Springt im kalten Zustand schlecht an

Diskutiere Springt im kalten Zustand schlecht an im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo, ich bin neu hier und habe ein Problem mit meinem Megane Grandtour Eco2 1.6 16V. Er hat jetzt 68000 km, aber das Problem besteht schon seid...
P

possi8739

Türaufmacher
Beiträge
8
Hallo,
ich bin neu hier und habe ein Problem mit meinem Megane Grandtour Eco2 1.6 16V. Er hat jetzt 68000 km, aber das Problem besteht schon seid über einem Jahr.
Wenn er über Nacht gestanden hat, (hauptsächlich bei kälteren Temperaturen unter 5 Grad) springt er am nächsten Tag sehr schlecht an. Der Anlasser dreht freudig, und wenn er dann anspringt, geht er in der Regel gleich wieder aus, oder er schaukelt sich von 500 U/min dann langsam auf seine 1200 U/min hoch. Manchmal nimmt er auch kein Gas an und ruckelt. Wenn er dann aber erstmal an war, startet er immer wieder einwandfrei, ohne Probleme.
Nun habe ich schon viel hier gelesen und vom Nockenwellenversteller bzw dem Magnetventil gehört.
Ich kann dieses aber bei meinem Motor nicht finden. Daher meine Frage, hat er sowas überhaupt.
OT Geber, Ansaugluft und Kühlmittelsensor wurde schon gewechselt, natürlich ohne Erfolg.
Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben.

Mfg Possi8739
 
U

Umsteiger

Guest
Eco2 und dein BJ hört sich für mich nach Megane 3 an. Du bist hier in einem Megane 2 Forum. Bist Du sicher einen 2er zu haben?
HIER gehts zum 3er Forum ;)
 
P

possi8739

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
8
Hallo Tino,

im Anhang ist ein Bild von meinem Megane. Denke schon, dass es ein 2er ist, oder? Habe noch einen Megane 2 in der Familie, und da ist definitiv ein anderer Motor drin.
Meiner kann mit E85 sowie Benzin fahren, ist ein Flex Fuel. (wenn er dann anspringt :wink: ) Steht aber auch eco2 auf der Heckklappe.

Gruß Uwe
 

Anhänge

  • 19122008 002.jpg
    19122008 002.jpg
    126,2 KB · Aufrufe: 1.501
Wrangler

Wrangler

Megane-Kenner
Beiträge
246
Salut,

solche Erscheinungen (schlecht starten, Motor stirbt wenn er Leerlauf machen soll) hatte ich auch unlängst und habe dann auf Verdacht einiges gereinigt: OT-Geber (die Späne entfernen), Drosselklappe (abgesetztes Öl), Nockenwellensteller (neben dem Öleinfüllstutzen, Anleitungen im Forum). Seit dem ist alles iO, hinsichtlich Anlassen und Durchlaufen. Wenn der OT-Geber neu ist, dann schau Dir auf jeden Fall die anderen beiden noch an.

Vor kurzem hatte ich auch einen defekten Nockenwellensensor, was sich aber nur durch eine Fehlermeldung zeigte, nicht durch schlechtes Anlassen.

Grüße
 
vaty

vaty

Megane-Fahrer
Beiträge
258
Mahlzeit :freu:

dann sollte beim Eco2 ebenfalls der K4M Motor eingebaut sein - oder?
@ Possi8739:
Was sagt denn der Fehlerspeicher? Wird etwas angezeigt?

Bestgruß
Vaty
 
P

possi8739

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
8
Fehlerspeicher ist leer, Motorbezeichnung konnte ich nicht finden, aber da wo der nockenwellenversteller sein soll, (laut Forum) ist einfach nix. Nur der Einfüllstutzen.

Gruß Uwe
 

Anhänge

  • P1000853.jpg
    P1000853.jpg
    242 KB · Aufrufe: 6.004
vaty

vaty

Megane-Fahrer
Beiträge
258
Mahlzeit :freu:

könntest du mal die Motorverkleidung entfernen und ein Foto vom Zylinderkopf im Bereich des Öleinfüllstutzens machen?

Bestgruß
Vaty
 
P

possi8739

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
8
Muß ich dabei etwas beachten? Irgendwelche Dichtungen oder so? Habe aber seitlich drunter geschaut, ist auch nix zu sehen.
Komme dann aber erst am WE dazu.

