18 Zoll nicht zugelassen?!

Diskutiere 18 Zoll nicht zugelassen?! im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Hallo an alle, ich bin seit ein paar Tagen am Recherchieren und Forumdurchstöbern, aber glücklich bin ich immernoch nicht. Folgendes Szenario...
S

Stretchness

Einsteiger
Beiträge
25
Hallo an alle,

ich bin seit ein paar Tagen am Recherchieren und Forumdurchstöbern, aber glücklich bin ich immernoch nicht. Folgendes Szenario:

Ich habe mir vor ca. einem halben Jahr einen gebrauchten Megane 3 Grandtour GT Line (Phase 1) mit 96kW gekauft, auf dem 17 Zoll Renaultfelgen mit Winterreifen montiert waren. Ich wollte für den Sommer vorplanen und mir die 18 Zoll Hurricane/Serdard-Felgen besorgen. Da ich nicht wusste, ob diese für das Auto zugelassen sind, bin ich zum nächsten Renaulthändler gefahren und habe nachgefragt. Ein Mitarbeiter hat sich den Fahrzeugschein angeschaut, am PC rumgetippt und meinte, es sei kein Problem. Da mir ca. 250€ pro Felge zu teuer waren und ich noch Zeit bis zum Sommer war, habe ich mich entschieden, nach gebrauchten Felgen zu suchen. Vor kurzem wurde ich dann fündig und habe mir die genannten Felgen gebraucht gekauft und bin nochmal zu Renault gefahren, um mir die passende Reifengröße (225/40/18) bestätigen zu lassen. Als nächstes ging es zum Reifenhändler, der mir dann aber sagte, dass die Felgen/Reifen für mein Auto nicht eingetragen/zugelassen seien. Der TÜV würde Probleme machen und ich solle doch nochmal bei Renault nachfragen und mir ggf. schriftlich bescheinigen lassen, dass das Ganze OK ist. Die bei Renault wiederum meinten, dass der TÜV evtl. eine Sonderabnahme macht, aber es keine Probleme geben sollte. Der Mitarbeiter suchte am PC, ob es ein entsprechendes Formular gibt, mit dem er mir das bescheinigen kann, aber wurde nicht fündig. In den COC-Papieren steht: 195/65 R15 (91)H, 6,50 J 15 - 43 (*)

Ich hoffe, ihr versteht meine Verunsicherung und könnt mir helfen. Was soll ich tun? Die Dinger montieren lassen und zur nächsten TÜV-Stelle fahren und untersuchen lassen?

Schönen Sonntag euch allen.
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
In den coc Papieren muss mehr stehen.
Da dein Auto Baugleich mit dem tce180 ist was Achse und Karosserie betrifft sollte 18" kein Problem darstellen.
Die Reifenhändler haben immer ganz viel Ahnung...

Wichtig ist Traglast Einpresstiefe Höhe und Breite.
ABE der Felgen
 
S

Stretchness

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
25
TL_Alex schrieb:
In den coc Papieren muss mehr stehen.
Da dein Auto Baugleich mit dem tce180 ist was Achse und Karosserie betrifft sollte 18" kein Problem darstellen.
Die Reifenhändler haben immer ganz viel Ahnung...

Wichtig ist Traglast Einpresstiefe Höhe und Breite.
ABE der Felgen

Den "Anhang" mit * ganz vergessen:

205/55 R16 (91) H, 6.50 J 16 - 47
205/50 R17 (89) H, 7.00 J 17 - 49
205/50 R17 (89) V, 7.00 J 17 - 49

Nix mit R18
 
A

Anonymous

Guest
Die Teile müssen vom TÜV eh abgenommen werden. Dazu brauchst du aber die ABE. Du darfst alles fahren was auf der COC steht. Alles andere muss eingetragen werden mit den dazugehörigen Papieren. Fahre mal zum TÜV und frage nach. Ruhig mal den einfachen Weg gehen wie es früher war und an der Quelle fragen.

Alles andere, soweit ich weiss auch zu diesen Felgen, wurde hier schon tausendmal erklärt.
 
S

Stretchness

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
25
Dann ruf ich morgen mal beim TÜV oder bei DEKRA an und frag nach. Eine ABE zu den Felgen habe ich leider nicht. Also muss ich wohl auch mal wieder zum örtlichen Renaulthändler und fragen, ob sie mir das Ganze zur Verfügung stellen können.
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Und auch den Weg zum Renaulthändler kannst du dir wieder Sparen. Es gibt keine ABE's für die Felgen von Renault. Sowas ist nicht nötig, weil die Felgen mit ihrer Teilenummer beim KBA eingetragen sind und es sich um Originalteile handelt.

