1.6er, Geräusche im 4.Gang

Diskutiere 1.6er, Geräusche im 4.Gang im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo, mir ist, vlt. auch erst seit kurzem, aufgefallen das bei meinem Grandtour beim einlegen des 4.Gangs leichte Rassel Geräusche ähnlich einer...
F

Felix86

Türaufmacher
Beiträge
7
Hallo,

mir ist, vlt. auch erst seit kurzem, aufgefallen das bei meinem Grandtour beim einlegen des 4.Gangs leichte Rassel Geräusche ähnlich einer fehlenden Synchronisierung habe. Außerdem kommt dieses Geräusch auch wenn ich den Schalthebel während der Fahrt leicht nach hinten ziehe, eine art Rauschen/Rasseln zu höhren und ein pulsieren am Ganghebel zu spüren ist. Das Ganze gibts auch in noch schwächer im 2. Gang. Die Gänge 1,3,5 sind nicht davon betroffen. Der Rückwertsgang lässt sich seit ich den Wagen habe immer mal wieder wiederspänstig einlegen oder er stottert beim Rückwertsfahren bei zu wenig Gaspedalstellung.
Auftreten tut das Rasseln/Pulsieren nur, wenn das Fahrzeug rollt. Im Stand gibt es keine Geräusche oder ein Rubbeln im Schalthebel. Somit müsste ja die Sychnronisierung ja i.O. sein und auch die Schaltgabel.
Die Frage die ich mir stelle, haben das jetzt alle Meganes mit dem 1.6er Benziner mit Schaltung oder kann ich davon ausgehen das bei mir am Getriebe oder Antriebsstrang irgendetwas Probleme bereitet?

Sonst fährt der Wagen 1a. und die Gänge lassen sich sauber einlegen.

Megane Grandtour, 1.6/16V - 113PS, 12/2003
 
Thema: 1.6er, Geräusche im 4.Gang
Oben