Megane 1 DP0 Ölstand / Ölwechsel

Diskutiere DP0 Ölstand / Ölwechsel im Motor & Technik Forum im Bereich Megane 1 Forum; Hallo zusammen, Ich habe beim DP0 auch den "Ölwechsel" machen wollen: Gefahren Öleinfüllschraube raus Mit Laserthermometer Gehäusetemp....

  1. #1 DerChristian, 10.02.2018
    DerChristian

    DerChristian Türaufmacher

    Dabei seit:
    10.02.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Ich habe beim DP0 auch den "Ölwechsel" machen wollen:
    1. Gefahren
    2. Öleinfüllschraube raus
    3. Mit Laserthermometer Gehäusetemp. gemessen (55 Grad)
    4. Ölablassschraube raus (19er)
    5. 900ml abgelassen
    6. Ölmessschraube raus (22er)
    7. 2000ml raus
    8. Ölmessschraube rein (22er)
    9. Motor kurz angelassen und alle Schalstufen durch
    10. 100ml raus
    11. Ölmessschraube raus (22er)
    12. Motor kurz angelassen und alle Schalstufen durch
    13. 220ml raus
    14. Beide Schrauben wieder rein
    15. 3220ml aufgefüllt

    Ich habe NICHT den Füllstandstest gemacht (ebene Fläche, 60 Grad, 100ml rauslaufen bis tropft, wieder zu).

    Warum ich den nicht gemacht habe? Weil eigentlich nur etwas raustropfen sollte bei mir aber 900ml kamen (bei mir lief der Motor aber auch nicht - war das der Fehler?) und weil ich nur 3220ml rausbekommen habe statt 3500ml.

    Die Anleitungen die ich gelesen habe, hatten auch alle bei der Füllstandsschraube keine 22er sondern sind mit langem Inbus/Vierkant innen gelöst worden.

    Fzg. ist 2.Hand aber Vorgeschichte nicht bekannt und Halter verstorben. 32Tkm BJ2002.

    Lag mein Fehler darin, dass ich bei stehendem Motor die erste Schraube gelöst habe und daher bereits 900ml erhalten habe statt ein paar Tropfen? Ich bin verunsichert da wie beschrieben die Initialmenge mehr war (900 statt zb 100) und die totale Menge weniger (3,2 statt 3,5) bei von der Anleitung abweichendem Füllstandsrohr.

    Danach habe ich gemerkt, dass mein Tester doch das DP0 auslesen kann und ich die Temp. auslesen kann und Ist- sowie Referenzdruck.

    Nach einer Probefahrt mit ordentlich Hartgast hatte ich 78 Grad Öl und ca. 50-100 U/min Unterschied Motor vs. Getriebe sowie Abweichung von 0,15 bis 0,00bar Druckunterschied Ist- zu Solldruck.

    Danke Euch.
     
  2. #2 Pampi2204, 23.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 23.01.2019
    Pampi2204

    Pampi2204 Türaufmacher

    Dabei seit:
    23.01.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo DerChristian, ich habe deinen Beitrag inzwischen mehrfach gelesen und nachdem ich mich hier angemeldet habe auch vermutlich das Fahrzeug gesehen bei dem der Wechsel durchgeführt wurde?

    Jetzt aber 14tkm später mit Getriebeschaden? Habe schon alles besorgt und nun doch wieder etwas Panik bekommen wenn ich ehrlich bin.

    Werkstatt und Vorbereitungen (Ravenol Dexron III, Einlass- und Ablassschraube inkl. Dichtungen sowie Lasermessgerät und Werkzeug) sind getroffen und würde ungern 140€ pro Teilwechsel in der Werkstatt ausgeben für meinen alten Herren.

    Vielleicht hat ja doch noch jemand einen Tip oder sogar eine funktionierende Anleitung?

    Danke im voraus ;)
     
  3. #3 DerChristian, 26.01.2019
    DerChristian

    DerChristian Türaufmacher

    Dabei seit:
    10.02.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ölwechsel war vollkommen richtig gemacht. Ich habe auch mit Tester Temperatur gemessen um noch Füllstandskontrolle zu machen und war alles richtig. Der Schaden hatte einen anderen Hintergrund.

