1,9 dCi springt bei Kälte nicht an

Diskutiere 1,9 dCi springt bei Kälte nicht an im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo an Alle, pünktlich zur Feiertagsreisezeit springt mein Gefährt nicht an: Vorglühleuchte geht normal aus, Zündung, nüt-nüt-nüt, keinerlei...
A

Anonymous

Guest
Hallo an Alle,

pünktlich zur Feiertagsreisezeit springt mein Gefährt nicht an: Vorglühleuchte geht normal aus, Zündung, nüt-nüt-nüt, keinerlei Zündgeräusch.
Beim ersten Mal meinte der ADAC, die Batterie wäre etwas lahm, beim 2. Mal hat Starthilfe nichts gebracht, die Werkstatt hat dann alle Glühwendeln ausgetauscht, einige Kontakte in Ordnung gebracht und meinte, die Batterie ist ok. Danach lief er für genau einen Tag, bis er wieder eine Nacht in der Kälte gefroren hat. Im warmen Zustand habe ich das Problem nicht.
Habt Ihr einen Tipp ? Kraftstoffzufuhr, Einspritzung, irgendein Relais ... ?
Abgestellt ist er mit der Nase nach oben, leichtes Gefälle also. Mmh ?

Wünsche Euch schöne Tage !
 
Daniel_xf

Daniel_xf

Megane-Fahrer
Beiträge
423
Hi erstmal und willkommen im Forum!

Zu deinem Problem kann ich dir nichts sagen leider, das werden andere hier besser können. Aber ganz wichtig: Wir reden hier von einem dCi, nicht von einem TDI, sonst wären wir im falschen Forum ;) Ohweh, ändere bloß die Signatur bevor das noch jemand sieht :mrgreen:

Viele Grüße und allen frohe Weihnachtszeit!
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Sofern es noch die erste Batterie ist, dann ist die bei einem 2003er zu 80% kapputt... ob die Glühwendel die übrigens Glühkerzen heißen wirklich defekt waren, läßt sich nicht mehr sagen...aber ein moderner Diesel startet nach einiger Orgelei auch irgendwann ohne Glühkerzen, läuft dann bis er warm is ned richtig, aber daß er gar ned kommt, glaub ich ned.. ich hab selber schon aus Spass alte Diesel ohne Vorglühen angenudelt und die kommen alle... glaube wie gesagt eher daß die Batterie beim ANlassen zusammengebrochen ist und die Elektronik entweder gesponnen hat oder den Anlassvorgang abgebrochen hat... ein französischer UHC Programmier schafft es mental nicht, dann die Fehlermeldung "SPannung zu niedrig" einzublenden... bei Die heißt es piep piep und als ich diese Woche bei meinem Benziner dieses Problem hatte drehte der Anlasser leer durch und es hieß "Lenkradsperre defekt"

Wie haben die die Batterie geprüft ? Mit dem FInger oder einem Testgerät ? die Prüfen den Kaltstartstrom.... Es kann schon sein daß die tagsüber und bei warmem MOtorraum noch einigermaßen geht, aber nachts bei Kälte aufgibt.. ist doch typisch

Ich selber habe irgendwelchen Leuten schon oft Starthilfe gegeben... bei toter Batterie dauert es ne ganze Weile ehe der Anlasser soviel Spannung kriegt daß er wirklich anspringt.. ich glaube die leere / defekte Batterie zieht erst mal alles weg... da ich meistens intakte Batterien habe lasse ich übrigens entgegen der allgemeinen Empfehlung niemals den Motor laufen bei Starthilfe.. aus Angst um meine Elektronik und Lichtmaschine... wenn die Spannung ned reicht, pech für den anderen und meine Batterie verkraftet ein paar Orgelversuche problemlos.. .
 
megane2005

megane2005

Megane-Kenner
Beiträge
224
Die UCH gibt über den OBD sehr wohl beim auslesen der Daten "Boardspannung Zusammenbruch xx,xx Volt an".

Habe das selbst ausgelesen nachdem meine Batterie alle war und ich Starthilfe benötigte.

Nur leider gibt’s die Meldung nicht im Fahrzeug Display.
 
A

Anonymous

Guest
Danke für Eure Meldungen !

Nun, 'Orgeln' kann ich eine ganze Weile, ohne daß die Batterie nachläßt ... nützt aber nix :-(. Wenn die Anlassversuche dann doch langsamer klingen, höre ich allerdings auf. Auch längere Versuche mit Starthilfe haben nix bewirkt.
Werde wohl darauf hoffen, daß am 24. die Werkstatt geöffnet hat ... frommer Weihnachtswunsch.
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
megane2005 schrieb:
Die UCH gibt über den OBD sehr wohl beim auslesen der Daten "Boardspannung Zusammenbruch xx,xx Volt an".
...Nur leider gibt’s die Meldung nicht im Fahrzeug Display.

Das wäre ja wirklich zu einfach ... Technik ist schon was geiles ...
 
Thema: 1,9 dCi springt bei Kälte nicht an

Ähnliche Themen

V
Antworten
16
Aufrufe
10.774
Der_Roman
D
P
Antworten
16
Aufrufe
26.741
possi8739
P
T
Antworten
2
Aufrufe
2.622
fummel666
F
A
Antworten
5
Aufrufe
1.524
Jay1980
Jay1980
Oben