Dein Renaulthändler und auch Renault selbst kann dir hier überhaupt nicht helfen. Das läuft alles über den Tüv bzw. Dekra. Es haben hier im Board aber schon einige geschaft die Felgen eingetragen zu bekommen. Vieleicht sollte man die mal fragen.
 
S

Stretchness

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
25
OK, danke. Mich ärgert nur, dass man mir bei Renault vor einem halben Jahr gesagt hat, dass das alles kein Problem sei und ich nun evtl. mehrere TÜV/DEKRA-Prüfer abklappern muss, bis ich jemanden finde, der mir die Dinger einträgt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

Steff_Coupe

Guest
Es Länge ein Prüfer, es sind original Felgen. Du musst sie eintragen lassen und gut ist es. Wie es früher meistens auch war.
 
B

BMGT911

Megane-Experte
Beiträge
1.464
Du kannst hier nur auf einen Freundlichen Tüv-Mann hoffen der sich mit der Materie auskennt...

Mein Tip:
Kauf die andere 18 Zoll felgen aus dem Zubehört mit ABE oder Teilegutachten..
Die normalen Renault Felgen eingetragen zu bekommen ist ohne den passenden Prüfer fast nicht möglich, denn du hast keine Datenblätter und nix dazu, die Eintragung wird dann auch noch eine Einzelabnahme und geht dann schnell über die 100 Euro hinaus...

Ich würde die Felgen wieder verkaufen und was tolles aus dem Zubehör aufziehen ;)
 
S

Steff_Coupe

Guest
Durch KBA Nummer findet der Prüfer aber die Datenblätter, hab ich auch schon machen lassen.
Das ist für die gar kein Problem.

@BMGT911
Lies mal was Ronny oben schreibt ;-)

Wo ist da die Logik? Wenn er sie verkauft und andere holt? Dann kann ich auch die Einzelabnahme bezahlen.

Aber das muss jeder selbst entscheiden.
 
S

Stretchness

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
25
Habe für nächste Woche einen TÜV-Termin. Ich hab der Dame am Telefon gesagt, dass ich keine Papiere zu den Felgen habe und dass mir auch Renault nichts Schriftliches geben konnte - nur die Teilenummer. Sie meinte, der Prüfer könne durch die Teilenummer die nötigen KBA-Daten und entsprechenden Einträge abrufen. Dann warten wir mal ab.
 
B

BMGT911

Megane-Experte
Beiträge
1.464
Steff_Coupe schrieb:
@BMGT911
Lies mal was Ronny oben schreibt ;-)

Wo ist da die Logik? Wenn er sie verkauft und andere holt? Dann kann ich auch die Einzelabnahme bezahlen.

Und das was er geschrieben hat, hab ich gelesen. Hat doch nichts damit zu tun was ich geschrieben habe...
ich habs auch schon erlebt das der Tüv keine Daten dazu hatte und auch keine finden konnte. Grade bei ausländischen Marken keine Seltenheit...

Meine Intension war einfach. Er schenkt sich die teure Einzelabnahme. Am Ende bezahlst du für die schlechten Originalteile mehr als für tolle Zubehörteile...
 
S

Steff_Coupe

Guest
Ich bin der Meinung das es kein Problem sein wird, sie eintragen zu lassen. Es gibt hier ja auch genug die die RS Felgen mit Spurplatten eingetragen bekommen, und da handelt es sich um 19 Zoll. Also sollte das mit den 18 Zoll kein Problem darstellen. Meine Meinung!
 
B

BMGT911

Megane-Experte
Beiträge
1.464
Meines Wissens gab es nur einen der das real gemacht und geschafft hat, mit den 19ner Felgen...
 
Thema: 18 Zoll nicht zugelassen?!

Ähnliche Themen

M
Antworten
12
Aufrufe
7.652
Baumkuschler
B
Michael_4711
Antworten
1
Aufrufe
4.498
Michael_4711
Michael_4711
A
Antworten
0
Aufrufe
3.390
Axel Schäfer
A
J
Antworten
0
Aufrufe
2.731
Johnny_Bravo
J
Oben