    Zuerst Lesen! Hinweise zu dem Marktplatz-Bereich

    Also Ablauf ist: 60Grad aufs Getriebe fahren dann Schüssel drunter erste Ablassschraube raus und dann zweite raus. Beim Auslietern siehst du dann dass 3 aus 6 Litern raus kommt. Kannst noch kurz starten und im Stand alle Fahrstufen durch dann kommt noch was. Beide Ablassschrauben wieder rein. Dann oben das Ansauggeraffel weg und auf N Stsllen. Lange Verlängerung und Vierkannt und Einfüllschraube oben raus. Ich habe mit Trichter in Trichter eingefüllt geht aber auch Schlauch und Trichter...alles schön sauber halten und um bei Bedarf um Einfüllöffnung vorm rausdrehen den Bereich ordentlich säubern. Du machst 500ml mehr rein als raus kam. Dann Starten und Getriebe auf 60 Grad im Stand...dabei alle Fahrstufen mehrmals durchschalten. Motor laufen lassen dann nur äussere Ablassschraube auf mit Schüssel drunter. Wenn nichts kommt Motor aus und 500ml drauf. Wenn doch was kommt dann rauslaufen bis es anfängt nur noch zu tropfen und dann zu (nicht warten bis garnix mehr kommt dann wäre es event wieder zu wenig). Bei mir hat er im kalten Zustand dann weicher die Fahrstufen gewechselt aber es war ja vorher auch schon alles io.
     
  4. #4 Pampi2204, 26.01.2019
    Pampi2204

    Pampi2204 Türaufmacher

    Dabei seit:
    23.01.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hey Christian,
    vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort.

    Auto fährt einwandfrei, die 4-gang automatik schaltet ruhig und sauber... manchmal ein klein wenig ruckeln, aber das schreibe ich a) den 16 Jahren und b) der Temperatur zur Zeit zu.

    Mit frischem Öl will ich einfach günstig die Haltbarkeit des Fahrzeugs verlängern.. ein neues getriebe mit Einbau lohnt sich eher weniger mit 1500-2000€ kosten. Da sind beim selber machen mit ca. 50-60€ alle kosten schon gedeckt. (Getriebeöl-wechsel in Berliner Werkstatt ca. 135€)

    Danke für das Angebot.. habe jedoch 8l Ravenol Dexron III H vor Ort.
     
Thema: DP0 Ölstand / Ölwechsel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dp0 getriebe ölwechsel

    ,
  2. renault dp0 ölwechsel

    ,
  3. dp0 getriebe ölwechsel Anleitung

Die Seite wird geladen...

DP0 Ölstand / Ölwechsel - Ähnliche Themen

  1. Megane 2 Ölstand Ok Anzeige

    Ölstand Ok Anzeige: Hi, bei mir dauert es etwa 30sek. bis die Anzeige verschwindet und ich dann meinen Kilometerstand oder sonstiges angezeigt bekomme.Kann man die...
  2. Megane 1 nie wieder Ölwechsel !!

    nie wieder Ölwechsel !!: Hallo Leute, hatte mein Megané 1 mit 100´000 Km vor ca.12 Jahren gekauft und habe versuchshallber nie das Motorenöl gewechselt. Vor kurzem musste...
  3. Megane 4 Ölwechsel schon nach 15.400 km ?

    Ölwechsel schon nach 15.400 km ?: Ich habe einen Megane 4, genau 12 Monate alt. Er hat 15.400 km. Heute habe ich das Auto zur Wartung in eine Renault-Werkstatt gebracht. Dort wurde...
  4. Megane 3 Ölstand Anzeige BC funktioniert nicht mehr richtig

    Ölstand Anzeige BC funktioniert nicht mehr richtig: Hallo, Bei meiner Meggi Grandtour 1.2 Tue Bose funktioniert die Ölstand Anzeige nicht mehr richtig. Ich sehe immer nur noch 3 volle und 3 lehre...
  5. Megane 3 Megane 3 RS unstimmigkeiten Ölstand

    Megane 3 RS unstimmigkeiten Ölstand: Ganz ein dämlicher Thread...... Habe vor kurzem im Forum etwas quergelesen und bin irgendwie auf die Ölstandsanzeige gekommen. Habe dann was...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden