16er LS im Megane 3 Coupe tce130

Diskutiere 16er LS im Megane 3 Coupe tce130 im Forum HiFi, Navi & Kommunikation im Bereich Technik - Hallo Gemeinde Ich möchte mir die nächsten Wochen einen Megane 3 BJ 2009 / 2010 zulegen . Damit habe Ich einen Prof. Hifi Ausbau vor den Ich vom...
Mokway

Mokway

Einsteiger
Beiträge
20
Hallo Gemeinde

Ich möchte mir die nächsten Wochen einen Megane 3 BJ 2009 / 2010 zulegen .
Damit habe Ich einen Prof. Hifi Ausbau vor den Ich vom FAchhändler durchführen lasse.
Dieser hat leider noch keine Erfahrung mit dem Auto und kann mir nicht sagen ob Ich mein 16er Hertz FS dort verbaut bekomme ?

Kann mir jemand sagen wie schwer / kompliziert das ist / ob es überhaupt Möglich ist ??

MFG
Mokway
 
Matze

Matze

Megane-Profi
Beiträge
2.955
Hallo Mokway und herzlich Willkommen hier im Board.

Also, ohne Blecharbeiten kriegst du vernünftige 16er Systeme nicht unter, da der Korb dann meist zu groß ist. Du kannst davon ausgehen, dass du das Blech an der Tür bearbeiten musst, wenn du ein 16er System verbauen willst! Das liegt leider an der Türverkleidung, die so doof ausgeformt ist, dass keine 16er passen!

Das ist zumindest meine Erfahrung!
 
Matze

Matze

Megane-Profi
Beiträge
2.955
blowfly schrieb:
Kann ich so nicht bestätigen!

Bei mir ist ein 16er Focal verbaut, der wahrlich keinen kleinen Korb hat. Verwendet wurde ein Distanzring mit ca. 10mm Stärke, die Original-LS-Halterung muss "rausgestanzt" werden.

Hier ein Bild:

http://s7.directupload.net/images/110214/temp/pphjobkw.jpg

Hmmm...dann war der Korb meiner LS wahrscheinlich irgendwie scheiße! Bei mir wollten sie leider nicht passen! Wo hast du das Distanzstück her?
 
Mokway

Mokway

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
20
Ja Super das bringt mich doch schonmal weiter....

Bin schon in Kontakt mit meinem Händler der den Einbau durchführen soll.
Habe ihm geschrieben das das Blech bearbeitet werden muß und wir Überlegt haben das es günstiger wäre ein neues 13er FS zu kaufen , möchte aber mein 16er behalten ...

Mal zur Info , die Komponenten die Ich zur Zeit im Clio habe :

HU : Alpine CDA-9886R
FS : HERTZ High Energy HSK 165
FS Amp : Hertz EP2X
Sub : Digital Designs - DD1512
Sub Amp : Hertz EP2X
Zusatzbatterie : Hollywood - SPV35
Cap : AIV - 1,0 F Pufferko. - 12V

Subwoofer soll weg und auf 1 KW RMS erweitert werden ,,,, will nur unbedingt vorne mein 16er behalten......
 
Matze

Matze

Megane-Profi
Beiträge
2.955
Mokway schrieb:
...Habe ihm geschrieben das das Blech bearbeitet werden muß....

Naja, laut Blowfly sollte es auch ohne gehen!

Aber deine Komponenten klingen ja sehr ordentlich! :top:
 
A

Anonymous

Guest
Das Blech wurde bei mir NICHT bearbeitet!

Das ist der Woofer, der bei mir mit 10mm Distanzring verbaut ist:

Focal

Da sollte der Hertz auch locker reinpassen!
 
Mokway

Mokway

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
20
Joa , die Klingen nicht nur sehr ordentlich sich hören sich auch sehr sehr ordentlich an .
Nur sind mir die 400 Watt RMS vom SUB zu wenig geworden .
Mein erster Clio hatte 250 ,,die waren dann zu wenig, jetzt die 400 , auch zu wenig ,,,,
jetzt hab Ich die Schauze voll und geh auf 1 KW RMS + Vollaktives System ... :)
das sollte dann nicht mehr zu wenig werden ....
 