Achso, mir fällt noch ein, dass wenn der Motor dann anspringt eine schwarz blaue Wolke aus dem Auspuff kommt. Vielleicht Gemisch zu fett? Denn wenn man den Schlauch von dem Drosselklappengehäuse trennt, (Tankentlüftungsventil (Rückführung)) springt er sofort an. Ventil aber schon gewechselt.

Gruß Uwe
 
Wrangler

Wrangler

Megane-Kenner
Beiträge
246
Ist das auf dem Bild nicht ein 1.4er Motor (Ansaugbrücke)? In der Tat ist dort optisch kein Nockenwellenversteller zu finden.

Die Daten hier im Thread scheinen nicht zusammen zu passen (1.6 16V 105PS, Bild).
Französischer Wikipediaeintrag:

Phase II Essence
Moteur / Cylindrée / Puissance / Vitesse max / 0–100 km/h / Disponibilité

1,4 16v 100 / 1 390 cm3 / 100 ch (74 kW) / 183 km/h / 12,5 s / 2006 - 2008
1,6 16v 110 / 1 598 cm3 / 110 ch (81 kW) / 192 km/h / 10,9 s / 2006 - 2008
2,0 16v 135 / 1 998 cm3 / 135 ch (100 kW) / 200 km/h / 9,2 s / 2006 - 2008
2,0 16v T 165 / 1 998 cm3 / 165 ch (123 kW) / 220 km/h / 8,3 s / 2006 - 2008

Oder gibt es noch weitere Versionen?

Wurde die Drosselklappe denn auch schon einmal gereinigt? Ich hatte da wirklich üblen Schmodder drin, durch den die Klappe wahrscheinlich verklebt.

Ist eine schwarzblaue Wolke nicht ein Zeichen für Öl? Kann da zu viel durch die Kurbelwellenentlüftung kommen?
 
W

wohsel

Megane-Kenner
Beiträge
232
Auf dem Bild ist ein K4J (also der 1.4er), sieht man an der Drosselklappe die hinter der Ansaugbrücke eingeklemmt ist, rechts neben der Ansaugbrücke ist der Ansaugluftschalldämpfer. Von dort kommt beim K4m die Ansaugluft über die Drosselklappe. Der Eco2 sollte einen modifizierten K4M haben dessen Dichtung und Einspritzsystem für den höheren Ethanol Gehalt ausgelegt ist.
 
P

possi8739

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
8
1.6 16V 77kw 105 PS Motorcode K4M 856
Gibt also scheinbar noch andere Motorversionen als "Wrangler" beschrieben hat.

Drosselklappe ist schon gereinigt, war aber nicht sonderlich verschmutzt.
 
Mara1

Mara1

Megane-Fahrer
Beiträge
277
possi8739 schrieb:
Achso, mir fällt noch ein, dass wenn der Motor dann anspringt eine schwarz blaue Wolke aus dem Auspuff kommt...

Wenn das so ist wäre in der Tat das Gemisch zu fett. Einfach mal Kerzen raus und anschauen müßten ja dann auch schwarz /dunkelbraun sein,
und prophylaktisch wechseln....
Bei E85 gibt ja die Elektronik von Anfang an das KS-Luft-Gemisch und die Einspritzmenge vor. Mein Vorschlag wäre die Einspritzsteuerung zu prüfen.
Ob es per OBD-Protokoll nachvollziehbar ist :-? Mglw. ist auch was mit der Agasrückführung nicht in Ordnung (d.h. Stecker Lambda-Sonde bzw. die Sonden selbst).
L1 - regelt das Gemisch, L2 - Abgasrückführung
Den Kat als Übeltäter würde ich aufgrund der Laufleistung ausschließen.
 
P

possi8739

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
8
Werde ich auf jedenfall am WE überprüfen, soweit ich kann. Müsste dann aber nicht etwas im Fehlerspeicher sein. Kann man die Lambdasonde irgendwie testen??
 
Thema: Springt im kalten Zustand schlecht an

Ähnliche Themen

V
Antworten
16
Aufrufe
10.739
Der_Roman
D
A
Antworten
5
Aufrufe
2.119
krippstone
krippstone
T
Antworten
2
Aufrufe
2.614
fummel666
F
A
Antworten
5
Aufrufe
1.519
Jay1980
Jay1980
Oben