Zahnriemenwechsel Megane 3 Coupe tce 180 BJ 2009

Diskutiere Zahnriemenwechsel Megane 3 Coupe tce 180 BJ 2009 im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo zusammen, Mein Auto ist nun 7 Jahre alt, eigentlich hätte der Zahnriemen schon letztes JAhr gewechselt werden müssen. Seis drum hab halt...
T

ThomasT

Türaufmacher
Beiträge
5
Hallo zusammen,

Mein Auto ist nun 7 Jahre alt, eigentlich hätte der Zahnriemen schon letztes JAhr gewechselt werden müssen. Seis drum hab halt erst letzte Woche mal danach geguckt.
Hab beim freundlichen angerufen und mir hats echt die Latschen weggezogen 1300! Euro :clap:
Ich verstehe nicht besonders viel von Autos, deshalb versuche ich mal mein Problem so gut es geht zu beschreiben.
Er meinte das bei dem Motor noch die Kurbelwellenriemenscheiben bei dieser Maßnahme getauscht werden.
Wasserpumpe auch, aber das wusste ich ja bereits. Neuen Keilriemen bekommt er dann auch meinte er.

Also im Wartungsheft steht wortwörtlich:

Steuerzahnriemen und Rollen

nächste Spalte:

Aggregate-Rillenriemen und Rollen(1)
(1) = Einige Dämpfer-Riemenscheiben müssen bei manchen Motortypen im Rahmen dieser Maßnahme ausgetauscht werden. Für weitere Informationen empfehlen wir einen Vertragspartner aufzusuchen.

Die 2te Position is mir unklar was damit gemeint ist, denke das der Händler damit die Kurbelwellenriemenscheiben gemeint hat.
Ich versteh net warum das so teuer ist? Da hier sicher noch mehr den Megane mit dem 2 Liter Turbo fahren möchte ich einfach mal in die Runde fragen was ihr so bezahlt habt für den Zahnriemenwechsel und vor allem was dabei noch gemacht werden musste.
2 freie Werkstätten habe ich bereits angefragt, dafür braucht man jede Menge Spezialwerkzeug kann man also vergessen.
Hab sogar eine Reparaturanleitung von nem Bekannten bekommen da stehen alle Sachen drin mit den Nummern und so.
Aber ich denke kaum das ich irgendwie so Werkzeug besorgen kann ? (Wenn ja macht es eine befreundete freie Werkstatt :-) )
6h werden für den Wechsel veranschlagt, ok 6mal 100 sind 600 + Material.
Aber 1300 Oiro kommt mir etwas arg viel vor, ich will meinen Händler aber nix unterstellen deshalb wollte ich mal wissen ob das normal ist?
Wenn das so ist dann kann man nix machen hab ich Pech gehabt.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen und Eure Erfahrungen mit mir teilen. Wieviel habt ihr bei was für einer Werkstatt bezahlt und was wurde im Rahmen der Maßnahme noch mit gemacht ?

viele Grüße Thomas
 
Keve1991

Keve1991

Megane-Fahrer
Beiträge
706
Servus.
Renault schreibt vor das die Kurbelwellen-Riemenscheibe grundsätzlich auszutauschen ist beim F4R (2.0 Benziner) und anderen Motoren.

Zum Aggregate-Rillenriemen und Rollen....:

Ja darunter fallen Keilrippenriemen, Spannrolle/Umlenkrolle und bei manchen Motoren auch die Kurbelwellenriemenscheibe.

Das Werkzeug findest du z.b. bei ebay, Amazon usw.

Für einen Zahnriemenwechsel benötigst du:

Zahnriemen inkl. Rollen
Wasserpumpe (zu empfehlen)
Keilriemen inkl. Rollen
Kurbelwellenriemenscheibe inkl. Schraube
Kühlflüssigkeit
Beide Nockenwellendeckel (Getriebeseitig, die müssen raus um das Spezialwerkzeug einzusetzen.)

Und alles zusammen kann schnell zu den 1300€ führen mit Originalteilen und je nach Stundenlohn der Werkstatt.
Die Kurbelwellenriemenscheibe ist halt nicht gerade günstig, glaub der Preis lag über 200€ nur für die Riemenscheibe
 
T

ThomasT

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
5
Okay danke dir für deine Antwort.
Sieht wohl so aus als müsste ich in den sauren Apfel beissen...
Auf Amazon gibt's zwar einen Werkzeugsatz für den tce 180 Motor aber ich kann mir nicht vorstellen das das was taugt wenn das nur 80 Euro kostet.
Naja ich werde auf jeden Fall noch andere Angebote einholen und wenn ich dafür in den Osten fahren muss ist es mir auch egal.
Zumal ja auch die Bremsen vorn noch gemacht werden müssen.
Vielleicht meldet sich ja noch jemand der das schon hat machen lassen oder der eine Werkstatt kennt die einigermaßen bezahlbar ist.

Viele Grüße Thomas
 
silversurfer-77

silversurfer-77

Megane-Fahrer
Beiträge
259
Also mal 2 Tipps zu dem Zahnriemenwechsel beim TCe 180.
Hab ich auch erst vor einigen Monaten machen lassen müssen.

