DerChristian
Türaufmacher
- Beiträge
- 3
Hallo zusammen,
Ich habe beim DP0 auch den "Ölwechsel" machen wollen:
Ich habe NICHT den Füllstandstest gemacht (ebene Fläche, 60 Grad, 100ml rauslaufen bis tropft, wieder zu).
Warum ich den nicht gemacht habe? Weil eigentlich nur etwas raustropfen sollte bei mir aber 900ml kamen (bei mir lief der Motor aber auch nicht - war das der Fehler?) und weil ich nur 3220ml rausbekommen habe statt 3500ml.
Die Anleitungen die ich gelesen habe, hatten auch alle bei der Füllstandsschraube keine 22er sondern sind mit langem Inbus/Vierkant innen gelöst worden.
Fzg. ist 2.Hand aber Vorgeschichte nicht bekannt und Halter verstorben. 32Tkm BJ2002.
Lag mein Fehler darin, dass ich bei stehendem Motor die erste Schraube gelöst habe und daher bereits 900ml erhalten habe statt ein paar Tropfen? Ich bin verunsichert da wie beschrieben die Initialmenge mehr war (900 statt zb 100) und die totale Menge weniger (3,2 statt 3,5) bei von der Anleitung abweichendem Füllstandsrohr.
Danach habe ich gemerkt, dass mein Tester doch das DP0 auslesen kann und ich die Temp. auslesen kann und Ist- sowie Referenzdruck.
Nach einer Probefahrt mit ordentlich Hartgast hatte ich 78 Grad Öl und ca. 50-100 U/min Unterschied Motor vs. Getriebe sowie Abweichung von 0,15 bis 0,00bar Druckunterschied Ist- zu Solldruck.
Danke Euch.
Ich habe beim DP0 auch den "Ölwechsel" machen wollen:
- Gefahren
- Öleinfüllschraube raus
- Mit Laserthermometer Gehäusetemp. gemessen (55 Grad)
- Ölablassschraube raus (19er)
- 900ml abgelassen
- Ölmessschraube raus (22er)
- 2000ml raus
- Ölmessschraube rein (22er)
- Motor kurz angelassen und alle Schalstufen durch
- 100ml raus
- Ölmessschraube raus (22er)
- Motor kurz angelassen und alle Schalstufen durch
- 220ml raus
- Beide Schrauben wieder rein
- 3220ml aufgefüllt
Ich habe NICHT den Füllstandstest gemacht (ebene Fläche, 60 Grad, 100ml rauslaufen bis tropft, wieder zu).
Warum ich den nicht gemacht habe? Weil eigentlich nur etwas raustropfen sollte bei mir aber 900ml kamen (bei mir lief der Motor aber auch nicht - war das der Fehler?) und weil ich nur 3220ml rausbekommen habe statt 3500ml.
Die Anleitungen die ich gelesen habe, hatten auch alle bei der Füllstandsschraube keine 22er sondern sind mit langem Inbus/Vierkant innen gelöst worden.
Fzg. ist 2.Hand aber Vorgeschichte nicht bekannt und Halter verstorben. 32Tkm BJ2002.
Lag mein Fehler darin, dass ich bei stehendem Motor die erste Schraube gelöst habe und daher bereits 900ml erhalten habe statt ein paar Tropfen? Ich bin verunsichert da wie beschrieben die Initialmenge mehr war (900 statt zb 100) und die totale Menge weniger (3,2 statt 3,5) bei von der Anleitung abweichendem Füllstandsrohr.
Danach habe ich gemerkt, dass mein Tester doch das DP0 auslesen kann und ich die Temp. auslesen kann und Ist- sowie Referenzdruck.
Nach einer Probefahrt mit ordentlich Hartgast hatte ich 78 Grad Öl und ca. 50-100 U/min Unterschied Motor vs. Getriebe sowie Abweichung von 0,15 bis 0,00bar Druckunterschied Ist- zu Solldruck.
Danke Euch.