1.4 tce 130 coupe drehzahlbegrenzer?

Diskutiere 1.4 tce 130 coupe drehzahlbegrenzer? im Forum Motortuning & Sportauspuff im Bereich Tuning & Styling - Hallo Hallo! Hab heute mal meinen m3 Coupé mehrmals auf die drehzahlspitze getrieben, und nie konnte man den Begrenzer hören?? Hat er überhaupt...
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Wen es interessiert, der kann sich HIER schlau machen....

greetz,

Gessi
 
Night&Day

Night&Day

Megane-Experte
Beiträge
1.610
Zitat Wikipedia:

"Bei Ottomotoren kann sowohl die Zündung als auch die Kraftstoffzufuhr unterbrochen werden. Die Zündunterbrechung geschah früher durch einen Fliehkraftschalter im Zündverteiler. Drehzahlbegrenzer sind heute in die elektronischen Steuergeräte von Verbrennungskraftmaschinen integriert. Heute wird durchweg die Kraftstoffmenge reduziert, auch bei Dieselmotoren und Gasturbinen."

Na dann viel Spaß am rumspielen mit dem Steuergerät... :secret:
 
mueller-1989

mueller-1989

Megane-Kenner
Beiträge
92
Night&Day schrieb:
Zitat
Na dann viel Spaß am rumspielen mit dem Steuergerät... :secret:

Kennt sich da einer aus oder kennt einer einen der so was einstellen kann?
Würde mich schonmal reizen meinen umzustellen.
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Night&Day schrieb:
Gessi schrieb:
Wen es interessiert, der kann sich HIER schlau machen....
greetz,
Gessi
Na da hatten wohl 2 Megane-Fahrer zur gleichen Zeit die gleiche Idee... coole Sache! :read: :friends:

Nicht nur 2 Megane Fahrer sondern sogar 2 Nigh & Day'ler :drink:

greetz,

Gessi
 
H

hansiop

Megane-Kenner
Beiträge
174
Die Drehzahlbegrenzung ist bei aktuellen Fahrzeugen natürlich eine Funktion des Motorsteuergeräts. Dabei wird natürlich nicht einfach die Zündung abgeschaltet. Das würde dazu führen, dass unverbranntes Benzin durch den Motor durchgeschoben wird und dadurch der Kat verreckt und das Abgas nicht stimmt. Stattdessen wird vom Motorsteuergerät der Zündwinkel verändert und weniger / kein Kraftstoff ins Saugrohr eingepsritzt, damit kein weiter motorbeschleunigendes Moment entsteht.
 
mueller-1989

mueller-1989

Megane-Kenner
Beiträge
92
ja und meint ihr man kann das so wie beim RS einstellen?
 
H

Hoerby

Megane-Kenner
Beiträge
102
mueller-1989 schrieb:
ja und meint ihr man kann das so wie beim RS einstellen?

Müsste man mal schauen, ob man die entsprechenden Quellcodes der Steuergeräte auslesen kann, dann nur die entsprechenden Zeilen umschreiben und die Steuergeräte mit der geänderten Firmware wieder flashen.

Irgendwo müsse ja so was stehen wie "Wenn Drehzahl größer XXXX, dann weniger Treibstoff einspritzen"

Ganz easy ;-)
 
mueller-1989

mueller-1989

Megane-Kenner
Beiträge
92
Alles klar dann muss ich nur noch einen find der sowas kann;)
 
H

hansiop

Megane-Kenner
Beiträge
174
Das geht leider nicht. Jedes aktuelle Motorsteuergerät hat einen Tuningschutz, so dass niemand so ohne weiteres den Code verändern kann. Außerdem liegt der Quellcode natürlich nicht auf dem Steuergerät. Den gibt es nur sicher verstaut beim Zulieferer des Steuergeräts. Das ist im Fall des TCE130 meines Wissens Conti ehemals Siemens VDO. Das meiste Steuergeräte-Tuning findet derzeit über zusätzliche Geräte statt, die ans Steuergerät drangestöpselt werden und dem Steuergerät falsche Sensordaten vorgaukeln.
 
mueller-1989

mueller-1989

Megane-Kenner
Beiträge
92
Achso und wahrscheinlich mit einem Zusatzsteuergerät kann man das net ändern?
 
Thema: 1.4 tce 130 coupe drehzahlbegrenzer?

Ähnliche Themen

P
Antworten
2
Aufrufe
336
pizzahut
P
M
Antworten
1
Aufrufe
1.776
Hillbill
Hillbill
M
Antworten
2
Aufrufe
4.661
frc-m
D
Antworten
1
Aufrufe
1.449
Zimbi RFD
Zimbi RFD
O
Antworten
1
Aufrufe
2.281
Zimbi RFD
Zimbi RFD
Oben