1,9dci 5gang - umbau auf 6gang möglich? / gangverlängerung?

Diskutiere 1,9dci 5gang - umbau auf 6gang möglich? / gangverlängerung? im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - hallo.. bin am überlegen meinem 2002er scénic etwas mehr dampf zu verleihen.. hat im moment 102PS, 200nm.. ein chip würde ca. +35PS +60nm...
A

Anonymous

Guest
hallo..
bin am überlegen meinem 2002er scénic etwas mehr dampf zu verleihen..
hat im moment 102PS, 200nm.. ein chip würde ca. +35PS +60nm bringen.. :mrgreen:
mein sorge ist jedoch dass ich dann nur noch schneller am ende der leiter angekommen bin.. ^^
die 102PS drücken im grunde schon ordentlich nach vorn, kann den 5ten ohne probs ausfahren.. 4500 u/min und speed knapp über 200.. ^^
sprich mehr leistung und noch mehr am anschlag? will ich nicht..

daher der gedanke, z.B. vom schrottplatz das 6gang getriebe des 2005er 1,9dci zu besorgen und einzubauen..
geht das? passt das getriebe überhaupt? hat jemand schon erfahrungen mit sowas gemacht?
oder ist der 6te gang dort genausolang wie der 5te bei mir, so dass sich nicht wirklich was verändern würde..

hat jemand schonma ähnliches probiert? z.b. den 4. + 5. gang verlängert oder etwas in der art?
kostenpunkt und genaueres wie z.b. sites mit angeboten wären toll :)


bin ma auf eure anregungen gespannt :)

merçi schonma,
tCA
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
Hi tCA ... Sorry, aber vielleicht bist Du im Scenic-Forum ein wenig besser aufgehoben, hier ist eher der Megane 2 das Thema.

Ob ein 6 Gang Getriebe passen würde ... gute Frage, keine Ahnung.

Gruß krippstone
 
A

Anonymous

Guest
krippstone schrieb:
Hi tCA ... Sorry, aber vielleicht bist Du im Scenic-Forum ein wenig besser aufgehoben, hier ist eher der Megane 2 das Thema.

Ob ein 6 Gang Getriebe passen würde ... gute Frage, keine Ahnung.

Gruß krippstone

hey.. danke schonma für den link..
dachte wäre schon ok da der scenic ja im grunde auch nen megane is..
und wer weiß - vllt gibts hier mehr ideen? von wegen getriebe aus anderen modellen..
wenn an nem megane nen 6gang verbaut is oder so.. verstehst?

greetz,
tCA
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
Deinen Gedankengang versteh´ ich schon, aber wie ich grad sehe ist dass dann bei Dir doch noch ein alter Scenic I PH II als Typ JA.
Der "echte" Scenic 2 hat als Typbezeichnung die Kombination "JM" und soweit mir bekannt, gab´s weder beim alten Megane (1) noch beim Scenic (1) ein 6 Gang Getriebe.

Das ein 6 Gang von den aktuellen passt, wage ich dann doch eher zu bezweifeln
 
A

Anonymous

Guest
ajo.. sry.. hääte schreiben können dasses der scenic 1 PHASE II ist.. änder ich schnell ;)

aber wieso sollte sich der motorblock bzw die getriebeaufnahme ändern?
hab jetzt noch ein wenig rumgesucht.. ab 2003 wurde am 1,9dci offenbar das 6gang getriebe verbaut.. (meiner ist am 19.12.02 gebaut worden :frown: )
von daher denk ich mal das die chancen gut stehen.. die stellen ja nicht einfach die ganze motorproduktion um.. zumal die getriebe ja sicher auch motorübergreifend genutzt werden.. (z.b. von 1,9 - 2,2 liter)..
höchstens per adapterplatte.. ^^

greetz,
tCA
 
A

Anonymous

Guest
keine ahnung, aber lass mal hören, was dabei rauskommt....interessieren tut mich das schon, das ist ja fast sowas wie ne herzverpflanzung
 
A

Anonymous

Guest
Selbst ohne Chippen eine gute Idee, wenn da nicht :

Die Preise für die 6-Gang Getriebe wären
:beiss:

Ich liebäugle ja auch , gucken kostet ja nix, aber wenn dann so um und bei 1000,- Euro und mehr (!) aufgrufen werden, dann hört der Spass auf.

Würde zu 90% vermuten daß ein Tausch problemlos möglich ist, bei 1.9er wie auch beim 1.5er .

Heiko
 
Thema: 1,9dci 5gang - umbau auf 6gang möglich? / gangverlängerung?

Ähnliche Themen

Schnullerfee
Antworten
14
Aufrufe
1.794
Schnullerfee
Schnullerfee
M
Antworten
0
Aufrufe
1.227
meggypeggy
M
R
Antworten
0
Aufrufe
1.158
RenMeg2cc
R
Oben