H

hansiop

Megane-Kenner
Beiträge
174
Mokway schrieb:
Ja Super das bringt mich doch schonmal weiter....

Bin schon in Kontakt mit meinem Händler der den Einbau durchführen soll.
Habe ihm geschrieben das das Blech bearbeitet werden muß und wir Überlegt haben das es günstiger wäre ein neues 13er FS zu kaufen , möchte aber mein 16er behalten ...

Mal zur Info , die Komponenten die Ich zur Zeit im Clio habe :

HU : Alpine CDA-9886R
FS : HERTZ High Energy HSK 165
FS Amp : Hertz EP2X
Sub : Digital Designs - DD1512
Sub Amp : Hertz EP2X
Zusatzbatterie : Hollywood - SPV35
Cap : AIV - 1,0 F Pufferko. - 12V

Subwoofer soll weg und auf 1 KW RMS erweitert werden ,,,, will nur unbedingt vorne mein 16er behalten......

Ich hab mir vom Profi 16er Audison Voce reinmachen lassen. Ich hab sie gegen die HERTZ High Energy probegehört und sie waren deutlich besser. Ich wollte vorne keine Kompromisse mehr eingehen und hab mir die 16er "auf" Türverkleidung setzen lassen. Dann hat's auch Platz. Umbau wurde bei Soundtastic in Bretten (BaWü) gemacht.
 
R

Rainman

Megane-Kenner
Beiträge
97
möp!

wie sieht denn das aus später mit der Türverkleidung, habt ihr da nachgearbeitet oder quälen eure 16er den ton nun durch die serienöffnung?

Dann wäre es dem KLang und der Dynamik ja ratsam, diese Hexagon Gitter zu verbauen (ganz grobmaschige Gitter)

Ich will naemlich auf keinen fall 13er ls in so Rieeeesen türen bauen, das funktioniert einfach nicht.

Und die Serienoptik muss, was die Türen betrifft, definitiv beibehalten werden.

Gruss
 
Mokway

Mokway

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
20
@ Hanisop . Kannst mal ein Foto reinsetzen wie das aussieht mit den LS auf der Türverkleidung ?
 
A

Anonymous

Guest
Mokway schrieb:
@ Hanisop . Kannst mal ein Foto reinsetzen wie das aussieht mit den LS auf der Türverkleidung ?

Das würde ich gerne auch mal sehen, kann mir nicht vorstellen, dass das gut aussieht.

Du brauchst dir keine Gedanken machen, der Mitteltieftöner spielt problemlos durch das vorhandene Gitter. Viel wichtiger ist die Positionierung des Hochtöners!
 
R

Rainman

Megane-Kenner
Beiträge
97
sorry, die aussage reicht MIR nicht - fahre seit 5 Jahren mit 3 Wege herum, und kenne die feinheiten von "klang" ;)

Bilder wären echt mal interessant!
 
I

ismail80

Guest
die fotos würden mich auch sehr interessieren:-)

denn ich würde gerne in meinem megane 3, jetaime edition auch 16er verbauen, wenn das möglich sein sollte.

das auto hatte in der edition nicht mal eine radiovorbereitung drinne...das autohaus hat mir nachträglich noch als bonus lautsprecher und nen radio eingebaut.
die lautsprecher sind unterste schublade..und sogar weniger als das

ich denke das die vordertüren beim coupe und bei meinem 5 türer identisch sein müssten, oder irre ich mich da?

hat denn in der zwischenzeit mal jemand 16er verbaut? darüber steht kaum was hier im forum? vorzugsweise in ein 5 türer jetaime oder authentic bj 2011?
seit februar hat in diesem thread niemand mehr geantwortet?!?!?
 
Mokway

Mokway

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
20
Also bei mir haben 16er ohne Probleme gepasst....
 
Thema: 16er LS im Megane 3 Coupe tce130
Oben