Die Riemenscheibe beim TCe 180 muss in der Regel NICHT getauscht werden.
Ich würde sie vorsichtshalber mit bestellen (lassen) und beim Einbau können Sie das überprüfen.
Bei mir musste sie auch nicht getauscht werden.
Das ist schon mal eine Ersparnis.
Ich hatte auch ein Angebot von meiner bisherigen Werkstatt gehabt und als Gegenangebot über Check24 bei der Werkstattsuche ein Angebot machen lassen.
War innerhalb von 2 min ausgesucht und ich hatte einer Ersparnis von 350€! :top:
Es gibt auch Bewertungen über check24 für die Werkstätten, also kannst dir eine aussuchen.

War alles gut und hatte wie gesagt 350€ gespart.

Als Tip aber noch...
Ich würde in Zukunft alles vom Benutzer Koza vom sportrenault.net Forum machen lassen.
Top Arbeit zu einem fairen Preis.
Und der kennt sich richtig gut mit Renault Megane (RS) aus! :top:
 
S

s-lab

Megane-Kenner
Beiträge
233
Du kannst ihn doch nicht an ein Forum verweisen, dass keine neuen Mitglieder mehr aufnimmt :grin:
 
silversurfer-77

silversurfer-77

Megane-Fahrer
Beiträge
259
@ s-lab
Verbindung zu Patrick (Koza) kann man auch per WhatsApp herstellen :grin:

@ ThomasT
Falls du die Nummer haben möchstest schreib mich einfach an.
Ich war bisher immer sehr zufrieden :top:
 
Dome90

Dome90

Megane-Experte
Beiträge
1.259
KoZa ist auch in Facebook, in der Megane RS Gruppe zu finden. :grin:

Aber wenn du eine gute Freie Werkstatt deines Vertrauen hast dann besorg dir die Teile selbst, oder lass es die Werkstatt machen. Die Renault Fachwerkstatt hat teilweise schon heftig überzogene Preise.
Weiß gar nicht mehr was ich bezahlt habe vor 1 1/2 Jahren. Aber alles in allen waren es auf jedenfall keine 800€, eher 700€.
Die Kurbelwellen-Riemenscheibe hab ich auch nicht mit machen lassen, meiner hatte auch gerade mal 52tkm runter.
 
T

ThomasT

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
5
Vielen Dank für die vielen Antworten, bringt mich schon einiges weiter. Ich werde auf jeden Fall berichten wie ich es nun machen werde und was es dann letztendlich gekostet hat.

Viele Grüße Thomas
 
tZim0

tZim0

Einsteiger
Beiträge
41
Ich bin auch bald dran.

6 Jahre rum und 60.000km auf dem Tacho.

Meine freie Werkstatt des Vertrauens macht die Inspektion und den Zahnriemenwechsel laut Herstellerangaben für 850€ :ok:

Habe vorher alle Renault-Autohäuser in der Umgebung abgecheckt...immer 1200€ - 1400€ :negative:
 
Keve1991

Keve1991

Megane-Fahrer
Beiträge
706
tZim0 schrieb:
Meine freie Werkstatt des Vertrauens macht die Inspektion und den Zahnriemenwechsel laut Herstellerangaben für 850€ :ok:

Auch mit Kurbelwellenriemenscheibe? Weil dies ist bei diesem Motor leider Herstellervorgabe. Sonst ist es nämlich kein Zahnriemenwechsel nach Herstellervorgabe.
 
tZim0

tZim0

Einsteiger
Beiträge
41
Keve1991 schrieb:
tZim0 schrieb:
Meine freie Werkstatt des Vertrauens macht die Inspektion und den Zahnriemenwechsel laut Herstellerangaben für 850€ :ok:

Auch mit Kurbelwellenriemenscheibe? Weil dies ist bei diesem Motor leider Herstellervorgabe. Sonst ist es nämlich kein Zahnriemenwechsel nach Herstellervorgabe.

Werde ich vorher erfragen.

Bin mir nicht mehr ganz sicher. :p
 
Keve1991

Keve1991

Megane-Fahrer
Beiträge
706
Würde persönlich die Kurbelwellenriemenscheibe je nach Zustand auch wiederverwenden. Aber bitte die Schraube erneuern.
 
T

ThomasT

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
5
Wenn ich die Kurbelwellenriemenscheibe selbst besorge ist keine Schraube dabei. Hat jemand zufällig die Teilenummer oder sonst nen Hinweis das ich die richtige besorge?
Bis auf die Schraube hätte ich sonst alles.
 
Dome90

Dome90

Megane-Experte
Beiträge
1.259
Warum sollte man die Schrauben erneueren aber das Teil selbst nicht? :grin:
Sowas habe ich ja noch nie gehört, dass man sollte neue Schrauben verwenden soll wenn man was neues einbaut, ja das ist logisch. Aber man schraubt doch keine Schraube raus nur um eine neue rein zu schrauben :grin:
 
Keve1991

Keve1991

Megane-Fahrer
Beiträge
706
Dome.... Wenn man keine Ahnung hat...

Man muss die Kurbelwellenriemenscheibe für den Zahnriemenwechsel abschrauben? Also Schraube erneuern. Oder wie willst du den Zahnriemen wechseln. Geht das vielleicht komplett ohne Demontage von Teilen?
 
Thema: Zahnriemenwechsel Megane 3 Coupe tce 180 BJ 2009

Ähnliche Themen

Oben