Megane 3 Ölstand Anzeige BC funktioniert nicht mehr richtig

Diskutiere Ölstand Anzeige BC funktioniert nicht mehr richtig im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo, Bei meiner Meggi Grandtour 1.2 Tue Bose funktioniert die Ölstand Anzeige nicht mehr richtig. Ich sehe immer nur noch 3 volle und 3 lehre...
M

MegBos

Türaufmacher
Beiträge
5
Hallo,

Bei meiner Meggi Grandtour 1.2 Tue Bose funktioniert die Ölstand Anzeige nicht mehr richtig. Ich sehe immer nur noch 3 volle und 3 lehre Ringe. Inzwischen ist der Ölstand mit dem Meßstab (dieser ist selbst sehr schlecht ab zu lesen) etwas über minimum, aber der BC gibt trotzdem 3 volle Ringe an. Auch nachdem ich fast bis maximum aufgefüllt hatte änderte sich nichts. Weiß jemand was der Grund hierfür sein kann? Sollte der Sensor kaputt sein, weiß jemand wo dieser zu finden ist und ob man Ihn selbst auswechseln kann ?

Danke für Tipps und Lösungen.

Grüße, Marco
 
M

MegBos

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
5
Hallo,

Ich habe gestern den BC aus gelesen. Dieser zeigte ein paar Fehler, auch für das Display. Ohne aber den Fehlercode zu löschen gab die Anzeige dann wieder einen plausibeleren Wert an. Erst einen und dann 2 Punkte. Der Ölstand mittels Stab Messung war gerade über minimum (hab also Öl bei gefüllt obwohl Inspektion an steht). Was mir aber deutlich wurde ist, saß mit nur noch einem Punkt das Minimum erreicht ist. Kein ausgefüllter Punkt müßig also wirklich unter minimum sein. Achtet also darauf saß Ihr wenn nur noch ein Punkt zu sehen ist auf füllt.
Was mir auch schon öfter aufgefallen ist beim Ölstab Messen ist das man die beste/sauberste Messung bekommt beim allerersten heraus ziehen. Scheinbar ist dann die Röhre indem der Stab sitzt noch "sauber" und bleibt kein extra Öl am Stab hängen.

Grüße, Marco
 
ASpeed

ASpeed

Megane-Fahrer
Beiträge
615
Laut meiner Anleitung müssten die Ringe immer leer sein. Wenn der Ölstand sinkt, müssten - zumindest laut Anleitung - statt den Ringen Stricht auftauchen.
Also bei vollem Ölstand: OOOOOO
Bei Mindeststand: _ _ _ _ _ _

Hab das ganze bei mir jetzt auch mal geprüft: Fahrzeug stand über die Nacht, beim Einschalten der Zündung "Ölstand OK" angezeigt, durch drücken auf die BC Taste am Wischerhebel ist es auf OOOOOO umgesprungen.

Danach Messung mit dem Ölstab: Ölstand ganz knapp unter Maximum, die Anzeige ist also plausibel.

LG!
ASpeed
 
Thema: Ölstand Anzeige BC funktioniert nicht mehr richtig

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
1.133
Schwapp
S
H
Antworten
8
Aufrufe
4.032
andz27
andz27
diesel_engine
Antworten
9
Aufrufe
1.202
diesel_engine
diesel_engine
DerChristian
Antworten
3
Aufrufe
6.489
Pampi2204
P
R
Antworten
1
Aufrufe
1.471
Wolda
Oben