1.9 Einspritzung überprüfen

Diskutiere 1.9 Einspritzung überprüfen im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo, habe jetzt schon im Board gelesen das es mehrere Ursachen haben kann, von Glühkerze bis AGR-Ventil etc. Vllt. kann mir ja jemand genauer...
sirius

sirius

Megane-Kenner
Beiträge
169
Hallo,

habe jetzt schon im Board gelesen das es mehrere Ursachen haben kann, von Glühkerze bis AGR-Ventil etc.

Vllt. kann mir ja jemand genauer helfen.

Es ist ein 03er 1.9 Diesel und hat 120 tkm.

Undzwar war ich nun 3 Wochen im Urlaub und hatte ihn solange im Doppelparker im Keller abgestellt.

Als ich ihn heute rausgefahren habe, hat er es plötzlich angezeigt, angesprungen ist er eig. gut und laufen tut er auch ganz normal. Mit meinen Auslesegerät über Bluetooth hab ich aber nichts gefunden.

Danke im Voraus
Grüße
 
O

OptimusPrime23

Megane-Kenner
Beiträge
50
Hi es können wie gesagt mehrere ursachen sein
wir hatten welsche in der werkstatt da wars nach tausch des dieselfilters erledigt
da gabs welsche bei denen mussten wir dann das agr ventil säubern
bei anderen waren es dann wiederum die Glühkerzen

ich würde an deiner stelle mal das agr ventil ausbauen und mal ordentlich sauber machen
wenn der fehler weiter besteht dieselfilter tauschen

ansonsten mal bei Renaulthändler deines vertrauens vorbeischauen und Fehler auslesen lassen und den fehler code hier mal posten



mfg Optimus
 
P

PaulPanther

Megane-Fahrer
Beiträge
835
ich würde erst den Speicher auslesen bevor auf Verdacht Teile ausgebaut werden ... denk mal das macht mehr Sinn und erspart viele graue Haare ;)
 
sirius

sirius

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
169
Alles klar, danke :top:

Hat der Renault Händler was anderes zum auslesen was ich mit dem Interface-Gerät nicht hinbekomm und muss man den Fehler dann löschen wenn er behoben ist oder geht das automatisch?

Was anderes wie Einspritzdüsen oder so kann es nicht sein?
 
P

PaulPanther

Megane-Fahrer
Beiträge
835
Ja, Werkstätten kommen mit einem vernünftigen Tester viel weiter als du mit so einem "Billigtester", nicht umsonst kostet sowas mal ganz schnell 5000€. Wenn du weißt was de Fehler ist und ihn behebst müsste die Lampe nach einer Weile von allein ausgehen, der Fehler bleibt dann zwar im Speicher, stört dort aber niemanden. Und es kann so ziemlich alles sein was irgendwie mit der Einspritzung zusammen hängt, deshalb bringt es sehr wenig da auf gut Glück anzufangen, das ist halt kein Trabant mehr ...

Gruß Robert
 
O

OptimusPrime23

Megane-Kenner
Beiträge
50
sirius schrieb:
Alles klar, danke :top:

Hat der Renault Händler was anderes zum auslesen was ich mit dem Interface-Gerät nicht hinbekomm und muss man den Fehler dann löschen wenn er behoben ist oder geht das automatisch?

Was anderes wie Einspritzdüsen oder so kann es nicht sein?


Unsere CLIP Station kostet um die 6000€ und da kannste alles möglich mit deinem Steuergerät machen
Diese Geräte die es bei ebay gibt halt ich nix von :halt: auch wenn sie super billig sind bringt es dir nicht viel wenn dort die zahl x steht und es keine genaue angabe darüber gibt was sie bedeutet dann haste geld für das teil rausgeschmissen und musst dann doch zum Renault Händler

wenn es ein fehler geben würde an deinen Enspritzdüsen würde dein Bordcomputer schreiben "Einspritzung Defekt" und der motor würde sehr unruhig laufen


mfg Optimus
 
P

PaulPanther

Megane-Fahrer
Beiträge
835
Da läuft der Motor nicht unbedingt unruhig ... aber ist auch egal, es gibt hunderte mögliche Fehler. Eine frei Werkstatt mit vernünftigen Tester sollte dir genau so gut weiter helfen können.
 
sirius

sirius

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
169
Die Werkstatt meinte nach Fehlerauslesen. Glühsteuergerät. Es sind womöglich die Glühkerzen aber könnte auch das Steuergerät davon sein - hab ich im Forum aber noch nie gelesen.

Sofern ich die Kerzen mit dem Multimeter richtig gemessen habe, hat jede zwischen 0.9 und 1.3 Ohm.

Können es trotzdem die Kerzen sein?

War letztens auch mal das Auto gewaschen und habe die Radhäuser gut ausgespült und danach war Service und Einspritzung überprüfen Anzeigen plötzlich weg, nach erneutem Starten aber wieder da.
Weiß nicht ob es am Wasser lag oder was anderen.

Grüße
 
P

Pit

Guest
Moin!

Klingt für mich nach irgendwelchen Kontakten, die nicht mehr sauber sind. Im Radkasten sitzt glaub ich auch der Zuheizer. Irgendwo hier im Forum gibts nen Thread von jemandem, der dort alle Kontakte gereinigt und gefettet hat und danach fehlerfrei unterwegs war. Vielleicht hilfts.

Grüße...

Pit
 
sirius

sirius

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
169
Das wars auch nicht...Habe jetzt trotzdem mal 4 neue Glühkerzen bestellt und werde es damit versuchen.

Danke
Grüße
 
sirius

sirius

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
169
An den Glühkerzen lags nicht.

Der Wagen zeigt in Kurven oder Autobahnauffahrten manchmal auch Stop + das Handbremssymbol an, kann es damit zusammen hängen, dass es i-wie am Kabelbaum liegt?
Weil das zeigt es ab un zu auch an wenn die Querbeschleunigung garnichtso hoch ist.

Grüße
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Dein Stop und Brems/Handbremssymbol kann auch sein das du zu wenig Bremsflüssigkeit im Behälter hast, aber nicht einfach nachfüllen sondern auch mal Beläge kontrollieren.

LG Driver
 
sirius

sirius

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
169
Driver schrieb:
Dein Stop und Brems/Handbremssymbol kann auch sein das du zu wenig Bremsflüssigkeit im Behälter hast, aber nicht einfach nachfüllen sondern auch mal Beläge kontrollieren.

LG Driver

Alles klar...stimmt Beläge sind nichtmehr ganz so gut.

Danke
 
Thema: 1.9 Einspritzung überprüfen
Oben