Zahnriemenwechsel beim 1.5 dCi

Diskutiere Zahnriemenwechsel beim 1.5 dCi im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo Leute, bin seit gestern Megane2 Besitzer. Mein Megane hat 135tkm runter und der Zahnriemen muss so dringend wie möglich neu. Gibt es...
Clio2k

Clio2k

Einsteiger
Beiträge
37
Buddi91 schrieb:
gilt, soweit ich weiß, für alle, müsste ich aber im Computer auf arbeit nachschauen, sollte auch im Scheckheft stehen. Ob sich da wirklich was geändert hat weiß ich nicht, müsste man mal die Teilenummern vergleichen, aber ich glaub`s nicht.
Sein wir doch mal ehrlich, ich mein ich wechsel Zahnriemen auch alle 5 Jahre oder halt so wie es vorgeschrieben ist, aber die meisten würden länger halten.
Vielleicht wurden die Rollen geändert, meist machen die ja Probleme.
Hatte letztens nen 1.6 16V da und hab da nach 10 Jahren das erste mal nen Zahnriemen gewechselt, der war aber mehr als reif . . .

Bei meinem R19 16V war's genau andersrum... Zahnriemen genau nach Vorgabe verbaut und hat lediglich 95 tkm und 4 Jahre sowie 10 Monate gehalten... Wechselintervall eigentlich 120tkm und alle 5 Jahre... Es geht also auch anders.
 
P

PaulPanther

Megane-Fahrer
Beiträge
835
vom prinzip her kann man die pumpe drehen wie man will aber der 1,5er holt sich die nockenwellenposition ueber einen sensor an der hochdruckpumpe, steht die also anders erkennt er ne falsche nw-position. wuerde dann zwar laufen aber halt mit fehlerlampe.
 
T

tsol123

Megane-Kenner
Beiträge
175
megane141 schrieb:
Generell kann man die drehen, wie man lustig ist! :lol: Solange man drauf achtet das der neue Riemen mit den Makierungen übereinstimmt! Also die Markierungen am Riemen und an den Zahnrädern! Ganz wichtig! Sonst stimmen die Steuerzeiten nicht!
Ansonsten ist die Einspritzpumpe "nur" eine Hochdruckpumpe und keine Spezielle Pumpe die die Einspritzzeiten regelt! (z.B. wie beim alten 1.9dti)

Stimmt nicht. Die CR-Pumpe ist so synchronisiert, dass die Förderhübe richtig zu den Einspritzungen liegen. Wenn das nicht passt, kommt es zu Druckspitzen im Rail und gleichzeitig fehlt Fördervolumen, wenn die Einspritzung erfolgt. Das ist nicht so tragisch, daher läuft der Motor noch. Allerdings ist das auch nicht gut fürs System und für das Laufverhalten des Motors.
 
P

PaulPanther

Megane-Fahrer
Beiträge
835
R 19 16V war ja auch noch was anderes, da hatte man Glück wenn der Zahnriemen 5 Jahre gehalten hat, genau wie Megane 1 ph 1 mit 1.6e. Bei Fahrzeugen die hochgezüchtet sind und vorwiegend sportlich bewegt werden würde ich den auch nicht länger drin lassen.
Aber wenn der Hersteller sagt 6 Jahre dann hat das schon seinen Sinn so und wird in 99,9% der Fälle auch funktionieren . . .
 
ZfT

ZfT

Megane-Fahrer
Beiträge
390
ich frag mich nur, was die am 1.5 dci genau ab 2007 geändert haben, um den Intervall erhöhen zu können..
 
megane141

megane141

Megane-Kenner
Beiträge
184
Sagt mal "tsol" liest du Beiträge bevor du antwortet oder überfliegts du die nur!? :frown:

Wenn du die vernünftig durchlesen würdest, wäre dir aufgefallen, das man das Pumpenrad mit ausgebautem Riemen ruhig bewegen kann! Beim Riemen montieren MUSS man aber die MARKIERUNGEN spricht Zähnezahlen zwischen den Rädern einhalten, weil sonst die Steuerzeiten nicht stimmen und Fehler auftreten können, wie Du sie beschrieben hast!
Ich habe schließlich nicht geschrieben das man das Rad drehen kann und die Riemen auch beliebig drauf machen kann!

Hoffe/Denke mal das ich falsch verstanden wurde! :ojeoje:
 
A

allstyler

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
52
Hat alles super geklappt. Heute nochmal Kühlmittel nachgefüllt und jetzt ist wieder alles für viele KM ordentlich gewartet.
 
T

tsol123

Megane-Kenner
Beiträge
175
Wie hast Du die Kurbelwellenschraube gelöst/angezogen und wie hast Du gegengehalten.

Viele Grüße
tsol
 
A

allstyler

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
52
Einen Lappen eingeklemmt und dann vorsichtig mit Schlagschrauber gelöst. A und O sind aber die Markierungen am Zahnriemen, die Hochdruckpumpe ist relativ leichtgängig, so dass man da gerne mal ein Zahn verrutscht.
 
Thema: Zahnriemenwechsel beim 1.5 dCi

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
9.277
Zimbi RFD
Zimbi RFD
Z
Antworten
1
Aufrufe
3.526
Z
E
Antworten
6
Aufrufe
1.605
Keve1991
Keve1991
D
Antworten
2
Aufrufe
4.059
E
Oben