1.4 16V Sportluftfilter ???

Diskutiere 1.4 16V Sportluftfilter ??? im Motortuning Forum im Bereich Tuning & Styling; Hallo Leute. Hab mal ne frage . Ich brauche umbedingt einen Sportluftfilter für meinen 1.4er . Aber ich habe keine ahnung welchen und wie ich den...

1. #1 BlokkMonsta, 26.04.2011
    BlokkMonsta

BlokkMonsta Türaufmacher

Hallo Leute.
    Hab mal ne frage .
    Ich brauche umbedingt einen Sportluftfilter für meinen 1.4er .
    Aber ich habe keine ahnung welchen und wie ich den dan verbaue,
    dass er genügend Kaltluft ansaugt .
    Also wenn jemand das selbe problem hatt oder eine idee ,
    dan bitte ich euch es mir mittzuteilen.
    Dankeschön

2. Oliver

Oliver Guest

Wenn Du so nen offenen Dreck verbauen willst, dann vergiss das mit der Kaltluft, das ist nie optimal.

Besser Du kaufst nen Sportluftfiltereinsatz, am besten einen von Green und optimierst dann noch den Luftfilterkasten samt Zuleitung...;)

http://www.clio-forum.com/faq/index.php ... artlang=de

3. #3 BlokkMonsta, 26.04.2011
    BlokkMonsta

BlokkMonsta Türaufmacher

Danke für deine schnelle antwort .
    Aber ich hab ja schon nen k&n filter eingebaut.
    Will aber ein bissschen einen sound haben , ohne das ich mir einen Auspuff kaufe.
    Und die optimierung , das ist was für leute die sich beim Auto auskennen müssen .
    Also nicht so das passende für mich :ashamed:
    Aber trotzdem dankeschön
    Lg Jan

4. swoosh

swoosh Megane-Kenner

Fetten Sound nur über Filter? Schmeiss den K&N weg und zieh nen Nylonstrumpf übers Ansaugrohr.
    _ironie:off

5. #5 BlokkMonsta, 26.04.2011
    BlokkMonsta

BlokkMonsta Türaufmacher

nein oder?
    Das soll funktionieren??
    lg jan

6. Oliver

Oliver Guest

Dann lass doch einfach den Ansaugschlauch mit dem Geräuschdämpfer weg, sodass er dann die Luft über die ovale Öffnung zieht. Das Ding ist nur aufgesteckt. Naja er zieht dann warme Luft, aber das röhrt auch schon ziemlich und als Schwanzverlängerung taugts....

7. HL

HL Megane-Profi

Kaltluft kannst vergessen.... die wird schon im Serienzuständ ganz vorne am Kühlergrill angesaugt, kälter gehts nicht.. bei den Renault Motoren geht die Ansaugluft dann durch den Motorraum und vorallem liegt die ANsaugbrücke auf dem Zylinderkopf und wärmt die Luft kräftig an ... daran ändert auch ein Sportfilter nix.... mehr als einen Sportfiltereinsatz würd ich nicht machen, rausgeworfenes Geld

8. #8 der_benni, 27.04.2011
    der_benni

der_benni Megane-Fahrer

*sign* ;)

9. HL

HL Megane-Profi

Ja Benni, da hast Du recht... ich habe aber nach langem hin her endlich mal so nen K&N Einsatz gekauft und muss meine Meinung revidieren...
    Bin überrascht, bringt tatsächlich was... zieht etwas besser durch und vorallem ist überrasschenderweise der Verbrauch zurückgegangen..ich bin vorher kaum unter 8l gekommen und bin jetzt immer gut bei 7.5,manchmal etwas darunter....trotz viel Stadtverkehr... hätte ich echt nicht gedacht...
    Meine Sorge daß der Motor lauter wird, hat sich nicht bestätigt, klingt absolut genau so wie vorher

Hoffe nur, daß die FIlterwirkung ausreichend ist ... habe hinter dem FIlter etwas staub gefunden und jetzt mal zur Sicherrheit gereinigt und neu eingeölt

Bei der Meinung zum "offenen" Filter bzw Kaltluft bleib ich aber

10. Oliver

Oliver Guest

Der K&N Filter ist aber speziell beim 1,4 16V im MegII (alle anderen haben nen anderen Filter und der ist auch bei K&N O.K.) mist, Green, BMC, etc können es besser weil:

K&N:

Green:

BMC:

http://www.bmcairfilters.com/VisDetail.asp?ID=63

K&N nutzt nicht die volle Fäche... :roll:

11. #11 BlokkMonsta, 01.05.2011
    BlokkMonsta

BlokkMonsta Türaufmacher

Danke euch allen für die schnelle antworten .
    Hat mir sehr geholfen .
    lg jan

12. Pit

Pit Megane-Fahrer

Also ich kann diesen Effekt nicht feststellen. Bei keinem meiner Autos.

13. #13 Meg2fan, 01.05.2011
    Meg2fan

Meg2fan Megane-Fahrer

Ich schon, nutze seid über einen Monat einen Pipercross Austauschfilter. Ich fahre den Megane ca. 2000 Kilometer im Monat und der Verbrauch hat sich jetzt nach dem Wechsel, von 7,8 auf 7,4 Liter eingependelt. Selbst bei flotter Fahrweise, komm ich nicht mehr auf über 7,5. Das Ansauggeräusch ist nur minimal kerniger und er spricht gefühlmäßig, etwas spontaner aufs Gas an.

Thema: 1.4 16V Sportluftfilter ???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. renault megane 3 sportluftfilter

,
  2. Renault 1.4 16v motor Softwareanpassung

,
  3. sportluftfilter renault k4m

,
  4. sportluftfilter nachbau renault megane ,
  5. sportluftfilter renault megane 2,
  6. clio 2 1.4 16v sportluftfilter,
  7. sportluftfilter clio 2 1.4 16v
Die Seite wird geladen...

1.4 16V Sportluftfilter ??? - Ähnliche Themen

1. 2.0l 16v klingt wie ein Diesel

2.0l 16v klingt wie ein Diesel: Mein Grandtour 2.0l 16v klingt genauso wie der beruflich benutzte Kangoo Diesel. Leistung usw ist alles vorhanden, hat nun aber über 220tkm. Woran...
  2. Vorglühlampe 1.6 16V

Vorglühlampe 1.6 16V: Hallo Forengemeinde, ist es normal, das die Vorglühlampe beim Benziner (107PS) bei Zündstellung 1 dauerhaft leuchtet? Ich habe Probleme mit der...
  3. Megane 2 NW Sensor beim 1,4 16V

NW Sensor beim 1,4 16V: Hallo, ich bin seit kurzem Besitzer eines Megane 2 Bj.2004 1,4 16V mit 98PS. Natürlich habe ich auch Startprobleme nachdem ich gefahren bin. OT...
  4. Megane 1 Unrunder Motorlauf im Leerlauf -1200 RPM 1.4 16V

Unrunder Motorlauf im Leerlauf -1200 RPM 1.4 16V: Servus miteinander. Ich habe leider das Problem, das der kleine Motor etwas unrund läuft. Gefühlt setzt im Leerlauf immer wieder ein Zylinder...
  5. Megane 1 Leerlauf d.h. Megan1,4 16V

Leerlauf d.h. Megan1,4 16V: Ich habe seit Anfang der Woche das Problem da meine Megane 1,4 16v sofort nach dem Start sofort wieder aus geht. Wenn man es mühsam schafft ihn...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden