre/160000km.
Die 6 Jahre sind ok, ich persönlich würde den Riemen aber nicht länger als 120000km drin lassen
 
D

datapunk

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
5
Hi Buddi,

danke für die fixe Antwort. Du hast nicht zufälligerweise auch noch die Unterlagen dazu oder kannst mir sagen, wo ich diese finde?

Der Wagen selbst hat ~70k runter; d.h. die 160.000 werde ich kaum knacken, bevor die 6 Jahre um sind.
 
ZfT

ZfT

Megane-Fahrer
Beiträge
390
kann die Angaben bestätigen, steht genau so auch in meinem Wartungsplan. :)
 
P

PaulPanther

Megane-Fahrer
Beiträge
835
Unterlagen hab ich dazu keine ... Ich habe aber bei Renault gearbeitet, das stimmt schon so. Im Zweifelsfall stehst auf jedem Fall im scheckheft
 
M

Megane_Driver

Einsteiger
Beiträge
36
Ich kann das auch so bestätigen. Steht genau so im Wartungsplan. Mit Unterlagen kann ich aber auch nicht dienen.

Ich würde aber trotzdem, falls er beim Händler gekauft wird, auf den Wechsel bestehen. Sonst hast du die Kosten von knapp 800€ an den Backen in einem Jahr. Und ein bisschen Verhandlungsspielraum ist ja immer :wink:
 
D

datapunk

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
5
Ich werde es auf jeden Fall versuchen. Meine Verhandlungsposition mit 5 Jahren wäre halt noch besser gewesen ;) Aber danke für die Hinweise.
 
M

Megane_Driver

Einsteiger
Beiträge
36
Wenn das ein direkter Renault-Händler ist wird er es machen. Für die intern sind das ja kaum Kosten. Bei einem freien Händler z.B. ohne eigene Werkstatt dürfte das schwierig werden. Ansonten Angebote für den Wechsel einholen und versuchen zumindest preislich soweit zu drücken das du in die nähe der Kosten kommst.

Mal etwas OT: Du hast nicht vor mit dem Wagen mehr als 15tkm im Jahr zu fahren? Darf ich dann mal fragen warum es dann überhaupt ein Diesel sein soll? Vorallem der kleine. Also kann es schon mal nicht daran liegen das du Dampf brauchst, denn den hat selbst der 1,9dci nicht wirklich. Hintergrund der Frage ist, dass der dCi immer deutlich teuerer in der Versicherung ist. Dazu die höheren Steuern, teuerer Bauteile (Injektoren, Hochdruckpumpe, DPF, Turbo ansich als Verschleißteil). Das würde ich nicht in Kauf nehmen wegen 10Cent Ersparnis beim Tanken pro Liter, denn das wäre eine schlechte Rechnung.
 
D

datapunk

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
5
Verschiedene Faktoren sprechen dafür, aber ich lasse noch gerne eines besseren belehren, da die meisten hier vermutlich mehr Ahnung haben als ich.

Erstmal bleibt das Auto nicht in Deutschland. Im Zielland sind die Steuern gleich hoch für Benziner und Diesel. Der Liter Diesel kostet sogar 5-8 cent mehr. Allerdings darf man beim Vergleich ja auch Liter/100km nicht vergessen. Zweitens fahre ich zwar nicht oft, aber wenn dann 40km oder mehr, mit einigen 500-1000 eingestreut. Also schon eher dieselfreundliche Strecken.
Weiterhin, und da mag ich mich etwas aus den Fenster lehnen bei meinen Kenntnisstand, halte ich Diesel für langlebiger.
Also: Einkaufspreis, Steuern, Versicherung sind ungefähr gleich, Diesel pro Liter leicht teurer, aber verbraucht weniger, hat niedrigeren CO2 Ausstoß und am wichtigsten für mich: es gibt den dci gerade ;)
Bezüglich der Wartungskosten lasse ich mich aber gerne belehren und vielleicht sogar davon über zeugen, dass ich einen Benziner nehmen sollte.
 
