Zigarettenanzünder anzapfen

Diskutiere Zigarettenanzünder anzapfen im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo! Weiß nicht ob die Ecke die richtige ist: Also: ich bräuchte 1 oder 2 12Volt-Anschlüße mehr im Auto. Freisprechanlage, Navi...
underline

underline

Megane-Fahrer
Beiträge
522
Hallo!

Weiß nicht ob die Ecke die richtige ist:


Also: ich bräuchte 1 oder 2 12Volt-Anschlüße mehr im Auto.


Freisprechanlage, Navi, Handyaufladung, (im Sommer mal eine 12V Kühlbox,) etc, etc. kurz gesagt: 1 Anschluß ist mir zuwenig

ideal wär ein zusätzlicher irgendwo vorn und einer hinten. ich möcht auch nicht den ganzen Kabelsalat im Auto, und den Anschluß für den avi irgendwo"integrieren"


hab bei ebay sowas gesehen: http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0189850201



Meint ihr man kann die 12V Leitung irgendwo anzapfen? und wieviel kann man an eine Leitung überhaupt drahängen auf einmal, ohne das was durchbrennt?
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
Also lt. Doku hängt der eingebaute Zigarettenanzünder an einer 15A-Sicherung zusammen mit

Zitat:
- Radio - versetztes Display - Pumpenrelais der Scheinwerferwaschanlage
- Zigarettenanzünder erste Sitzreihe - Sitzheizung - Scheibenwaschpumpe - Relais Dieselvorwärmvorrichtung - Bedieneinheit der Klimaanlage - Klimaanlagen-Steuergerät - automatisch abblendender Rückspiegel - Diebstahlwarnanlage - Zentrale Kommunikationseinheit

Wenn ich meine verstaubten Physik-Kenntnisse ausgrabe: 15A * 12V = 180 Watt. Jetzt sollte man halt wissen, wieviel Ampere bzw. Watt die aufgelisteten Verbraucher im normalen Betrieb saugen, um zur Differenz zu kommen, was man noch anhängen darf, wobei der Radio natürlich eine schwankende Größe je nach Lautstärke und Bass ist ;)

In deiner Liste ist sicher die Kühlbox _das_ Gerät, das relevant sein könnte. Ladegeräte von Händis oder Navis brauchen üblicherweise jedenfalls nicht mehr als 1 A vom Bordnetz. Und von denen wirst du ja nicht mehr als 2 gleichzeitig verwenden, ausser die 5köpfige Familie will alle Händis und MP3-Player gleichzeitig im Auto laden.

Wenn du wirklich auf Nummer sicher gehen willst: Direkt bei der Batterie den Strom holen, aber dazwischen eine Sicherung einbauen. Bei unserem ersten Auto, ein alter Ford Transit, den wir fürn Urlaub umgebaut haben, hatten wir mal einen schönen Kabelbrand mit rot glühenden Kabeln, weil wir die Sicherung für überflüssig hielten. War lustig, wie unser selbstverlegtes Kabel für eine Rauchwolke sorge, die aus dem Armaturenbrett rauskam. :)
 
Meggi16v

Meggi16v

Megane-Fahrer
Beiträge
812
Art Vandelay schrieb:
Wenn du wirklich auf Nummer sicher gehen willst: Direkt bei der Batterie den Strom holen, aber dazwischen eine Sicherung einbauen.

Das würde ich auch machen .

Hatte ich bei meinem alten Meggi so gemacht . Ein Kabel von der Batterie in den Innenraum gelegt, und dann mit Schaltern auf meine verschiedenen Stellen verteilt (Fussraumbeleuchtung, etc...) . Und jeden Schalter mit ner Sicherung abgesichert .

Hat wunderbar gefunzt und min Meggi ist nie abgebrannt .
 
underline

underline

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
522
danke für die tipps!

wegen der Kühlbx: die wär eh nur im sommer wenn campingurlaub ist, dran(aber halt idealerweise im Kofferraum)
 
Thema: Zigarettenanzünder anzapfen

Ähnliche Themen

O
Antworten
2
Aufrufe
797
Otterbaer
O
M
Antworten
21
Aufrufe
3.833
mascha67
M
W
Antworten
4
Aufrufe
4.979
XelloX
XelloX
hermann.l
Antworten
3
Aufrufe
5.773
feisalsbrother
feisalsbrother
Oben