Zahnriemenwechsel, Meggi schaukelt bei 70 km/h

Diskutiere Zahnriemenwechsel, Meggi schaukelt bei 70 km/h im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo, bei meinen Meggi 1.9 Dci wurde der Zahnriemen gewechselt, seit dem schaukelt das Auto bei 70 - 80 km/h, kann es an der oberen...
S

schumi

Türaufmacher
Beiträge
19
Hallo,

bei meinen Meggi 1.9 Dci wurde der Zahnriemen gewechselt, seit dem schaukelt das Auto bei 70 - 80 km/h, kann es an der oberen Motoraufhängung liegen? Wurde ja Ausgebaut. Kann man die Aufhängung irgendwie überprüfen? Ich habe hier irgendwo ein Bild gesehen, wo eine kaputte und ne neue Abgebildet war, dort konnte man sehen, das es ein großer Abstand zwischen Gummi und Gehäuse gab, ich muss mal schauen ob ich es wieder finde.

Hab es gefunden:

viewtopic.php?p=160018

beim den einen Bild auf Seite 5, sieht man ja ein neues und ein altes nebeneinander, ist die Aussage mit dem Spiel richtig?

Gruß
schumi
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
Und über der Geschwindigkeit hörts dann wieder auf?

Dem Motorlager ist aber die aktuell gefahrene Geschwindigkeit eher egal. Es macht sich in der Regel am spürbarsten im Standgas und im Stehen bemerkbar. Wobei es gibt ja noch andere Motorlager. Kann mir gut vorstellen, dass sich ein anderes lastabhängig bemerkbar hatte. Das hatte ich bei meiner Studentenkarre von Ford damals. Dort war nichts im Standgas, aber sobald man Gas gegeben hat, hat der Motor aufs defekte Lager gedrückt und alle Vibrationen haben sich 1:1 auf die Karosserie übertragen. Aber das war auch Vibrieren, und kein Schaukeln.

Bin mir also nicht sicher, ob du nicht auf der falschen Fährte bist.
 
S

schumi

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
19
Ganz ruhig lief er vorher auch nicht, ich hab mir immer gesagt, es liegt an den buckligen Straßen bei uns, jetzt nach dem Zahnriemen wechsel ist es aber extrem, als wenn die Räder nicht gewuchtet wehren, ab 80-90 hört es wieder auf, Lenkrad zittern ist aber nicht vorhanden, am Gaspedal merke ich es aber,hätte mal gleich zurück fahren sollen, ich mein auch das es schlimmer geworden ist, je nach Gas geben.
Kugelköpfe haben kein Spiel. .
Im Standgas kann ich nichts merken, Diesel halt....oder müßte er sich im Stand extrem schütteln? Falls defekt?

Wie gesagt, seit Zahnriemenwechsel habe ich das Problem, also müßte es damit ja zusammenhängen, bei der Diagnose war ich noch dabei, Wagenheber runter und Motoraufhängung ausgebaut, Motor wurde ca. 15 cm auf bzw. abbewegt, Gummi wurde beansprucht, da die Aufhängung klemmte beim ausbauen.
 
S

schumi

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
19
so....zur info, hab eben eine neue halterung eingebaut und siehe da.....alles ok....lag also daran.
 
Thema: Zahnriemenwechsel, Meggi schaukelt bei 70 km/h

Ähnliche Themen

Z
Antworten
1
Aufrufe
3.535
Z
E
Antworten
6
Aufrufe
1.618
Keve1991
Keve1991
D
Antworten
2
Aufrufe
4.073
E
F
Antworten
2
Aufrufe
1.871
fummel666
F
W
Antworten
9
Aufrufe
2.558
wolfgang2
W
Oben