D

datapunk

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
5
P.S.: auf den Handy geschrieben, sonst wäre es etwas ausführlicher
 
M

Megane_Driver

Einsteiger
Beiträge
36
Ok, das sind natürlich schon erhebliche Unterschiede wenn die Steuer und die Versicherung deutlich billiger sind oder sogar gleich dann rechnet es sich schon deutlich eher. Zum Verbauch kann ich nur sagen, dass meiner im Schnitt laut Bordcomputer 6,1L verbraucht. Bei einem gesundem Mix aus Stadt und Bahn. Gefahren bin ich so in 2 Monaten knapp 9-10000km. Ich bin mir aber sehr sicher das ein Venünftig dimensionierten Benziner das ohne deutlich schlechtere Fahrleistungen auch zustande bringt. Gegen den 1,5dCi habe ich mich entschieden da er für mich zu schwach auf der Brust ist und man so einfach zu häufig dazu genötigt ist ihn deutlich härter ranzunehmen als z.b die 1,9dCi´s und somit auch den Verbauch in die Höhe zu treiben. Ich denke beim Diesel ist eine 1,9 oder 2 Liter Maschine immer die Beste Wahl.

Wenn du aber grundsätzlich ein ruhigeres Gemüt hast und eher der Typ für 120km/h auf der rechten Spur bist ist der 1,5er völlig ok. Bist du eher ein Außendienstmitarbeiter der auch mal flott irgendwo ankommen muss ohne das er dabei 2 Tankfüllungen mehr verbaucht weil er seinen kleinen Spardiesel halb ins Nirvana tritt, dann eher was größeres.

Beim Verschleiß muss man einfach mal nur einen Blick unter die Haube werfen und verstehen was so ein Diesel alles mehr oder eben anders hat als ein Benziner. Als allererstes wäre da der Turbo samt Abgassystem und das Ladeluftkühlsystem. Alles Teile die definitiv irgendwann getauscht werden müssen (beim Ladeluftkühler lässt sich drüber streiten) und sehr teuer sind. So ein Turbowechsel verschlingt gerne mal 1000-1500€ und das auch nur wenns es rechtzeitig erkennbar ist das er die Hufe hochreißt. Sonst kann da auch mal der ganze Motor betroffen sein. Aber das ist ja kein MUSS!. So dann geht es weiter mit der Abgasanlage. KAT ist teuerer und der DPF (Dieselpartikelfilter / Rußpartikelfilter) ist irgendwann sicherlich auch mal fällig. Wieder 500-800€ an Kosten die ein Benziner nicht verursachen kann. Dann gehts weiter in den Motorraum direkt. Injektoren, werden unweigerlich irgendwann mal fällig und kosten knapp 300€ das Stück. Einspritzventile (das Pandant im Benziner) kosten nicht mal die Hälfte und sind einfach zu wechseln. Die Hochdruckpumpe / Dieselpumpe / Einspritzpumpe auch eine häufige Fehlerquelle. Sind wir wieder im 4stelligen Bereich und das Pandant vom Benziner kostet 1/3.

So, ich hoffe das wird hier nicht als Schlecht -oder Madigmachen verstanden sondern sind einfach nur Hinweise. Ich denke wir alle wissen, die Medaille hat immer 2 Seiten und auch ein Benziner hat Vor -und Nachteile. Wie z.B. das er eben ohne Turbo sicherlich weniger Drehfreude und Leistung bringt oder wenn die gleiche Leistung wirklich erzielt werden soll eben entsprechend immer etwas bis viel mehr verbraucht. Je nachdem welchen man einem Diesel eben gegenüberstellt.
 
Thema: Zahnriemenwechsel 5 oder 6 Jahre

Ähnliche Themen

Z
Antworten
1
Aufrufe
3.531
Z
E
Antworten
6
Aufrufe
1.610
Keve1991
Keve1991
D
Antworten
2
Aufrufe
4.062
E
F
Antworten
2
Aufrufe
1.867
fummel666
F
W
Antworten
9
Aufrufe
2.558
wolfgang2
W
Oben