1.4 16V Sportluftfilter ???

Diskutiere 1.4 16V Sportluftfilter ??? im Forum Motortuning im Bereich Tuning & Styling - Hallo Leute. Hab mal ne frage . Ich brauche umbedingt einen Sportluftfilter für meinen 1.4er . Aber ich habe keine ahnung welchen und wie ich den...
B

BlokkMonsta

Türaufmacher
Beiträge
19
Hallo Leute.
Hab mal ne frage .
Ich brauche umbedingt einen Sportluftfilter für meinen 1.4er .
Aber ich habe keine ahnung welchen und wie ich den dan verbaue,
dass er genügend Kaltluft ansaugt .
Also wenn jemand das selbe problem hatt oder eine idee ,
dan bitte ich euch es mir mittzuteilen.
Dankeschön
 
B

BlokkMonsta

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
19
Danke für deine schnelle antwort .
Aber ich hab ja schon nen k&n filter eingebaut.
Will aber ein bissschen einen sound haben , ohne das ich mir einen Auspuff kaufe.
Und die optimierung , das ist was für leute die sich beim Auto auskennen müssen .
Also nicht so das passende für mich :ashamed:
Aber trotzdem dankeschön
Lg Jan
 
S

swoosh

Megane-Kenner
Beiträge
160
Fetten Sound nur über Filter? Schmeiss den K&N weg und zieh nen Nylonstrumpf übers Ansaugrohr.
_ironie:off
 
B

BlokkMonsta

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
19
nein oder?
Das soll funktionieren??
lg jan
 
O

Oliver

Guest
Dann lass doch einfach den Ansaugschlauch mit dem Geräuschdämpfer weg, sodass er dann die Luft über die ovale Öffnung zieht. Das Ding ist nur aufgesteckt. Naja er zieht dann warme Luft, aber das röhrt auch schon ziemlich und als Schwanzverlängerung taugts....
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Kaltluft kannst vergessen.... die wird schon im Serienzuständ ganz vorne am Kühlergrill angesaugt, kälter gehts nicht.. bei den Renault Motoren geht die Ansaugluft dann durch den Motorraum und vorallem liegt die ANsaugbrücke auf dem Zylinderkopf und wärmt die Luft kräftig an ... daran ändert auch ein Sportfilter nix.... mehr als einen Sportfiltereinsatz würd ich nicht machen, rausgeworfenes Geld
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Ja Benni, da hast Du recht... ich habe aber nach langem hin her endlich mal so nen K&N Einsatz gekauft und muss meine Meinung revidieren...
Bin überrascht, bringt tatsächlich was... zieht etwas besser durch und vorallem ist überrasschenderweise der Verbrauch zurückgegangen..ich bin vorher kaum unter 8l gekommen und bin jetzt immer gut bei 7.5,manchmal etwas darunter....trotz viel Stadtverkehr... hätte ich echt nicht gedacht...
Meine Sorge daß der Motor lauter wird, hat sich nicht bestätigt, klingt absolut genau so wie vorher

Hoffe nur, daß die FIlterwirkung ausreichend ist ... habe hinter dem FIlter etwas staub gefunden und jetzt mal zur Sicherrheit gereinigt und neu eingeölt

Bei der Meinung zum "offenen" Filter bzw Kaltluft bleib ich aber
 
B

BlokkMonsta

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
19
Danke euch allen für die schnelle antworten .
Hat mir sehr geholfen .
lg jan
 
P

Pit

Guest
HL schrieb:
Bin überrascht, bringt tatsächlich was... zieht etwas besser durch und vorallem ist überrasschenderweise der Verbrauch zurückgegangen..ich bin vorher kaum unter 8l gekommen und bin jetzt immer gut bei 7.5,manchmal etwas darunter....trotz viel Stadtverkehr... hätte ich echt nicht gedacht...

Also ich kann diesen Effekt nicht feststellen. Bei keinem meiner Autos.
 
Meg2fan

Meg2fan

Megane-Fahrer
Beiträge
286
Ich schon, nutze seid über einen Monat einen Pipercross Austauschfilter. Ich fahre den Megane ca. 2000 Kilometer im Monat und der Verbrauch hat sich jetzt nach dem Wechsel, von 7,8 auf 7,4 Liter eingependelt. Selbst bei flotter Fahrweise, komm ich nicht mehr auf über 7,5. Das Ansauggeräusch ist nur minimal kerniger und er spricht gefühlmäßig, etwas spontaner aufs Gas an.
 
Thema: 1.4 16V Sportluftfilter ???
Oben